schlüsselbund problem nach 10.4.2 update

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von cualex, 07.08.2005.

  1. cualex

    cualex Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.06.2004
    hallo zusammen...

    gestern habe ich mir nun endlich tiger installiert... während des semesters war es mir doch ein zu großes risiko :)

    leider gibts nun ein problem: meine unter panther gesicherte schlüsselbund datei wird scheinbar nicht unter tiger aktzeptiert... ich kann sie nicht importieren...

    ausserdem wird in safari die nachfrage zum sichern von passwörtern nicht mehr angezeigt, obwohl ich das in den einstellungen so angegeben habe.

    gibt es jemanden der ähnliche probleme hat und/oder mir helfen kann?

    danke im vorraus...

    alex
     
  2. Freerider

    Freerider MacUser Mitglied

    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo cualex, ich hatte auch ein Problem mit dem Schlüsselbund nachdem ich die meine Platte externe gesichert hatte, dann platt gemacht und alles frisch installiert habe. Bisher habe ich meinen Keychain immer wieder an die Stelle gelgt, wo das System seinen hingelgt hat, Doppelklick daruf und da war er. Unter Tiger hat es erst funktioniert, als ich das Programm Schlüsselbund aufgerufen habe und ich den alten Schlüsselbund über den Menübefehl Ablage->importieren hinzugefügt habe (alterntiv kannst du mal versuchen, den alten auf das geöffnete Schlüsselbundfenster zu ziehen, ich glaube, das funzt auch).

    Ob du es genauso gemacht hast, geht aus deiner Vorgehensbeschreibung nicht hervor, vielleicht postest du sie mal, dann kann man dir besser helfen.

    Gruß
     
  3. cualex

    cualex Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.06.2004
    hi freerider

    das mit dem ablage - importieren hab ich schon versucht. die schlüsselbunddatei lässt sich aber nicht auswählen, sie bleibt grau hinterlegt...
    die andere lösung mit dem draufziehen funktioniert leider auch nicht.
    hab auch schon versucht die datei in den entsprechenden ordner zu ziehen... aber da wird auch nichts erkannt...

    ist ziemlich doof - hab da viele daten drin gespeichert - müsste sonst auf der externen platte nochmal panther installieren um an die datei zu kommen...

    gruß
     
  4. cualex

    cualex Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.06.2004
    bräuchte echt dringend hilfe bei diesem problem.... hat hier keiner ne idee wie ich den schlüsselbund auslesen kann?

    in der hilfe wird komischer weise angegeben das ich den mit "Ablage - neuer schlüsselbund" hinzufügen kann... das kann ja aber nicht sein oder?
     
  5. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.837
    Zustimmungen:
    3.634
    MacUser seit:
    23.11.2004
    du kannst den auch doppel-klicken, um den zu öffnen...
    und falls der dann geöffnet wird, unter dem schlüsselbund menu mal die schlüsselbund erste hilfe bemühen...
    die könntest du auch übrigens mal auf deinen aktuellen schlüsselbund bemühen...
     
  6. cualex

    cualex Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.06.2004
    die erste hilfe hab ich schon bemüht... :) bin echt am verzweifeln hier... aber die idee mit dem doppelklicken probier ich gleich mal aus - darauf bin ich nicht gekommen!

    danke für deine hilfe


    edit: durch doppelklicken wird der schlüsselbund zwar hinzugefügt - es werden aber keinerlei daten angezeigt. die erste hilfe meint "keine probleme festgestellt"...
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2005
  7. Karli

    Karli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.05.2003
    Tja, freut mich, dass ich dir auch nicht helfen kann. Das ist alles das gleiche, was bei mir passiert. Alles versucht, alles richtig gemacht, Schlüsselbund ist da, ist aber im Gegensatz zu früher leer. Hast du' s gelöst?

    Danke und viel Erfolg
     
  8. mapeter1

    mapeter1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.11.2003
    apropo...kann mir jemand verraten, was diese vielen X5090Ancors bedeuten, die sich in meinem Schlüsselbund als Zertifikate angesammelt haben und mit denen ich nun wirklich nichts zu tun habe...? :rolleyes:
     
  9. Karli

    Karli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.05.2003
    Hier, das hab' ich zufällig gerade gelesen:


    Joined: May, 2005
    Posts: 1 I have a file labelled "X509Anchors" listed under my keychains. It has 94 certificates in it for various roots, authorities etc. Is this normal or do I have a problem?

    Relates to: Utilities (other than Disk Utility)
    Imac G4; Mac OS X (10.4.1)
    RE: Keychain file
    ( msg # 1.: Posted Jul 3, 05 11:23 pm )


    ejn
    Level 2



    Joined: Mar, 2001
    Posts: 87 Nope, that's completely normal. I have 94 of them in my keychain with Tiger installed. I think these are digital certificates for when you visit secure websites (starting with "https") or something like that, where it checks the validity of the website's ssl key against the certificate. Others might be able to provide more details on what these actually do, or correct me if I'm wrong.
     
  10. mapeter1

    mapeter1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.11.2003
    danke für diese Info...aber so ganz befriedigend klingt das nicht...oder?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen