Schlüsselbund-Passwort ... immer wieder!

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von barattolo, 05.12.2003.

1. barattolo

barattolo Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.09.2003
    Hallo,

habe seit kurzem folgendes Problem ... habe mein User-Passwort geändert, daraufhin bekam ich Probleme mit meinem Schlüsselbund-Passwort (eigentlich waren die gleich) ...

... Resultat war, dass ich alle Schlüsselbund-Einträge und den Schlüsselbund selbst gelöscht habe und einen neuen angelegt, dieser hat das selbe Passwort, wie mein Benutzer ...

... was jetzt aber immer stört ... ich muss ständig das Passwort für den Schlüsselbund eingeben und zwar bei jedem Neustart einer Applikation; z. B. Safari, iChat, Mail etc ... das nervt gewaltig ... wo könnte der Fehler liegen?

... in der Vergangenheit genügte das Einloggen und (steht auch so in der Doku) das Schlüsselbung-Passwort war überflüssig, da gleich mit dem Benutzer-Passwort ...

... das Schlüsselbund-Reparaturprogramm von Apple lief bereits ... ohne Veränderung ... außerdem hab ich auch schon alle Zugriffsrechte repariert (dachte zuerst es liegt daran) ..
    .
    ... hat noch jemand eine Idee ....

grazie e ciao
    mario

2. uncleWalter

uncleWalter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.08.2003
    Geht mir auch so, hab auch noch keine Lösung...

3. barattolo

MacUser seit:
    29.09.2003
    also bin ich nicht alleine ... hat keiner einen Tipp .... grazie!

4. barattolo

MacUser seit:
    29.09.2003
    *nachobenschieb*

??

5. i-lancer

i-lancer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.10.2003
    Geh doch mal in den Ordner Dienstprogramme und starte das Programm Schlüsselbund.

Nun siehst Du ein paar Einträge die Deinen Passwörtern in Deinem Schlüsselbund entsprechen.

Unter den Einträgen findest Du zwei Punkte:
    "Einstellungen" und "Zugriffssteuerung".

Unter "Zugriffsteuerung" kannst Du einstellen ober der Zugriff auf ein Passwort "ohne Warnung" erfolgt oder "nur nach Warnung" plus der Option "Nach Schlüsselbund-Kennwort fragen.

Dort kannst Du es einstellen.

gruss
    i-lancer

6. JavaEngel

JavaEngel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.06.2003
    Hi!

Ich hatte das Problem auch. Ich bin folgendermassen vorgegangen:

Ich habe erstmal alle Schlüssel gelöscht. Danach habe ich mir von Apple dieses Schlüsselbund Reparaturprogramm geladen und ausgeführt. Der hat mir gesagt, dass ein Standardschlüssel fehlt und hat ihn selbst wiederhergestellt.

Vielleicht funktioniert es bei euch auch. Bisher hatte ich keine Probleme wieder.

Gruß
    Ricky

PS: Vielleicht kann mal jemand den Programmnamen posten...

7. letsdoit

letsdoit MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.03.2003
    macht es so wie javaengel es sagte.

zuerst den standard keychain löschen. dann dieses programm ausführen:

defekter Link entfernt

und den schlüssel reparieren lassen. er schimpft dann dass er keinen standard-keychain hat und stellt selber einen neuen her.

achtung dabei gehen natürlich alle - im keychain gespeicherten passwörter verloren und müssen wieder neu gespeichert werden.

8. i-lancer

MacUser seit:
    01.10.2003

Welchen Vorteil hat diese vorgehensweise gegenüber der "amtlichen" via Schlüsselbund-Programm? Ist es nicht sinnvoller mit einer einzigen Einstellung im dafür vorgesehen Programm das Problem zu lösen und nicht alle Kennwörter neu eingeben zu müssen? Man löscht ja auch nicht seine System-Prefs, lädt sich Shareware, installiert diese, nur um die Monitorauflösung zu ändern.

Gruss
    i-lancer

9. letsdoit

letsdoit MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.03.2003
    der vorteil dieser version gegenüber der "amtlichen" ist, dass dies der einzige weg war, der bei mir funktioniert hat um dieses problem zu lösen.

keine andere vorgehensweise führte zum ziel bzw. behob das problem. vielleicht ist das auch bei anderen der fall und dann sind sie eventuell froh noch eine möglichkeit zu haben die funktioniert.

10. i-lancer

MacUser seit:
    01.10.2003

Das ist unzweifelhaft ein Vorteil. Bei mir hat es "amtlich" funktioniert. Wäre interessant zu wissen wie die Erfahrungen von anderen sind.

gruss
    i-lancer

Die Seite wird geladen...