Schlüsselbund-Kennwort

Kemna

Kemna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Hallo,
nachdem ich den alten Schlüssebund deaktiviert und einen neuen angelegt habe, erscheint bei jedem Start ein Fenster: Max OS X möchte den Schlüsselbund "login_renamed_1" verwenden.
Was hat es damit auf sich, und wie kann ich vermeiden, jedes Mal das Kennwort einzugeben?
Für Aufklärung und Hilfe Dank und Gruß
Kemna
 
Warum tauscht man seinen Schlüsselbund ?

Aber schau doch mal in die Schlüsselbundverwaltung. Dort kann man einen Standard Schlüssel festlegen.
 
Hallo zusammen,
ich habe auch ein Problem mit meinem Schlüsselbund:
Nachdem der Schlüsselbund über iCloud nicht mehr wie mit MobileMe synchronisiert werden kann, habe ich nach einer Alternative gesucht:

Nach dieser Anleitung habe ich den Schlüsselbund bei meinem Mini und meinem MacBook in die Dropbox exportiert und verknüpft. Der Schlüsselbund wird nun auch wie gewünscht synchronisiert, allerdings muss ich nach jedem Neustart und verbinden mit dem Internet das AdminPasswort von meinem MacBook eingeben.

Das este Programm, das nach einem Neustart auf das Internet zugreift (z.B. Adium, iCal oder Mail) möchte mein Passwort vom MacBook (auch am Mini) um den Schlüsselbund zu benutzen. Nachdem ich diesem einem Programm das PW gegeben habe, funktioniert wieder alles wie gewünscht bis zum nächsten Neustart.

Kennt jemand von euch eine Lösung?

Probiert habe ich schon die die "Erste-Hilfe" Funktion des Schlüsselbunds, aber es werden keine Fehler gefunden :(
 
Hallo zusammen,
ich habe auch ein Problem mit meinem Schlüsselbund:
Nachdem der Schlüsselbund über iCloud nicht mehr wie mit MobileMe synchronisiert werden kann, habe ich nach einer Alternative gesucht:

Nach dieser Anleitung habe ich den Schlüsselbund bei meinem Mini und meinem MacBook in die Dropbox exportiert und verknüpft. Der Schlüsselbund wird nun auch wie gewünscht synchronisiert, allerdings muss ich nach jedem Neustart und verbinden mit dem Internet das AdminPasswort von meinem MacBook eingeben.

Das este Programm, das nach einem Neustart auf das Internet zugreift (z.B. Adium, iCal oder Mail) möchte mein Passwort vom MacBook (auch am Mini) um den Schlüsselbund zu benutzen. Nachdem ich diesem einem Programm das PW gegeben habe, funktioniert wieder alles wie gewünscht bis zum nächsten Neustart.

Kennt jemand von euch eine Lösung?

Probiert habe ich schon die die "Erste-Hilfe" Funktion des Schlüsselbunds, aber es werden keine Fehler gefunden :(

Wahrscheinlich unterscheiden sich die Adminpasswörter auf beiden Macs?
 
Ja, das sind ja auch zwei unterschiedliche Benutzer.
Aber warum immer das PW vom MacBook? Und warum überhaupt ein PW?
 
Hallo Opa_Bommel,

warum überhaupt ein PW?

der Schlüsselbund wird mit einem Passwort erst zugänglich. Normal geschieht das beim Login automatisch wenn das Passwort vom Schlüsselbund mit dem vom Login identisch ist.

Gruß Andi
 
Hmm :kopfkratz: und gibt es eine Lösung ohne die Passwörter anzugleichen?
 
Ja, du kannst dem schlüsselbund noch ein drittes passwort geben.

Dann sind alle unterschiedlich und die login prozedur ist auf allen rechnern gleich...
 
Ahh ich glaube jetzt versteh ich das Problem:

Der Schlüsselbund wird mit einem extra PW gesichert, das standardmäßig gleich dem PW vom Benutzeraccount ist.
Nur wenn diese beiden nicht übereinstimmen, dann fragt der Schlüsselbund bei jedem Start noch einmal nach, richtig?
 
Hallo Opa_Bommel,

wenn die Dropbox erst nach dem Login aktiviert wird kann der Schlüsselbund auch bei gleichen Passwörtern nicht entsperrt werden - da noch gar nicht verfügbar...
Man kann einen Schlüsselbund aber auch mit einem Script entsperren.

Gruß Andi
 
Hallo Opa_Bommel,

AppleScript:

Code:
tell application "Keychain Scripting" to unlock keychain "login.keychain" with password "yourkeychainpassword"

Das Script als Programm und "Nur ausführbar"!!! speichern sonst steht das Passwort im Klartext drin.
Ist aber auch als "Nur ausführbar" nicht so besonders sicher...

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ok, danke ich probiere es später gleich aus.
 
Hi Andi,

ich habe eben das mit dem Script ausprobiert und komme leider nicht weiter.
Wenn ich deinen Code kopiere, das Passwort ergänze, und auf Ausführen klicke, dann wird "Keychain Scripting" gesucht.
Wähle ich die Schlüsselbundverwaltung aus, dann schimpft Applescript: Syntaxfehler - „Identifier“ kann nicht diesem „Identifier“ folgen.

Wie genau muss ich da vorgehen?

PS: Ich habe bisher noch nie mit Applescript gearbeitet
 
Hallo Opa_Bommel,

der sucht nicht die Schlüsselbundverwaltung sondern eine ScriptingAddition in /System/Library/ScriptingAdditions/ die es wohl ab Lion nicht mehr gibt.
Tut mir Leid für die Umstände. Ich suche nach einer Lösung...

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel
...

Hallo Opa_Bommel,

so - ein neuer Versuch.

Wieder AppleScript:

Code:
do shell script "security unlock-keychain -p yourkeychainpassword login.keychain"

Speichern als Programm nur ausführbar!

das sollte so von 10.3-10.8 funktionieren.
Verlasst auch nicht auf die Anzeige in der Schlüsselbundverwaltung oder der Menüleiste!
Habe mich da auch verwirren lassen...

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel
Ich hatte mal das selbe Problem.

Ich habe einfach Enter gedrückt und schon war es wieder weg.
Versuch es auch mal.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel
Hi ihr beiden,

danke für die Bemühungen, aber es klappt immer noch nicht :(

Ich habe in Apple-Script die Zeile kopiert und das Passwort geändert. Danach als Programm (nur ausführbar) gespeichert und dann als Startobjekt für meinem Benutzer hinzugefügt. Leider verlangt nach einem Login wieder das erste Programm nach dem PW vom Schlüsselbund.

Auch ein manuelles Anstoßen des Scripts nach einem Login entsperrt nicht den Schlüsselbund.
 
Hallo Opa_Bommel,

kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wenn Die Schlüsselbunverwaltung geöffnet ist geht's hier auch nicht.
Was ist denn das erste Programm?

Gruß Andi
 
Hi Andi,

ich habe alle Programme zunächst geschlossen, starte ohne geöffnete Programme, warte bis die Dropbox synchronisiert ist und führe dann das Script aus.
Danach ist es egal ob ich Adium, Safari, Mail oder iCal öffne, jedes dieser Programme möchte erst mal das PW vom Schlüsselbund.

-----------
Ich vermute das Problem im Programm Schlüsselbund: Durch das Auslagern der Datei "login.keychain" existieren nun zwei Schlüsselbunde, beide mit dem Namen: Anmeldung in der Seitenleiste der Schlüsselbundverwaltung.
Auch wenn ich die lokale Version lösche und die in der Dropbox als Standard markiere, wird immer wieder eine neue lokale Datei mit dem Namen "'Anmeldung" angelegt. Ich denke das ist hier das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten