Schlüsselbund exportieren?

M

morten

Ich bin auf einen neuen Rechner umgezogen und habe nun folgendes Problem:

Kann ich meinen Schlüsselbund irgendwie exportieren?

Wichtig ist mir dies, da ich meine Mails signiere und verschlüssele.
Anleitung hier

Klappt aber leider auf dem neuen Rechner nicht mehr. Muß ich nun ein
neues Zertifikat ordern?
 
Hallo morten,
ich habe das selbe Problem wie Du, habe einen neuen Rechner und möchte vom alten die Passwörter, die Schlüsselbund unter "Anmeldung" abgespeichert hat, auf den neuen Rechner übernehmen. Exportieren in Schlüsselbund ist hellgrau dargestellt, weiß nicht warum (Sicherheit?).
Habe daraufhin versucht die Datei ~\library\keychains\system.keychain über >Ablage>Schlüsselbund hinzuzufügen... einzulesen (wie lundehundt hier mal angeraten hat), das funktioniert, fügt aber einen Schlüsselbund namens "System" hinzu und nicht den namens "Anmeldung". Als letztes habe ich noch die Datei ~\benutzer\ich\library\keychains\login.keychain versucht auf selbem Wege einzulesen, die wird dann allerdings im Auswahldialog nur hellgrau dargestellt und läßt sich nicht einlesen. - Hast Du inzwischen einen Weg gefunden? Ich arbeite mit 10.3.6.
Oder vielleicht kann mir ja auch jemand anders weiterhelfen - Danke im Voraus - Gruß, Hubertus
 
warum ersetzt ihr nicht einfach das neue login.keychain gegen eine kopie des alten ?

so habe ich bisher immer alle passwörter mit auf einen anderen rechner genommen - oder hab ich da was falsch verstanden ?
 
Hallo, Hubertus.

Ich habe es damals so wie von dir beschrieben versucht, es hat allerdings auch nicht geklappt. Auch eintausendstel´s Tipp hatte ich natürlich probiert, hat aber auch nicht geklappt.

Ich habe meine keychains demnach auf meinem neuen Rechner neu angelegt.

Der Export funktioniert wohl wegen der Verknüpfung mit Mail und den digitalen Zertifikaten im Schlüsselbund nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eintausendstel schrieb:
warum ersetzt ihr nicht einfach das neue login.keychain gegen eine kopie des alten ?

@ eintausendstel - das hatte ich gestern ebenfalls probiert und es hatte nicht funktioniert; nachdem Du das heute morgen hier geschrieben hattest, habe ich es nochmal versucht, habe darauf geachtet, daß ich (auf dem alten wie auf dem neuen Rechner) beides mal das Programm Schlüsselbund nach dem Systemstart noch nicht geöffnet hatte, login.keychain auf dem neuen Rechner mit sicherem löschen gelöscht, anschließend die Datei login.keychain rüberkopiert, dann sogar noch auf dem neuen Rechner die Netzverbindung zum alten getrennt - und erst zum Schluß Schlüsselbund geöffnet, dieses mal hatte er alles drin (also die gesamten Anmeldekennwörter vom alten Rechner) -

morten schrieb:
Auch eintausendstel´s Tipp hatte ich natürlich probiert, hat aber auch nicht geklappt.
Ich habe meine keychains demnach auf meinem neuen Rechner neu angelegt.

@ morten - wenn es bei eintausendstel funktioniert hat, muß es ja reproduzierbar sein, dachte ich - und bin wie oben beschrieben vorgegangen - ich denke das Wesentliche ist, das Schlüsselbund nicht schon geöffnet wurde und somit einmal Zugriff auf die Datei login.keychain hatte, sonst hat es beim Ersetzten der Datei noch die geladenen Voreinstellungen "im Hinterkopf" und schreibt diese beim Schließen wieder in die gerade ersetzte login.keychain des alten Rechners. "Sicher gelöscht" habe ich die Datei - weil ich nicht weiß, ob nicht Schlüsselbund und das System doch noch auf eine normal gelöschte Datei zugreifen können (vmtl. nicht). Netzwerkverbindung zw. den Rechnern getrennt, weil ich nicht weiß, ob nicht Schlüsselbund A versucht auf login.keychain auf Rechner B zuzugreifen, weil vielleicht ein Pfadname darin gespeichert ist ...

Der Import hat geklappt, auch wenn die Anwendung dann z.B. in Safari nicht wirklich ganz so rund läuft wie auf dem alten Rechner, Schlüsselbund will dann plötzlich wieder das Admin-Passwort, bei den meisten Seiten klappt das automatische Anmelden, bei manchen auch nicht ...

Euch beiden auf jeden Fall vielen Dank und Grüße,
Hubertus
 
das schlüsselbund zeigt anfangs dann oft die meldung, das daten geändert werden müssen im schlüsselbund - das gibt sich aber recht schnell.

ich weiß auch gar nicht warum das so kompliziert ist - ich mache die umwege von öffnen oder nicht öffnen sonst auch nicht. einzig nehme ich immer auch die
com. apple. keychainaccess. plist mit, dann fragen eben nur die programme anfangs einmal nach, ob ich ein zugriff auf das schlüsselbund erlauben will.

auf diese art und weise habe ich auch alle meine kennwörter von jaguar nach panther übernommen.
 
eintausendstel schrieb:
ich mache die umwege von öffnen oder nicht öffnen sonst auch nicht. einzig nehme ich immer auch die
com.apple.keychainaccess.plist mit, dann fragen eben nur die programme anfangs einmal nach, ob ich ein zugriff auf das schlüsselbund erlauben will.
Da hätte ich ja auch gleich drauf kommen können - gut das werde ich nachher gleich noch probieren - Vielen Dank.
Gruß, Hubertus
 
Zurück
Oben Unten