Schluckt der PM Sawtooth G4 auch 512MB RAM-Riegel

MacSimizeDenver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
750
Reaktionspunkte
1
Ähnlich wie hier ( https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=117006 ) habe auch ich so ein Problem.

Seit Monaten versuche ich meinem G4 zwei 512MB RAM-Riegel einzupflanzen, geht auch ganz gut....nur werden die nie erkannt. Zuletzt hatte ich folgende:

512 MB SD-RAM PC 133 / PC 100, 168pin, 3,3 Volt, double sided

Das sind auch so die Daten die man bei den Ebay-Angeboten zu lesen bekommt. Nur irgendwie habe ich kein Glück mit den Dingern, sie werden nicht erkannt.
Sind die grundsätzlich falsch oder liegts am Mac? Als Boot-Rom hat er 4.2.8f, als das aktuellste.

Nochwas: Die Teile bei DSP-Memory sind preislich außerhalb des machbaren, wenn ich da gleich zwei Stück kaufe kann ich morgen eine meiner Nieren in der Zweiten Hand inserieren.

Welche RAMs (z.B. Samsung etc.) funktionieren denn nun in meinem Sawtooth??
 
dasa würde mich auch mal gans stark intressieren
 
Ich hab 3 512er im g4/400 (ebenfalls Sonnet, aber nur 1GHz)
die sind von verschiedenen Herstellern, 2x PC133-333, 1x PC133-322

hatte noch nie Probleme
 
Ich habe hier einige Sawtooths in der Agentur stehen, überhaupt kein Thema: Alle schlucken auch brav 512er Riegel.

BTW: Bei RAM nie RAMsch kaufen. Apple-Rechner können da sehr empfindlich werden. Ich habe gerade eine ganze Handvoll alter Riegel in die Mülltonne entsorgt, weil ich keine Böcke mehr auf Probleme hatte. Die hätte ich aber eigentlich auch bei ebay verscherbeln können ;-)
 
Und was für Hersteller? Ich denke das der Sawtooth wählerisch ist. Dann ist eben nur die Frage was er akzeptiert, oder?

Mit dem Sonnet-Upgrade hat das Problem im Übrigen nichts zu tun, das ist erst seit ein paar Tagen drin. Die Ram-Probleme gehen schon Monate, seit ich den G4 habe.
 
Hi,

so einen ähnlichen Thread hatten wir schonmal:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=74184

Da stehen ein paar Marken gelistet.

Mein Sawtooth hat bis jetzt alles gefressen, was ich ihm angeboten habe, allerdings habe ich noch nie den allerbilligsten RAM gekauft.

Grüße,

tasha
 
Also ich hab einmal Kingston und einmal Infineon drin. Den dritten weiss ich jetzt nicht.
Von daher kann ich Infineon also empfehlen.

michael
 
...
also ich hab meinem 2 Kingston und 2 Samsung spendiert, hat mich zusammen
bei e-bay so um die 200,- gekostet, also nicht wirklich billig, und immer mit
der Sorge, wird er es nehmen oder doch nicht ...
was ich damit sagen will, billig wird es nicht wirklich werden ... wenn du keinen
RAMsch kaufen willst ... und leider ist dsp-memory noch einer der billigeren,
obwohl der (wie ich aus eigener Erfahrung weiß) wohl eher No-Name Riegel
versendet ... die funktionieren zwar, aber von der Marke die da drauf stand
hab ich noch nie was gehört ...

grüsse

two42two
 
MacSimizeDenver schrieb:
(..)machbaren, wenn ich da gleich zwei Stück kaufe kann ich morgen eine meiner Nieren in der Zweiten Hand inserieren.

rotfl

Mein Humor......*lach*

dasich
 
der sawtooth kann bei 4 slots laut Apple unter OS X 2GB verwalten.
Einfache Rechnung:

2048MB:4Slots=512MB pro Slot,

also gehts.
 
also dann....ab werk war in meinem sawtooth übrigens ein hyundai-riegel. zum glück gibts bei ram-riegeln nicht so viel zu designen, sonst wären die pleite... ;-)
 
Zurück
Oben Unten