Schlieren und Ruckeln im Quicktime Player nach Import aus SONY TG3

T

tolik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!

Ich hatte mir letztens einen SONY TG3 (AVCHD) Digitalcamcorder zugelegt mit großer Erwartung auf hochauflösendes, selbst gedrehtes Videomaterial (Full HD). Nach einigen Probeaufnahmen musste ich leider feststellen, dass im Quicktime Player nach Import aus iMovie 09 und der Einstellung der Bildauflösung auf "Voll" zwar schon recht scharfe Bilder entstehen, die jedoch zu ruckeln und zu schlieren anfangen(... so horizontale Streifen). Wenn ich die gleiche Datei im Fullscreenmodus von iMovie abspielen lasse, sind die beschriebenen Symptome nicht mehr vorhanden, stattdessen ist das Bild an Schärfe reduziert.

Benutze gerade einen Samsung 22" mit einer Höchstauflösung von 1680x1050, welcher ja kein Full HD darstellen kann. Ist es möglich, dass ich mit einem 24" Monitor und einer Auflösung von 1900x1200 die Videos ohne diese Bildfehler geniessen kann? Oder liegt es alles einfach an meinem MacBook White (late 2008)?

Danke im Voraus! MfG:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
nimmts der vlc?

wie sind die videos codiert? welches format?
 
bei vlc sagt er:
" kein passendes decodierungsmodul.vlc unterstützt das audio oder videoformat " icod" nicht.Leider können Sie daran nichts ändern" wie traurig...

also aufnehmen tut er wohl im avchd... nach import ist es im .mov format...
 
Problem ist eigentlich keines:

Die HD-Cam nimmt in 1080i mit AVC als Codec auf.
Wegen der Halbbilder hast du die Streifen. Fehler ist keiner sondern ist systembedingt - 50 Halbbilder.
Deinterlacing musst du anwenden - damit es sauber auf dem Rechner aussieht; wird dann aber nicht mehr so flüssig wirken wegen 25 Vollbildern
Bzgl. Ruckeln - dagegen hilft nur schnellerer Rechner oder ein Export für einen Blu-ray Player oder Rücktransport auf die Cam.
AVC von den Videocams haben extreme Anforderungen :(
Aber eventuell hilft dir VLC v1.0 oder PLEX.
 
Perian installiert und dann mal probiert?
 
Bei Import wird AVCHD automatisch in AIC gewandelt.
Daran liegt's aber nicht, die Nacht Eule hat's schon erwähnt:
deine Aufnahmen sind interlaced - was bei schnellen Bewegungen auf einem TV (Röhre) Ruckeln vermeidet.
Auf einem TFT oder Computer sieht man dann diese 'Streifen'.
De-interlacen kann helfen, kann aber zu 'Ruckeln' führen.. =>ausprobieren.

Und wenn Du in iM08/09 deine Filme nicht nur schneidest, sondern auch Effekte einfügst, macht iM automatisch 720p draus.. auch das könnte 'matschiger' aussehen. Muss aber nicht.
 
morgeen!

wow! übernacht soviele antworten! vielen dank!

wie wende ich denn dieses Deinterlacing genau an? naja, vlc und plex spielen nur audio ab... mit perian scheint sich auch nichts geändert zu haben..
es sind eben die schnellen bewegungen, die die nachziehenden Streifen verursachen

... bei meinem monitor und der auflösung verliere ich doch auch viele bilddetails, oder?

greetz!
 
.. wie wende ich denn dieses Deinterlacing genau an?..


wenn Du mehr als nur 'cuts' in iM09 vorgenommen hast, sind die Exporte automatisch p.
wenn Du manuell/'Export mit QT' gewählt hast, kannst Du in den codec optionen deinterlacen ankreuzen
wenn Du QTpro hast, kannst Du im Player/Apfel-J/deinterlacen ankreuzen..

.. andere apps kenn ich nicht..

halbzwölf und moorgen? schaff Dir Kinder an! ;)
 
vielen lieben dank!

habe alles gefunden.... Nur macht es für mich keinen Unterschied, ob ich das Deinterlacing beim Export aus iMovie nutze oder nicht. Videos haben zwar die gleiche deinterlaced-te Bildqualität, meiner Meinung nach ist aber ein Bildrauschen nach Export festzustellen...auch wenn ich die Bildauflösung auf Full HD stelle. Wirkt für mich wie ein Weichzeichner bei Photoshop oder so. Also besser das Deinterlacing im Quicktime Player einschalten... da muss man nichts extra exportieren... schade um das iMovie...

Hätte ich denn bspw. mit Final Cut bessere Ergebinsse erzielt? hat da wer eine Ahnung?
 
Zurück
Oben Unten