"Schlieren" bringen Cube zum Absturz

Braincube

Braincube

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
719
Reaktionspunkte
0
Hola

Ich wollte bevor ich zum Apple-Vertreter renne sicher sein, dass die Grafikkarte oder zumindest eine andere Harwarkomponente Schuld am periodischen Abliegen meines G4 Cubes 500 ist. Nach dem Aufreten von solchen Schlieren (siehe Screenshot) stürzt mein Mac ab, Sound z.B läuft noch weiter. Manchmal nützt ein einfacher reboot, manchmal braucht es eine überprüfung im Singleuser-Modus und anschliesslicher reboot. Hardwareüberprüfungen zeigen von Zeit zu Zeit verschiedene Fehler auf, die aber repariert werden können. Möglicherweise interessant ist, dass lediglich Aqua zum Absturz gebracht werden kann, z.B im Singleuser-Modus kann ich beliebig lang herumirren ohne Absturz aber doch mit Schlieren im Hintergrund.

Mit etwas frustriertem Gruss Braincube
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 140
Warum willst du zum Händler?
Selbst ist der Braincube ;)

Für mich sieht das nach defekter Grafikkarte aus.
Hast du in letzter Zeit am Cube rumgefummelt?
Steht der Cube so, daß er gut "atmen" kann?

Poste mal bitte die genaue Konfiguration.
 
Steht eigentlich normal wie immer und es gab auch kein grösseres Erdbeben in letzter Zeit. Soweit ich mich erinnern kann habe ich nicht gross daran rumgemacht, aber ich kann natürlich nur für mich persönlich sprechen.

G4 Cube 500 Mhz, 100 Mhz Busgeschwindigkeit, 768 MB RAM, G-Force 2mx

Greez

Edit: Achja und ein 15" Studio Display, das aber in Ordnung sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GeForce 2mx wird zu heiss. Gibt mehr Berichte von Usern, denen die Grafikkarte abgeraucht ist.

Frank
 
Das ist typisch für eine zu heiße oder zu hoch getaktete Grafikkarte.

Kenne ich noch von meiner Voodoo3 und beim Herumprobieren mit meiner Radeon 9200 Mobilty im iBook:)
 
frage: wie hast du eigentlich das bild gemacht? mit ner digicam oder mit dem bildschirmfoto-programm?
 
emjaywap schrieb:
frage: wie hast du eigentlich das bild gemacht? mit ner digicam oder mit dem bildschirmfoto-programm?


Screenshot, kurz vor dem Abliegen des Macs.

Und soll ich mir jetzt eine neue Graka zulegen? G-Force2mx wohl eher nicht mehr. Soviel ich weiss gabs da schon einige Freds dazu welche man so nehmen sollte.

Thx für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun den Cube "entgehäuset". Grosser Ventilator direkt vor die GraKa und voilà. Optimale Zwischenlösung. :)
 
WAR bei mit GENAUSO! lag an der MX2, habe eine neue für (!) 120 EUR bei ebay ersteigert und einbauen lassen, danach ging es ohne probs!
 
Da bin ich ja froh, dass meine Radeon 7500 nicht so warm wird...

...aber der Sommer kommt ja erst noch :rolleyes:

Gruß,
Max
 
Zurück
Oben Unten