Schlichtes CMS für Mac

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
504
Reaktionspunkte
47
Hallo,

es ist schon fast 20 Jahre her, daß ich einen Webauftritt gestaltet habe. Damals noch ganz von Hand mit direktem Editieren von HTML-Dateien etc.

Jetzt möchte ich wieder einmal einige Webseiten gestalten und glaube doch, daß es inzwischen bessere Möglichkeiten gibt.
Ich suche also ein möglichst einfach zu installierendes und zu bedienendes System, mit dem ich kleine Webprojekte (< 20 Seiten) und ohne komplexe Inhalte erzeugen und verwalten kann.

Empfehlungen?
 
Wordpress, Joomla ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, R.A. und dodo4ever
Ich arbeite dafür mit WordPress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, R.A. und dodo4ever
Klingt nach sehr einfachen, wohl eher statischen Seiten.

WordPress ist sicher eine gute Wahl, wenn du aber eigene Skins willst wird es auch hier etwas schwieriger.


Alternativ halt doch auch html selbst aufgebaut. Mit PHP Include kann man ja schön Header, Navigation und Footer auslagern und die Seiten schnell, sauber und leicht editierbar aufbauen. Am Mac kann man sogar ganz einfach den integrierten PHP Server mit einem kleinen Terminal Befehl starten.
 
+1 für Wordpress... ist relativ simpel, es gibt haufenweise Plugins für alles Mögliche, darunter welche, mit denen man sehr einfach eigene Layouts erstellen bzw. anpassen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, R.A. und dodo4ever
CMSimple

- läuft ohne MySQL-Datenbank (Daten stehen einfach in einer Textdatei)
- einfach und schlank gegen Wordpress o.ä.
 
Erst einmal herzlichen Dank für die vielen guten Antworten!

Wordpress und Joomla überraschen mich etwas, ich hatte die als ziemliche Elefanten mit unglaublich viel Funktionalität in Erinnerung. Für meine eher schlichten, weitgehend statischen Seiten, brauche ich eigentlich nur etwas sehr Leichtes. "CMS" eigentlich nur in dem Sinn, daß ein paar Änderungen ab und zu weitgehend automatisch auf dem Server landen.

Vielleicht schaue ich mir erst einmal Mobirise und CMSimple an, die könnten passen.
 
Vielleicht schaue ich mir erst einmal Mobirise und CMSimple an, die könnten passen.

Mobirise liegt als Software auf dem Mac. Änderungen werden dann hochgeladen.
Das ist eigentlich das klassische Prinzip wie iWeb oder Dreamweaver. Nur einfacher
zu bedienen, aber auch nicht ganz so individuell.

CMSimple wird auf den Server geladen und im Prinzip dort „bedient“ und geändert.

Es gibt ein paar aktuelle Vorlagen, die ganz gut aussehen und voll „response“ sind.
Zum Beispiel dieser Onepager hier: http://fhseidel.de/cms-op/
Oder hier noch Beispiele: http://fhseidel.de/?CMSimple_XH-Stuff
 
Mobirise liegt als Software auf dem Mac. Änderungen werden dann hochgeladen.
Exakt so paßt das.
Bevor ich mich voll auf die Automatik verlasse will ich mir schon mal die Dateien ganz klassisch anschauen, auf den Server zu laden sind nur die fertigen Sachen.
 
Exakt so paßt das.
Bevor ich mich voll auf die Automatik verlasse will ich mir schon mal die Dateien ganz klassisch anschauen, auf den Server zu laden sind nur die fertigen Sachen.

Man kann sich natürlich auch auf dem Mac einen (Apache-)Server installieren, darauf
Wordpress oder CMSimple o.ä. installieren und erst mal lokal testen.

Ist aber eigentlich nicht nötig, da ja auch im Web Sicherungen angelegt werden (auch
CMSimple legt Sicherungsdateien an).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A. und dodo4ever
Zurück
Oben Unten