...schleichendes WLAN - Signal mit AVM 7050

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Pistolpiet, 04.10.2005.

1. Pistolpiet

Pistolpiet Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.01.2005
    Hallo!

Habe hier ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem WLAN.
    Seit einigen Tagen beobachte ich ein ab Verbindungsaufbau sich verschlechterndes WLAN-Signal.
    Im Einsatz befinden sich eine AVM WLAN 7050 und ein Poowerbook via Airport.
    Das Problem äußert sich wie folgt. Powerbook aus dem Ruhezustand heraus, liegt die Signalstärke bei über 90% und schwächt sich in einem Zeitfenster von vielleicht 15 Minuten auf ca. 20% ab. Teilweise "springt" die Signalstärke wieder auf 75% und dann 2 Minuten später zurück auf ca. 20%. Teilweise habe ich sogar Verbindungsabrisse zur AVM-Box. Die Box und auch das Powerbook haben jeweils die neusten Firmwarestände. Bluetooth ist ebenfalls deaktiviert. Standort des Powerbook wird nicht verändert.
    Also, alles etwas seltsam!

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee?

Gruss!

2. mkoessling

mkoessling MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.02.2005
    Das gleiche Problem habe ich mit dem PowerBook auch (Router ist von D-Link). Mit dem Sony Vaio habe ich diese Problem nicht, obwohl beide Rechner in unmittelbarer Nähe zusammen stehen. Ich habe dafür bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden.

3. ludmilla

ludmilla MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.08.2005
    Hallo,

auch ich kenne das Problem. Manchmal habe ich super Empfang mit der Box, dann ein paar Minuten später total miserabel. Bei Updates ist das echt bescheiden, die werden dann einfach abgebrochen.....

Gruß Ludmilla

4. nuz:y

nuz:y MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.01.2005
    hast du zu dem problem noch etwas gefunden, ich habe die selben probleme und bin langsam völlig genervt.

5. hankriemen

hankriemen MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.10.2004
    Hallo, werde mich hier mal einreihen. Kämpfe auch mit diesem Problem. Oft springt die Signalstärke von 90% auf unter 20% und die Verbindung bricht fast ab. Minuten später habe ich dann wieder volle Signalstärke.
    Hoffe es findet sich jemand, der eine Idee hat wie man dieses Problem in den Griff bekommt.

6. Holm

Holm MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.04.2004
    Habe das Problem auch mit meinem Mini mit Airport Extreme Mein Ibook dagegen läuft ohne Probleme immer mit Vollanschlag ,das problem liegt wohl am Alugehäuse oder irgentwas anderes was stört (Kabel etc.)

7. nuz:y

MacUser seit:
    28.01.2005
    das kann ich ausschliessen, denn mit meinem alten wlan router hatte ich keine probleme und vollen empfang in der ganzen wohnung. erst seit die fritzbox in betrieb ist, habe ich diese probleme.
    ich habe auch schon mehrere dinge ausprobiert (DECT-Telefon ausgeschaltet, mit BT-experimentiert usw). die selben probleme habe ich übrigends mit meinem windows rechner.

edit: ich habe enbenfalls ein ibook

8. Pistolpiet

Pistolpiet Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.01.2005
    Hallo!

Ich habe den WLAN-Kanal geändert und die letzten Tage absolut keine Probleme mehr mit dem Empfang. Signal ist jetzt konstant. Vielleicht könnt Ihr das ja auch mal testen!?! Wünsche viel Erfolg!

Es grüsst der Bielefelder, etwas in Eile.....

9. nuz:y

MacUser seit:
    28.01.2005
    ich habe auch das gefühl, das es mit einem anderen kanal (bei mri kanal 2) deutlich besser ist, allerdings immer noch nicht konstant, er schwankt um ein balken.
    ich habe trotzdem mal avm angeschrieben, es scheint nicht nur ein mac-problem zu sein.

10. ludmilla

ludmilla MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.08.2005
    Hallo,

das Problem konnte ich auch mit Kanaländerung nicht in den Griff bekommen.
    Jetzt z.B. habe ich vollen Empfang. Gestern Abend nur 1 Balken und dann war's weg.....
    Das nervt total.

Gruß Ludmilla

Die Seite wird geladen...