Schlechtes Bluetooth

schrauberlukas

schrauberlukas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Alle,
Momentan läuft es mit meinem Mac Mini nicht rund. Jetzt ist ein Bluetooth Problem aufgetaucht.Das Bluetooth war schon immer extrem schlecht, Tastatur und Maus funktionieren zwar einwandfrei aber mein Bose Brüllwürfel sagte bei einem Abstand von ca. 2 Metern keinen Ton mehr. Ich habe den Mini wegen Störungen woanders hingesetzt, gleiches Ergebnis. Anderen Bluetoothlautsprecher angeschlossen, wieder nichts. Ein Bekannter von mir hat den gleichen Mini, habe ich anstelle
meines Gerätes angeschlossen, alles funktioniert. Da zu dem Zeitpunkt noch Gewährleistung auf dem Gerät war sendete ich ihn zurück zum Händler, der schickt das Gerät 2 Tage später als völlig in Ordnung zurück (habe den Verdacht der hat da gar nicht nachgesehen).
Jetzt wollte ich mein Iphone 4s über Bluetooth verbinden, mit dem Ergebnis das das Gerät sofort wieder getrennt wird. Das gleiche passiert auch mit einem Bluetoothkopfhörer.
Ich hoffe es gibt eine Lösung für das Problem, habe schon gesucht aber nichts entsprechendes gefunden.
Ach ja es handelt sich um einen mini 2.1. 4GB Ram.

Grüße

Lukas
 
Ich hatte massive Bluetooth-Probleme mit einem Mac Mini 2012 und es stellte sich zu meiner großen Überraschung heraus, daß es Störungen durch ein USB 3.0 Kabel verursacht waren, mit der eine externe SSD angeschlossen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
massive Bluetooth-Probleme mit einem Mac Mini 2012 und es stellte sich zu meiner großen Überraschung heraus, daß es Störungen durch ein USB 3.0 Kabel waren

Moin,
von Intel gibt es ein „White Paper“ zu USB3 und dadurch verursachte Störungen. Googelt man nach „intel usb3.0 white paper“ finden sich interessante Hinweise. Auf dem nachstehenden Blog wird das in Bezug auf den Mac Mini ganz gut erläutert.

http://blog.macsales.com/15990-shielding-resolves-usb-3-0-conflict-with-bluetooth

Gruß
Günther
 
Einfach vergleichen, was sich in der Umgebung unterscheidet. USB Kabel, WLANs, Fernbedienungen (auch von Garagentoren u.ä.), Mikrowelle... (siehe Techn. Hintergrund)
 
Von dieser Problematik hatte ich schon gehört und sicherheitshalber alle USB Kabel getrennt, das Ergebnis war immer noch das Gleiche
 
Das Gerät "ignorieren" und dann neu anmelden hast Du sicher schon ein Mal gemacht?
 
Das Problem besteht nicht nur aus USB-Kabeln. Hast Du schon mal probehalber den Mini woanders hingestellt? Falls das hilft, hast Du es mit einem anderen externen Störfeld zu tun (Siehe Liste). Falls Du z.B. WLAN nutzt, testweise mit LAN anbinden, nur so kommst Du dem Problem auf die Schliche.
 
Ein mac mini 2,1 kann maximal 3 GB ram ansprechen, besitzt nur usb 2.0 und hat als letztes unterstütztes system 10.7.5

Magst du dein gerät nochmal konkretisieren?

Je nach gerät kann man das bluetooth modul ggf auch austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mit einem Mac Pro 2009 massive Bluetooth-Probleme in Verbindung mit der Magic Mouse und lange Recherchen ergaben, daß insbesondere viele Mac Pro Baureihen von Problemen betroffen waren, wobei es sogar schon vorgekommen sein soll, daß in Chargen die Verkabelung von Bluetooth- und WLAN-Antenne vertauscht wurden.
 
Ich habe einen Mac Mini 2.1, 1,83 Ghz, Mid 2007, 4GB RAM, Lion 10.7.5, habe das Gerät auch schon mal woanders hingestellt, der Effekt war der gleiche. Zumal ja auch schon ein identisches Gerät an derselben Stelle stand und tadellos funktionierte, tippe ich eher auf einen Gerätefehler.
 
Danke.
Hab auch einen auf 2,1 umgeflashten mac mini 1,1 und einen Mac mini 3,1 hier...
Trotz verbauten 4GB RAM, werden bei deinem Gerät leider nur 3 GB genutzt.
Ich mache meinen alten mini gerade wieder flott und versuche heute 10.10 oder 10.11 aufzuspielen.

zum Thema:
Hast du mal den Sitz der Antennenstecker auf der Funkplatine überprüft?
Wenn die sich lösen - beim RAM nachrüsten muss man da in der nähe arbeiten - ist es enorm frickelig, diese wieder korrekt anzuschliessen.
Das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Ein nicht korrekt angeschlossener Antennenstecker würde das Verhalten erklären...
 
Habe das Teil noch nie aufgemacht, kann also dazu nichts sagen. Mir ist bloß aufgefallen das das Bluetooth Icon oben rechts im Bildschirm von drei kleinen schwarze Quadrate geteilt wird, habe keine Erklärung dafür, was bedeuten diese Quadrate und kann es sein das dadurch die Probleme entstehen?
Zudem habe ich mich noch einmal mit der Möglichkeit durch Störungen anderer Strahlenquellen beschäftigt und wirklich alles ausser dem Mac ausgeschaltet und es trat wiederum keine Änderung ein.

Grüße

Lukas
 
Quadrate oder Punkte? Die 3 Punkte sind normal.
 
Die drei Punkte zeigen an, dass ein Gerät über bluetooth verbunden ist...

Maus /Tastatur sind da ganz heisse kandidaten...
 
Ah, Ok. Tatsächlich sind Maus und Tastatur angeschlossen. Schade, ich dachte das wäre das Problem.
Im Moment denke ich darüber nach so einen USB Adapter Stick anzuschließen, geht das beim Mac?
Würde mir im Moment am einfachsten erscheinen zumal ich keine Ahnung habe wie der Rechner sich öffnen läßt und auf welche Bauteile ich zu achten habe.

Grüße

Lukas
 
Zurück
Oben Unten