schlechtes Bild an externer Röhre

kurze Anmerkung am Rande:

Der DVI/VGA Adapter ist ein rein passiver Adapter, der das im DVI-Anschluss bereits mitgeführte analoge VGA Signal auf die alte VGA-Steckerform bringt. Es wird also nichts helfen, diesen Adapter zu tauschen, da es daran garantiert nicht liegt.

Vielmehr ist auch mir aufgefallen, dass die neueren Powerbooks (die iBooks sowieso) kein gutes VGA Signal mehr liefern. Seit Apple in seiner Produktreihe ausschließlich auf TFT Displays und DVI umgestiegen ist, wurde bei den VGA Ausgängen gespart.

@Wolfsbein:

1600x1200@100Hz sind eine Anforderung, der vermutlich fast kein Notebook gerecht wird. Die meisten Notebooks (egal ob Apple oder PC) liefern oberhalb von 1280x1024@60 Hz nur noch Matsch. Ich kenne bessere Signale von Acer und IBM Notebooks, ohne dies jetzt verallgemeinern zu wollen.
 
aber scheinbar soll das bild ja nicht nur auf analogen crts, sondern auch auf digital angeschlossenen tfts schlecht sein. Leider kann ich das nicht austesten, da ich gerade keine per dvi anschliessbaren tft hier habe, nur einen 15'' analog: aber da ist das Bild nicht so all zu berauschend... als zweitmonitor annehmbar, aber nicht toll
 
Als ich hatte mein Powerbook an einem 21 oder 22 Zoll TFT von Dell über DVI laufen, ich kann leider nicht sagen wie hoch die Auflösung war; aber auf alle Fälle deutlich über 1280x1024 und das Bild war Super und zwar in allen Belangen. Leider habe ich es versäumt mal den VGA Eingang zu testen, da der Monitor beides hatte.
 
Die Bildqualität kann sehr wohl durch Adapter und Kabel beeinflußt werden.
Auch wenn dieses Kabel woanders ein gutes Bild liefert, hat das keine echte Aussage.

Alle Grafikkarte geben unterschiedliche Pegel aus. Die eine mehr, die andere weniger, besser, oder schlechter.

Dies in Kombination mit Kabel und Monitor liefert unterschiedliche Qualitäten.

Der Adapter selber verschlechtert das Bild ebenfalls durch seine Kontakte, oder ungeschirmten Leitungen im inneren.


Es hilft nichts, beides tauschen und sehen wie es wird. Trotz 100%iger Kabel kann das Bild immer noch schlecht sein, dann liegt es an der Grafikkarte in Verbindung mit Deinem Monitor.


Es gibt einige Händler die zB auch DVI Kabel je nach eingesetzten Geräten empfehlen. Die haben Erfahrungen mit den Ausgangspegeln der Grafikkarten, oder zB DVD Player (mit DVI) und empfehlen dann in Kombination mit dem Anzeigegeräte ein Kabel und vor allem dessen maximale Länge.

Ich selber hatte auch schon "teure" VGA Kabel die mit 1.8m ein grottiges Bild lieferten. An einem anderem Rechner war das wieder OK.
 
Duselette schrieb:
aber scheinbar soll das bild ja nicht nur auf analogen crts, sondern auch auf digital angeschlossenen tfts schlecht sein. Leider kann ich das nicht austesten, da ich gerade keine per dvi anschliessbaren tft hier habe, nur einen 15'' analog: aber da ist das Bild nicht so all zu berauschend... als zweitmonitor annehmbar, aber nicht toll

Mein Powerbook liefert via DVI am 20" TFT (1680x1050) einwandfreie Bilder, an analogen Monitoren sieht es nicht gut aus.

Via DVI wird man auch keine unscharfen Bilder bekommen. Allenfalls kann es hier bei hohen Auflösungen dazu kommen, dass der DVI Transmitter nicht die erforderliche Datenrate erreicht, was sich durch "reduced blanking" (bei neueren TFTs kein Problem) oder durch Absenken der Bildwiederholrate (z.B. auf 52 Hz) umgehen lässt. Letztere Lösung (weniger als 60 Hz) kann aber in einigen Anwendungen zu Problemen führen.
Allerdgins braucht sich keiner Sorgen machen, dass Apple's DVI Ausgänge an der Transmitterschwäche leiden, die meisten beherrschen ja sogar Dual-Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm bei mir haben ich mehr das problem,dass die farben am monitor etwas blasser sind...kann man da vielleicht an den farben was machen ? vielleicht von farb-lcd auf rgb umschalten oder so ?

habe auch noch ein weiteres problem. ich habe bei einem freund gesehen, dass
er das bild sozusagen synchronisiert hat, aber ist es nicht, weil er auch hin und
her schieben kann. mir geht es also darum die obere leiste und das dock auf dem
monitor zu haben... wie ist das möglich ?

danke schon mal im vorraus.
 
iDanny schrieb:
hmm bei mir haben ich mehr das problem,dass die farben am monitor etwas blasser sind...kann man da vielleicht an den farben was machen ? vielleicht von farb-lcd auf rgb umschalten oder so ?

habe auch noch ein weiteres problem. ich habe bei einem freund gesehen, dass
er das bild sozusagen synchronisiert hat, aber ist es nicht, weil er auch hin und
her schieben kann. mir geht es also darum die obere leiste und das dock auf dem
monitor zu haben... wie ist das möglich ?

danke schon mal im vorraus.

Wenn die Farben blass sind würde ich vorschlagen, den Monitor zu kalibrieren. Dies kannst du in den Systemeinstellungen unter Monitor machen. Im Übrigen verarbeiten alle Monitore RGB, auch TFTs.

Synchronisieren ist wohl eher schlecht, weil dann beide Monitore (internes Display und externer Monitor) mit der gleichen Auflösung betrieben werden. Das kann je nach Display problematisch werden (z.B. wenn du ein 15" Powerbooks hast, weil dann der externe Monitor ebenfalls mit 1280x854 Pixel oder das interne Display mit einer anderen Auflösung betrieben wird, was dann zu Verzerrungen führt).

Die Menüleiste und das Dock kriegst du auf den externen Monitor, indem du in den Monitoreinstellungen die in den abgebildeten Monitoren angedeutete Menüleiste mit der Maus auf den anderen Monitor ziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten