Schlechterer WLAN Empfang seit Revonierung - bitte um Hilfe

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.226
Reaktionspunkte
81
Hallo zusammen,

ich habe meine 64 m² Wohnung (2 Zimmer) neu renoviert und den Router wo anders hingestellt. Seit dem habe ich im Bad und im Schlafzimmer schlechteren WLAN Emfang. Kurz zum Aufbau der Wohnung. Man kommt rein und betritt den Flur. Geht man ganz nach vorne kommt das Schlafzimmer. Bis dort hin kommt einmal rechts die Küche und danach das Bad. Geht man im Flur gleich nach links so kommt man ins Wohnzimmer. Ich hoffe das hilft etwas zur räumlichen Vorstellung. Das Wohnzimmer und das Schlafzimmer werden von einer Wand getrennt. Im Bad und in der Küche kommt eine weitere + Tür dazu.

Wo steht nun der Router? Im Wohnzimmer ganz am Ende links zum Balkon. Vorher stand er rechts zur Wand (Richtung Schlafzimmer; ca. 2-3 Meter Unterschied). Während ich mit dem iPad nur im Bad einen etwas schlechteren Empfang, habe ich mit dem iPhone im Schlafzimmer sowie im Bad einen schlechteren Empfang. Auf dem iPhone schwankt der Empfang zwischen 2 und 3 Balken (voll). Trotzdem ist das surfen merklich langsamer. Sobald ich in das Wohnzimmer komme, ist alles wieder in ordnung.

Bei dem Router handelt es sich um eine FritzBox 3270 N Statndard. Den Router kann ich leider nicht mehr da hinstellen wo er mal stand. Ist hier meine einzige Lösung wirklich ein Repeater?
 
Pruef mal ob du bei der Fritzbox einstellen kannst, dass die Sendeleistung nicht automatisch dem Bedarf angepasst wird, sondern immer volle Leistung genutzt wird. Frisst zwar mehr Strom, koennte aber beim Empfang Vorteile bringen.
 
Das ist ne gute Idee das werde ich mal ausprobieren. Sollte das allerdings schon der Fall sein bleibt mir dann nur der Kauf eines Repeaters oder?
 
Entweder du hast Stahlbeton-Waende, eine Stoerquelle in der Naehe des Routers (z.B. DECT Telefon) oder irgend etwas stimmt mit dem Router nicht. Du koenntest erst mal versuchen, den Router moeglichst weit oben (z. B. auf einem Schrank) zu plazieren und sehen ob sich etwas an der Sendleistung aendert.
 
In der Tat ich habe ein DECT Telefon in der Nähe. Hatte ich vorher allerdings auch. Der Router stand vorher höher, jetzt ist er unten in einer Ecke.

@mrwho bei meiner Fritzbox sind die Antennen integriert
 
@mrwho bei meiner Fritzbox sind die Antennen integriert

Integriert schon, aber sie lassen sich nach öffnen des Gehäuses trotzdem einfach entfernen - schau dir das PDF aus meinem Link mal an. ;)
 
Integriert schon, aber sie lassen sich nach öffnen des Gehäuses trotzdem einfach entfernen - schau dir das PDF aus meinem Link mal an. ;)

Ok... wir teuer sind denn solche Antennen. Mich ärgert es nur, da ich den Router wahrscheinlich nur wo anders hinstellen müssen und geht das Möbeltechnisch leider nicht.

By the way die Sendeleistung scheint die ganze zeit auf max. Stufe zu stehen.
 
Ehrlich gesagt wurde nur der Boden geschliffen, gestrichen und neue Möbel plaziert. Daran kann es nicht liegen. Ich denke wirklich es liegt an der Stellposition. Dort ist der Router ziemlich stark am Rad neben der Heizung und von Gardinen bedeckt. Wobei das eigentlich auch nicht viel ausmachen sollte.
 
vielleicht prüfst du auch mal, wie viele WLANs in deiner Reichweite den selben Kanal wie du Nutzen. Mit iStumbler oder ähnlichen Produkten ist das möglich. Es kann helfen für den eigenen Router einen Kanal zu wählen, der möglichst nicht von anderen Routen genutzt wird. Noch besser ist ein grosser Abstand zu anderen Kanälen. Wenn alle anderen 11 Benutzen (scheint der Default bei den meisten Routen zu sein) dann würde ich 1 und nicht 10 nehmen. Je näher die Kanäle beisammen sind, desto Größer ist die Chance von Indifferenzen.

Bei einer 64 qm Wohnung sollte mit einer Fritzbox an eigentlich jeder Stelle guter bis ausgezeichneter Empfang möglich sein. Selbst wenn die Zwischenwände aus Stahlbeton sind :)
 
Das ist auch eine Idee. Werden ich mal ausprobieren. Wie sieht es dann allerdings mit TV Geräten und Bluray Playern aus? Ich glaube das man dort nicht immer den Kanal einstellen konnte. Sind diese nicht auf bestimmte Kanäle beschränkt?
 
WLAN faehige Geraete muessen dem IEEE 802.11 Standard entsprechen der auf dem Router eingestellt ist. Dann sollten auch alle für den jeweilen Standard spezifizierten Kanäle funktionieren.
 
WLAN-Router sollten möglichst hoch im Raum stehen bzw. hängen, denn dort treffen die WLAN Wellen bei der Verbreitung in andere Räume auf die wenigsten Hindernisse. In Bodennähe stehen neben Wänden zusätzlich Möbel, heizkörper etc. im Weg.
 
Also ich habe ein Firmware Update meiner Fritzbox gemacht und die Sendeleistung von automatisch auf manuell gestellt. Dabei wurden mir Standardwerte über die max Werte angezeigt. Ich weiß nicht ob er das auch so bei automatisch gemacht hat, aber auf jeden fall ist es jetzt besser. iPad/iPhone schwanken zwar immer zwischen 2-3 Balken, aber trotzdem ist die Geschwindigkeit konstant, was vorher nicht der fall wahr.
 
Zurück
Oben Unten