schlechter bildschirm beim 24er imac ?

NickD schrieb:
also mir haben schon im laden, bei der besichtigung, die augen weh getan^^
also ich find den zu extrem, wirklich! ich denke nicht, das es mit der quali was zutun hat, sondern mit der größe. je größer = um so heller = um so anstregender für die augen. natürlich solltest du dann auch ein größeren abstand zum monitor halten! also ich würde mind. 60-70 cm empfehlen!

lg ,nick

Sorry, aber das ist ehrlich gesagt sehr subjektiv. Ich persönlich habe jetzt seit über einem Jahr primär an einem iBook 12" (Helligkeit auf mittel) gearbeitet...und jeder der eines hat oder eines mal gesehen hat, weiß wie dunkel dieser Screen im Gegensatz zu anderen Monitoren ist. Mir müßte ja dann geradezu die Augen weggelasert werden, jetzt da ich vor dem 24er sitze, das Gegenteil ist der Fall. Es schmerzt nichts, es brennt nichts. Die Helligkeit ist bei mir auch auf den niedrigsten Wert geregelt, testweise habe ich Sie aber auch schon mal auf 3 Punkte vor Max. eingestellt. Auch dann ist es für meinen Teil immer noch sehr bequem auf diesen Screen zu schauen.
 
eXiNFeRiS schrieb:
Sorry, aber das ist ehrlich gesagt sehr subjektiv. Ich persönlich habe jetzt seit über einem Jahr primär an einem iBook 12" (Helligkeit auf mittel) gearbeitet...und jeder der eines hat oder eines mal gesehen hat, weiß wie dunkel dieser Screen im Gegensatz zu anderen Monitoren ist. Mir müßte ja dann geradezu die Augen weggelasert werden, jetzt da ich vor dem 24er sitze, das Gegenteil ist der Fall. Es schmerzt nichts, es brennt nichts. Die Helligkeit ist bei mir auch auf den niedrigsten Wert geregelt, testweise habe ich Sie aber auch schon mal auf 3 Punkte vor Max. eingestellt. Auch dann ist es für meinen Teil immer noch sehr bequem auf diesen Screen zu schauen.

ich denke es ist immer eine frage des "wie sehr bin ich bereit opfer zu bringen"!
ich bin nicht bereit mir ein 24" in die bude zu stellen. ich dachte erst ich würde es wollen, jedoch ist meiner meinung nach nicht immer um so größer destso besser. also ich bin besitzer eines 17" bildschirmes und ich würde sagen es geht mehr! der 20" (ist glaub ich das mittelding) ist für mich perfekt. wie gesagt ich habe im laden getestet und mir war der 24" einfach zu riesig. ich weiß zwar nicht ob sie die helligkeit auf max. hatten, aber es überkam mir ein brennen, das bis in den kopf stieg. es war wie von einem auto fernlicht in die augen zu bekommen * 100 :D ok ich hab übertrieben.^^
ich will es mal so sagen, ich bin ein 12-15 stunden mac/pc - user und das täglich! mit einem 24"er bin ich ein 12-15 stunden mac/pc - user mit augenkrebs...
 
Also: Die Aussage, daß unter unter nativ gebootetem XP das Brummen nicht da ist, war leider falsch :S

Ich habe diese Woche mit Apple Care telefoniert. Nachdem ich eine Vorgangsnummer bekommen hatte, darf ich meinen 24 Zöller zum Apple-Vertragshändler bringen, damit der Display-Controller kostenfrei ausgetauscht wird. Desweiteren sagte man mir, daß die ungleichmäßige Ausleuchtung des Displays auch nicht normal ist.

Summa Summarum:
==============

Das Brummen ist hardwaremäßig und kann nur durch einen Tausch des Controllers eliminiert werden. Die Reparatur ist kostenlos (zumindest in meinem Fall, da mein iMac gerade erst 3 Monate alt ist). Wie mit der ungleichmäßigen Ausleuchtung des Displays verfahren wird, hatte mir der Herr von der Hotline nicht sagen können, werde die Techniker aber darauf hinweisen.

Ich weiß nicht, was man davon zu halten hat, daß ein 3 Monate altes Gerät repariert und nicht ausgetauscht wird - ist wohl Apple-Politik.

Macht's gut und pis peter,

madzed
 
Conroe schrieb:
Warum sollte das Geräusch weg sein wenn er die Helligkeit noch weiter dimmt?! Es ist doch nunmal so das bei immer weiter sinkender Helligkeit das Brummen lauter wird.(ob mit oder ohne Tool)
Deine Lösung ist also auch keine Lösung sonst würden sich hier nicht genug viele wegen des Brummens ärgern.
Tja, ist wohl doch eine Lösung, oder?

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, nach so langer Zeit. Aber Du hast das Tool nicht ausprobiert, einfach geraten und dann eine Feststellung draus gemacht... :rolleyes:

Naja, einigen hier hat es geholfen...
 
madzed schrieb:
AIch habe diese Woche mit Apple Care telefoniert. Nachdem ich eine Vorgangsnummer bekommen hatte, darf ich meinen 24 Zöller zum Apple-Vertragshändler bringen, damit der Display-Controller kostenfrei ausgetauscht wird. Desweiteren sagte man mir, daß die ungleichmäßige Ausleuchtung des Displays auch nicht normal ist.

madzed


hi, was hast du denen am telefon gesagt, daß die dir einen "gutschein" zum hardwaretausch geben ?

ich sehe du bist aus köln.
zu welchem apple-händler gehst du ?
 
bei mir wurde der display inverter (nicht controller) schon 2 mal getauscht/repariert, nachdem apple den gesamten imac davor schon 4 mal ausgetauscht hatte. fazit: brummt immer noch, laut. apple scheint im moment nur minderwertige inverter lagernd zu haben, ich werde meinen imac im februar zurückgeben.
 
Tja entweder Brummen akzeptieren oder nicht. Mein 24er war die ersten Tage extrem leise und sehr angenehm und dann fin er an zu brummen und ich bekam Kopfschmerzen. Als meine Frau dann sagte sie häte Kopfweh seit sie vorm iMac sitzt und da entschloss ich mich ihn zurück zu geben. Ich akzeptiere kein Fehler bei weit über 2000 Euro.

Hab mir jetzt nen Refürb Mac Pro und nen 24" SymcMaster geholt und bin zufrieden
 
ich hab mir einen 24er von dell geholt, wegen dem rechner muss ich nun schaun. wird aber wohl auch ein dell werden.
 
dooderino schrieb:
bei mir wurde der display inverter (nicht controller) schon 2 mal getauscht/repariert, nachdem apple den gesamten imac davor schon 4 mal ausgetauscht hatte. fazit: brummt immer noch, laut. apple scheint im moment nur minderwertige inverter lagernd zu haben, ich werde meinen imac im februar zurückgeben.
Wie willst du den iMac zurueckgeben? Das Brummen ist sicher kein Mangel der Apple zur Ruecknahme aufgrund der Gewaehrleistung zwingt, der iMac ist ja selbst auf niedrigster Helligkeit noch unterdurchschnittlich laut fuer einen Computer.
 
wenns als fehler ausgetauscht und repariert wird, ist es ein fehler. so ein verhalten ist für bildschirme nicht normal. weiters habe ich unter volllast probleme mit dem sound. außerdem kann das gerät immer noch nicht wlan G. repariert wurde es nun 2mal. jetzt is schluss.
 
hab mir heute nen 24" geholt und habe null probleme - kein brummen und kein schlechtes disp. ausleuchtung ist ausgewogen, alles bestens. ich kann nicht recht nachvollziehen, wie eure probleme zustande kommen
 
Hallo an alle

bin neu hier... Ich habe seit einer Woche meinen ersten Apple-Rechner...einen 24" imac.

Ich habe keine Probleme mit ungewöhnlicher Geräuschentwicklung. Dafür flackert mein Display im linken Bildschirmbereich. Wenn man in diesem Moment eine weiße Seite geöffnet hat zb. in Word, dann wird das Blatt ganz gelb. Es sind Bildstörungen die nur temporär auftreten. Man kann Glück haben und es ist mal ne halbe Stunde in Ordnung und dann wieder ständig. Es geht nie über die Bildmitte nach rechts hinaus und es tritt nie auf wenn ein Bildschirmschoner läuft (egal welcher). Bei Filme ansehen von DVD ist das Bild ebenso störungsfrei.
Also immer nur wenn ich in irgend einem Programm arbeite zb. Excel, Word oder aber es ist nichts geöffnet und nur der Schreibtisch zu sehen. Ich habe alle möglichen Störquellen wie schnurlose Telefone, Handys etc. abgeschaltet aber die Bildstörungen treten trotzdem auf

Bin ein wenig gefrustet, habe mich gerade angefreundet mit der für mich völlig neuen Mac-Welt (ich liebe es schon jetzt).

Das Gerät läuft in der Grundeinstellung, habe lediglich die Helligkeit heruntergeregelt.

Was nun ?? Noch etwas abwarten? Vielleicht muß sich das Display erst "einbrennen" ? ....Bei Apple anrufen?I st nicht so das man es gar nicht aushält, aber ich bin schon etwas unsicher.

Wie läuft ein Garantiefall ab? Ich habe direkt bei Apple gekauft. Wenn der imac zur Reparatur ausser Haus muß, was ist mit meinen vertraulichen Daten die sich auf dem Rechner befinden? Muß ich die alle vorher extern sichern und vom imac löschen? Sorry für die naiven Fragen, ich hatte noch nie bei einem Rechner einen Garantiefall.
 
Conroe schrieb:
Warum sollte das Geräusch weg sein wenn er die Helligkeit noch weiter dimmt?! Es ist doch nunmal so das bei immer weiter sinkender Helligkeit das Brummen lauter wird.(ob mit oder ohne Tool)
Deine Lösung ist also auch keine Lösung sonst würden sich hier nicht genug viele wegen des Brummens ärgern.

Der von Jaba vorgeschlagene Tipp mit dem Tool könnte tatsächlich Abhilfe schaffen, was das Brummen des iMac" angeht. Mit dem Tool wird nicht die Hintergrundbeleuchtung reduziert, sondern der Gammawert, wodurch das Bild dunkler wird. Die Farben und der Kontrast leiden dann aber darunter.
 
Habe hier noch was neues gefunden zum Thema Helligkeit des Displays.
Angeblich soll man mit dem Tool die Helligkeit des Displays reduzieren können ohne dabei auf eine vernünftige Farbwiedergabe verzichten zu müssen. Habe das Tool selber mal bei mir installiert und muss sagen dass ich es bisher ganz gut finde und auch keine massiven unterschiede bei den Farben erkennen kann.

http://www.charcoaldesign.co.uk/shades

Zusätzlich habe ich mein Display noch mit einem Spyder eingemessen wodurch die Helligkeit eh etwas weniger massiv ausfällt ohne dabei den Farbraum zu verfälschen (ist ja auch Sinn von einer Einmessung per Hardware).
 
Ich habe das Tool mal selbst ausprobiert und muss sagen, dass ein zufrieden stellendes Ergebebnis erzielt werden kann.
Displays, die summen/brummen einfach bei maximal Helligkeit belassen und mit dem tool die Helligkeit runterregeln.

Eine Frage hätte ich da noch: Kann man das Tool in das System integrieren lassen, ohne dass immer das Programm gestartet werden muss.

Was nervt, ist z.B. das Sonnen Symbol, das bei jeder Mausbewegung hell aufleuchtet und dann wieder erlischt. Kann man das iregndwie unterbinden?
 
Der von Jaba vorgeschlagene Tipp mit dem Tool könnte tatsächlich Abhilfe schaffen, was das Brummen des iMac" angeht. Mit dem Tool wird nicht die Hintergrundbeleuchtung reduziert, sondern der Gammawert, wodurch das Bild dunkler wird. Die Farben und der Kontrast leiden dann aber darunter.

Habe hier noch was neues gefunden zum Thema Helligkeit des Displays.
Angeblich soll man mit dem Tool die Helligkeit des Displays reduzieren können ohne dabei auf eine vernünftige Farbwiedergabe verzichten zu müssen. Habe das Tool selber mal bei mir installiert und muss sagen dass ich es bisher ganz gut finde und auch keine massiven unterschiede bei den Farben erkennen kann.

http://www.charcoaldesign.co.uk/shades

Zusätzlich habe ich mein Display noch mit einem Spyder eingemessen wodurch die Helligkeit eh etwas weniger massiv ausfällt ohne dabei den Farbraum zu verfälschen (ist ja auch Sinn von einer Einmessung per Hardware).

Ich habe das Tool mal selbst ausprobiert und muss sagen, dass ein zufrieden stellendes Ergebebnis erzielt werden kann.
Displays, die summen/brummen einfach bei maximal Helligkeit belassen und mit dem tool die Helligkeit runterregeln.

Eine Frage hätte ich da noch: Kann man das Tool in das System integrieren lassen, ohne dass immer das Programm gestartet werden muss.

Was nervt, ist z.B. das Sonnen Symbol, das bei jeder Mausbewegung hell aufleuchtet und dann wieder erlischt. Kann man das iregndwie unterbinden?

Also mal ehrlich, ihr seid doch verrückt:rolleyes: , dass ist ein Defekt, der repariert werden muss, das kann doch wohl nicht Sinn der Sache, die Helligkeit des Displays zu verringern, damit der Bildschirm nicht brummt.

Wäre ja ungefähr so, als ob man ein Auto hätte, dass zwar 180 km/h schafft, man kann aber nur 130 km/h fahren, weil sonst die Reifen abfallen.:eek:
 
also leute, ich weiss ja nicht, was für ein brummen bei euch der fall ist, aber es ist bei mir KEIN brummen wg. der helligkeit. das was ihr beschreibt wäre zu vergleichen mit dem brummen/summen von glühbirnen, die man per regler dunkler dreht.

MEIN brummen rührt ganz klar von unsauber verbauter hardwäre her. DENN: wenn ich den imac mit beiden händen an den seiten anpacke, um den winkel zu verändern, dann brummt er nicht. wenn man also das gehäuse quasi etwas "zusammendrückt", ist das brummen weg. auch hält er die schnauze, wenn man ab und an den winkel ändert. nur leider fängts auch bei geänderten standwinkel irgendwann wieder an zu brummen - und das NERVT.

man kann nicht die ganze zeit itunes hören, ab und an brauch man auch ruhe.
wegen dem brummen das gerät zur rep bringen ist für mich aber kaum vorstellbar. ich brauche das gerät zum arbeiten und habe bereits massig an daten hinterlegt.

also bin ich in diesem punkt sehr enttäuscht. nichts hilft gegen diese krankheit, auch keine hässlichen papierschnipsel zwischen standfuß und gelenk.

meines erachtens nach kommt das brummen irgendwo zwischen oben links vorne oder oben lnks hinten her.
 
also wenn dein brummen durch drücken an bestimmten stellen (temporär) behebbar ist, ist es glaub ich eher eine rüttelnde festplatte oder ein anderes, bewegliches teil (lüfter, oder wwi). das typische "dimmer"-brummen kommt klar von einem elektronischen bauteil (laut apple teil des inverter-moduls) und dürfte sich auch nicht durch ein drücken beheben lassen, liegt ja auch ganz tief innen im imac.
nervig ist es allemal, mein imac geht unter anderem retour, zum vierten und diesmal letzten mal.
 
ich habe einen musterknaben

komischer weise ist mein 24er extrem leise. ich höre nichts, keine platte, keine lüftung, kein brummen/surren/knirschen/rasseln ... es kann aber auch nicht sein, dass umgebungsgeräusche den rechner übertönen - es ist totenstill um mich herum.

mein bildschirm ist auch störungsfrei. da stört kein handy (liegt unter dem display), kein schnurloses telefon (steht daneben) und kein wLan. die augen schmerzen auch nicht, da ich meinen bildschirm mit hilfe des HUEY von pantone permanent abgleichen und anpassen lasse.

ich behaupte auch mal, dass es vielleicht nen unterschied macht, ob man den rechner persönlich beim händler holt, oder die post/ups/tnt/dhl (wer auch immer) das ding länger durch die gegend wuchten und vielleicht nicht immer so sorgfältig behandeln ....
 
und zum händler ist das ding teleportiert worden? ;)
 
Zurück
Oben Unten