Schlechter Ausdruck mit Gutenberg-Treiber f. Canon Pixma ip4300

R

RogerX

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin erst vor 1 Mo. von Windows auf Mac gewechselt und habe ein Druckerproblem. Zuerst hatte ich meinen Canon-Drucker Pixma ip4300 direkt am iMac und die Druckqualität war tadellos. Jetzt, wo der gleiche Drucker an der Fritz-Box per USB dran hängt sind die Ausdrucke - speziell Fotos- total dunkel (Testseite: Colorwheel mit schwarzem Fleck).

Ich benutze den passenden Gutenberg-Treiber u. irgendwie muss es am Treiber liegen. Von der Canon-HP habe ich den neuesten Treiber runtergeladen, aber wie installiere ich den nur...? Ich kann diesen Treiber nicht auswählen, wenn ich einen neuen Drucker hinzufüge. Der Mac will eine ppd-Datei, aber wo ist die?

Vielleicht hat jemand einen Tipp, danke schon mal!

Grüße von Roger
 
Eigentlich (so ist es zumindest bei mir mit einem Canon i560) müsste im heruntergeladenen Paket eine .pkg-Datei (= Installationsskript) enthalten sein, mit der der Treiber installiert wird.

Wurde vorm Download die richtige Version des Treibers ausgewählt?

Vielleicht muss auch der Drucker zur Installation am Mac angeschlossen sein :kopfkratz:
 
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe den richtigen Treiber von Canon runtergeladen u. auch den zutreffenden Gutenbergtreiber eingestellt.

Ja, da ist eine .pkg-Datei dabei beim Original-Canon-Treiber u. die Install-Routine läuft auch ganz normal. Ich kann nur halt nicht den Original-Canon-Treiber danach anwählen, wenn ich einen neuen Drucker erstelle oder bei der vorhandenen Druckereinstellung einen neuen Treiber unter "andere" aussuche, das ist das Problem.

Der Canon-Treiber liegt: Mac HD/Benutzer/alle Benutzer/Canon/BjPrinter/Library/Preferences/BjPrinterUtility.plist oder???
Die Druckertreiber andere Hersteller liegen ja ganz wo anders!?

Ansonsten werde ich den Tipp gleich morgen ausprobieren u. den Drucker nochmal an den iMac direkt anschließen, vielleicht hilfts ja....
 
Wenn der Drucker bei der Druckereinrichtung in den Systemeinstellungen an den Mac angeschlossen ist, müsste der Treiber sich von selbst auswählen. :)

Die plist-Datei enthält meines Wissens nicht den Treiber, soviel noch dazu…
 
Moin!

Die originalen Canontreiber kannst du beim Drucken übers Netzwerk leider nicht verwenden, die sind nur für lokal angeschlossene Drucker auswählbar.

Alternative wäre noch Printfab, kostet aber.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten