Schlechte Vorschau-Qualität bei JPEGs

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von Onkel Schnitzel, 26.06.2006.

  1. Onkel Schnitzel

    Onkel Schnitzel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.04.2006
    Hi,

    hab neulich eine neue Digicam gekauft und hab mich tagelang gewundert, wieso die Bildqualität so mies ist. Ich hab immer Testbilder gemacht und sie dann im Vorschau-Viewer in Originalgröße angeschaut. Die Fotos waren immer sehr pixelig, aus irgendeinem Grund. Bin dann schon fast verzweifelt, bis ich gemerkt habe, dass die Fotos in Photoshop sowie in diversen Webbrowsern absolut perfekt aussehen.

    Hat der Vorschau-Viewer ein Problem mit JPEGs? Ich habs nun schon bei einigen anderen Bildern auch gemerkt dass sie im Vorschau-Viewer immer sehr pixelig angezeigt werden, also keine Skalierungsprobleme, ich meine richtig deutlich pixelig wenn man die Größe auf 100% stellt. Sollte eigentlich nicht sein. Kennt das jemand?

    Grüße
     
  2. KonBon

    KonBon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    11.02.2003
    Hab dieses Problem nicht, wüsste leider auch net wo dran das liegen könnte.
     
  3. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    MacUser seit:
    02.11.2004
    Probier mal: In den Vorschau-Einstellungen (Apfel + ,) -> Tab "Bilder" -> "DPI-Wert des Bildes bei "Originalgröße" beachten" das Häkchen wegmachen.

    Viel Glück!
     
  4. Onkel Schnitzel

    Onkel Schnitzel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.04.2006
    Vielen Dank Tensai, das scheint die Lösung gewesen zu sein. Häkchen bei DPI weg und plötzlich sehen die Fotos perfekt aus! Komisch dass das standardmäßig aktiviert ist.

    Grüße
     
  5. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    MacUser seit:
    02.11.2004
    Der Angegebene DPI-Wert der JPG-Datei stimmt entweder nicht oder wird von Vorschau falsch "interpretiert". Aber man kanns ja abschalten.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen