Schlechte Vorschau-Qualität bei JPEGs

Onkel Schnitzel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hi,

hab neulich eine neue Digicam gekauft und hab mich tagelang gewundert, wieso die Bildqualität so mies ist. Ich hab immer Testbilder gemacht und sie dann im Vorschau-Viewer in Originalgröße angeschaut. Die Fotos waren immer sehr pixelig, aus irgendeinem Grund. Bin dann schon fast verzweifelt, bis ich gemerkt habe, dass die Fotos in Photoshop sowie in diversen Webbrowsern absolut perfekt aussehen.

Hat der Vorschau-Viewer ein Problem mit JPEGs? Ich habs nun schon bei einigen anderen Bildern auch gemerkt dass sie im Vorschau-Viewer immer sehr pixelig angezeigt werden, also keine Skalierungsprobleme, ich meine richtig deutlich pixelig wenn man die Größe auf 100% stellt. Sollte eigentlich nicht sein. Kennt das jemand?

Grüße
 
Hab dieses Problem nicht, wüsste leider auch net wo dran das liegen könnte.
 
Probier mal: In den Vorschau-Einstellungen (Apfel + ,) -> Tab "Bilder" -> "DPI-Wert des Bildes bei "Originalgröße" beachten" das Häkchen wegmachen.

Viel Glück!
 
Vielen Dank Tensai, das scheint die Lösung gewesen zu sein. Häkchen bei DPI weg und plötzlich sehen die Fotos perfekt aus! Komisch dass das standardmäßig aktiviert ist.

Grüße
 
Onkel Schnitzel schrieb:
Vielen Dank Tensai, das scheint die Lösung gewesen zu sein. Häkchen bei DPI weg und plötzlich sehen die Fotos perfekt aus! Komisch dass das standardmäßig aktiviert ist.

Grüße
Der Angegebene DPI-Wert der JPG-Datei stimmt entweder nicht oder wird von Vorschau falsch "interpretiert". Aber man kanns ja abschalten.
 
Zurück
Oben Unten