Schlechte Qualität der Diashow nach dem Brennen

O

oirasu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Eine Diashow welche ich in i Movie 9 erstellt habe,enttäuscht mich doch ziemlich,wenn ich sie auf DVD vor mir habe.Ausgegeben und gebrannt hab ich das ganze schon mehrfach,bisher aber immer mit sehr deutlich verringerter Qualität als sie noch in der Vollbildansicht des i Movieprojekts zu sehen ist. Gebrannt hab ich versuchs- und wahlweise in i DVD und Toast. Kein Unterschied, schlechte Qualität durchweg. Was mich auch ein wenig irritiert, die DVD ist jeweils nur zu einem Drittel "gefüllt". Mir ist keine Eistellung geläufig welche das geändert hat. Es handelt sich um ca. 130 Bilder welche ich in Originalgröße in das Projekt eingefügt habe- aufgenommen mit einer 10 Megapixelkamera.Welche Einstellungen sollte ich beachten und vornehmen um die bestmögliche Qualität auf DVD zu erhalten und wie am besten Brennen?Ist es eine Illusion keine ersichtlichen Qualitätsverluste wahrzunehmen?
Danke für jeden Tip und alle Hinweise!
Jörg
 
Ich hatte neulich auch das gleiche Problem und bin nun zu Fotomagico gewechselt.... Ich kam einfach nicht weiter
 
Auf 720x576 Pixel skalierte Bilder können eigentlich nur mies aussehen.
 
Nicht nur die Pixelamzahl ist gering, auch die Farbdarstellung ist eine andere, die Interpolationsalgorythmen arbeiten nicht optimal bei manchen Originalauflösungen, weil dabei viele "krumme" Werte entstehen, die Bilder werden flau oder unscharf.
Ich habe versuchsweise mal Bilder vorab ins richtige Format skaliert, die Farben angepasst (der alte Fernseher ließ sich mittels Adapter anstöpseln), und die Schärfe korrigert. Ist zwar Arbeit, dass Ergebnis ist aber deutlich besser.
 
Nu, das würde ich nicht sagen. Viele der bekannten Fotoplattformen akzeptieren max. 600x400 und die Bilder sehen dennoch sehr gut aus. Es kommt nur darauf an, wie man skaliert, mit welchen Einstellungen man packt und ob man ggf. als Zwischenschritt nachschärft.

LG C.
 
Ja danke für die rege Diskusion aber gibts denn etwas das mir weiterhilft?
 
Verkleinere deine Bilder vorher, z. B. auf die oben genannte Größe, und brenne dann nochmal, oder lass ein Image erstellen und teste damit (um einen Rohling zu sparen).

Ich habe kürzlich für die Familie auch ein Projekt fertig gemacht und die Bilder vorher etwas kleiner gemacht. Bedingt durch die "geringe" Auflösung einer DVD waren die dann zwar nicht astrein, aber dennoch so gut, das man damit leben kann.

DVD ist halt leider, aus heutiger Sicht, mit all den Flachbild-Geräten, nicht mehr das Gelbe vom Ei, aber BluRay für solche Projekte noch keine Lösung, da es kein wirklich weit verbreiteter Standard ist und Abspielgeräte noch teurer sind, als es Spaß machen würde, dafür zu produzieren.

Ziemlich geil fand ich übrigens die iDVD-Funktion, dass alle Bilder noch zusätzlich als PC/Mac-lesbare Dateien direkt mit auf die DVD gebrannt werden können, also unabhängig vom eigentlichen "Film". Das sorgt dann dafür, dass, wenn jemand die Bilder in 100 %-Qualität haben will, er die Scheibe eben einfach in seinen Rechner schiebt und dort wie gewohnt durch guckt.
 
Vielleicht liegts am Codec für die CD/DVD ? Ich habs gerade mal mit Bildern auf 800x533 probiert und einen Film erstellt. Die Qualität ist zwar nicht der Oberhammer (leichte Artefakte in tiefschwarzen Bereichen), aber für einen Fernseher doch absolut ausreichend, wenn man es nicht noch ein weiteres mal komprimiert.
 
Diesen Umweg wollte ich eigentlich sparen.Ich hab Diashows gesehen, angefertigt von Leuten,die auch nichts anderes gemacht haben als Originalbilder in einem ähnlichen Programm zusammenzusetzen, nur eben mit einem PC(den ich nicht benutze,weil ich keinen habe und der Verheißung erlegen bin,daß sich eben gerade solche Sachen mit allem was Apple heißt, besser,einfacher,schneller und schöner machen soll - ein Irrtum?)
 
Diesen Umweg wollte ich eigentlich sparen.Ich hab Diashows gesehen, angefertigt von Leuten,die auch nichts anderes gemacht haben als Originalbilder in einem ähnlichen Programm zusammenzusetzen, nur eben mit einem PC(den ich nicht benutze,weil ich keinen habe und der Verheißung erlegen bin,daß sich eben gerade solche Sachen mit allem was Apple heißt, besser,einfacher,schneller und schöner machen soll - ein Irrtum?)

Dann nimm das Programm aus dem zweiten Post! Damit habe ich es auch gemacht....
 
Danke für den Tip.Ich bin aber einigermaßen sauer,weil wieder das nicht funktioniert was die Sache doch eigentlich verheißt. Offenbar kann man sich ja auch nirgends kompetenten Rat holen,ich meine im Haus Apple.Man bekommt es vollmundig vorgeworfen wird allein gelassen - nicht gut.
Danke trotzdem an alle die sich hier bisher meines Problems angenommen haben!!!
 
Schau mal.. Hast ne PM
 
Was ist eine PM ?
 
Private Message.... Geh auf Kontrollzentrum und dann auf Posteingang... Links in der Liste...
 
Nicht schlecht,so etwa sollte es auch bei mir aussehen.....sollte.
 
Zurück
Oben Unten