Schlechte Qualität beim Hochladen eines Videos

L

lightpainter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hi Leut´s

ich habe eine .MOV Datei, wenn ich mir die mit Quicktime auf meinem imac anschaue sieht alles gut aus, klasse Qualität.

Lade ich dieses Video allerdings bei Youtube oder Videocommunity hoch, so hat es dort echt eine relativ miese Qualität. Im Moment habe ich alle Uploadversuche wieder gelöscht, kann euch also im Moment leider nix zeigen, frühestens heute Abend wieder.

Ich habe schon etliche Einstellungen versucht, es wird aber nicht besser.

Wenn ich jetzt frage, woran das liegen kann, kriege ich dann einen auf den Deckel ? :rolleyes:
 
Falls es 16:9 ist, exportiere das Video mit einer Auflösung von 853 x 480 bei einer Videobitrate von um die 2500 kbit/s.

Das dürfte bei den gängigen Portalen eigentlich für eine gute Qualität sorgen.

Es ist klar, das die Qualität generell schlechter ist, als auf den heimischen Rechner, da die Dateien umgewandelt werden, um möglichst klein zu sein um einen schnellen Stream zu ermöglichen.
Youtube bietet ja aber neuerdings die "HD" Funktion. Wenn du einen Clip hochlädst wird er automatisch in beiden Varianten angeboten, das Kodieren dauert allerdings länger und geht nicht gleich nach dem Upload. EInfach ein bisschen warten ;-)

Noch besser gehts bei Vimeo.com, die auch 720p unterstützen (Youtube glaub ich aber auch schon)
 
Okay, danke für den Tipp, das werde ich dann heute Abend gleich mal probieren
 
In einem anderen forum wurde der Verdacht geäußert, dass auch die hochgeladene Auflösung den YT-encoder beeinflusst..

Werd' ja nicht müde, meine beide Demos anzupreisen:
http://www.youtube.com/watch?v=_k0Y8xpx_Ko&hd=1
http://www.youtube.com/watch?v=BJ_ek7f6Jd4&hd=1
.. finde, die Quali ist doch mehr als annehmbar.. ?

Die hab ich allerdings als 1280x720p hochgeladen.. sind also rel. große Dateien, mit denen man schnell an die 100MB Grenze stößt.

.. ich werd' mal gucken, was mit einer kleineren Auflösung passiert..
... datt wird ja wieder ne Konvertierorgie ...

UPDATE:
so, mal die kleinere Auflösung (853x480) vom ersten clip hochgeladen und angeuckt..
http://www.youtube.com/watch?v=Pbv-F9QZ9Ls
in 'normal' find ich's ok, in HQ fängt das schon an zu flimmern (zB bei den Gold-Pokalen).
Für die zweite Demo (kaboom) gilt das gleiche..
http://www.youtube.com/watch?v=PopJPwqOgKA

Zusammenfassung:
HQ würde ich in 1280x720p/h264 hochladen
'Normal', mit 853x480p/h264 hochgeladen, sieht auch ok aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Info: habe die Sony HDR-XR 520VE

Wäre mal interessant zu wissen, was ich bei FCP alles einstellen muss, damit auch alles seine Richtigkeit hat, aufgenommen habe ich in FullDH
 
Export als Quicktime-Film. Für Youtube (HD) 1280 x 720p. Format H.264 mit hoher Qualität. Maximal 10 Minuten und 1 GB.

MfG
E. P.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wäre mal interessant zu wissen, was ich bei FCP alles einstellen muss, damit auch alles seine Richtigkeit hat, aufgenommen habe ich in FullDH

Die Einstellungen zum Export/upload sind ja unabhängig vom editor, den Du nutzt. Von daher gelten die beiden Auflösungen, die schon oben genannt wurden. Für HQ oder HD oder wie das zZt heisst (YT hat das geändert), mach ich's in meinen Bsp wie Enrico .. h264/720p ..
 
Also folgende Einstellungen ??

Ablage/Exportieren/Mit Quicktimekonvertierung

Dann folgende Einstellungen laut Anhang ??
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 134
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    36 KB · Aufrufe: 106
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    56,4 KB · Aufrufe: 116
Also folgende Einstellungen ??..

nnnnnjjjjj.. fast ;)

Größe: '1280x720', nicht 'HD 1208x720 16:9'.. (das obere in der Liste)

Bild3: Häkchen bei 'für Internet Streaming', für YT upload überflüssig..

Dran denken: bei 10min und/oder 2GB is Schluß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum nicht 'HD 1208x720 16:9' ?? Vermutlich ein Unterschied in der Dateigröße ?
 
Und warum nicht 'HD 1208x720 16:9' ?? Vermutlich ein Unterschied in der Dateigröße ?

nö, ist ein anderes Format.. falls vorhanden:
öffne mal 2 clips, eins mit 'HD 1280x ..16:9' und das andere mit '1280x.. '
Die haben eine unterschiedliche Auflösung, trotz gleicher Zahl! :)

.. und wir wollen ja den YTencoder nicht überfordern..

Also ich denke, so geht es wohl mit der Quali, oder ?
http://www.youtube.com/watch?v=rvdmN8ngRCg

sieht doch knusprig aus! .. nur: wie hast Du das de-interlaced? Das sieht nicht so schön aus..
sachma, wie 'machst' Du in FCP diesen 'Zitter Effekt' (beim Titel)?
Such nach einem plugin für FCE4, scheints aber nicht zu geben..
oder ist das aus Motion...?
Hast ja in meinem Bsp mit dem explodierenden Flugzeug gesehen.. die 'Handkamera' ist ja nur ein Effekt, aber mühsamst hand-ge-keyframed.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zittereffekt kommt über einen Videofilter "Erdbeben"

>> nur: wie hast Du das de-interlaced? Das sieht nicht so schön aus..

Was genau meinst du ? Sorry, ich bin noch ganz frisch mit dem Thema Video :-(
 
..
>> nur: wie hast Du das de-interlaced? Das sieht nicht so schön aus..
Was genau meinst du ? Sorry, ich bin noch ganz frisch mit dem Thema Video :-(

Dann lassen wir Bilder sprechen (click mal unten auf den Anhang):
bei horizontalen Bewegungen, der Busch, die Bäume und besonders beim Arm erkennt man 'ghosting'.. Du hast vermutl. in einem i-Format aufgezeichnet..

.. apropos: womit & welchem Format gedreht?

.. also zB PAL mit einer miniDV, oder 1080i mit ner schicken SDcard-cam (=danach sieht's bei YT allerdings nicht aus...).. wählst Du nun h264 als Exportformat, werden die beiden Halbbilder/fields ungefragt zusammengefasst.. da gibt es aktuell 6 Verfahren, das doofste ist 'weave' = beide Bilder werden übereinandergelegt.. = bewegt sich das Objekt, haste Unschärfen..

wiki erklärt das mit ner schönen Animation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlacing

Workaround:
VOR dem Export de-interlacen .. skip field (unter Effekte/Video/Deinterlace/...) würde zwar die Auflösung reduzieren, lässt aber das Bild, grad im Web mit seinen reduzierten Größen, schärfer erscheinen!

.. da kann man noch was reissen... ;)
 

Anhänge

  • interlace_unscharf.jpg
    interlace_unscharf.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 87
Mit der Sony HDR-XR520VE aufgenommen in FHD.

Zu dem Rest deines Textes . . . werde ich mir heute Abend mal in Ruhe anschauen.
 
Mit der Sony HDR-XR520VE aufgenommen in FHD. Zu dem Rest deines Textes . . . werde ich mir heute Abend mal in Ruhe anschauen.

sorry, hat ich übersehen.. Sony sagt: FH ist 1080i, und sie kann noch 1440.. aber kein Wort ob sie progressive, zB 720p kann.. hm?

interlace ist eigentlich auf dem absteigenden Ast. iMovie09 unterstützt das schon gar nicht mehr.. egal, ob Standard 480i oder HD 1080i.. flatscreens können auch kein i mehr.. die samplen das erst mal..

Wie ich schrub: nach Import mal den Deinterlacer drüberbügeln..
und an den Farben drehen.. guck mal.. :D
 

Anhänge

  • Bild 4_processed.jpg
    Bild 4_processed.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 66
Ich werde es gleich heute Abend mal probieren, danke dir für den Tip.

Ach ja, wegen der Farben, das Video besteht ja aus mehreren Clips, je nach Gegenlicht und anderen Faktoren sind Farben und Überbelichtung ja durchaus unterschiedlich.
So weit ich weiß kann ich Farbsättigung u.s.w. zwar auf alle Clips auf einen Streich anwenden, was aber, wenn das dann bei dem einen Clip passend wäre, bei dem Anderen aber nicht ?
Muss ich das dann wohl bei jedem Clip extra anpassen, das geht ja auch nur in dem Viewer gelle ?
 
p.s. bedeutet dann bei dem 1080i das i = Interlaced ??

So langsam komme ich auf einen grünen Ast ;-)

Ich zitiere mal aus Wiki

################################
Skip Field [Bearbeiten]

Man kann nun erkennen, dass es vor allem wichtig ist, Kammartefakte zu eliminieren. Deswegen versucht man das Vollbild aus nur einem Halbbild zu erstellen. Das andere Halbbild wird einfach fallengelassen. Dadurch verliert man allerdings die volle Auflösung des Originals und besitzt dann nur noch ein halb so großes Bild. Aus diesem Grund muss man danach das Bild wieder auf die alte Größe anpassen.
################################

Wieder auf die alte Größe anpassen ?? Verliert man dadurch nicht an Qualität ?? Vor allem wie bringt man es dann wieder auf die "alte Größe" ??

Du siehst, ich habe echt noch wenig Ahnung von dem Thema :-((
 
Zuletzt bearbeitet:
.. kann ich Farbsättigung u.s.w. zwar auf alle Clips auf einen Streich anwenden, was aber, wenn das dann bei dem einen Clip passend wäre, bei dem Anderen aber nicht ? ...
.. bedeutet dann bei dem 1080i das i = Interlaced ??

.. guck, und ich wüsste nicht, wie man alle auf einmal verändert.. wir sollten uns zusammentun.. ;)
1080i heisst 1920x1080 pixel, interlaced.. (und quadratische pixel, denn:)
1440 meint 1920/1440x1080 pixel - hä? Es werden 1440 pixel aufgezeichnet, aber auf einer Breite von 1920 widergegeben.. anamophische Pixel.. non-square...

720p wäre 1280x720, progressive

... schön verwirrend auch die framerate.. 25p is klar.. aber nu' 25i oder 50i?
25p zählt frames, 50i dagegen fields..

.. und techn, gesehen sind 30fps eigentlich 29.97..
MacOs hat ein Gamma von 1.8, Windows 2.2.
und... ... ...

.. hör' ja schon auf.. bin nur grad im Thema.. :D

.. Wieder auf die alte Größe anpassen ?? Verliert man dadurch nicht an Qualität ?? Vor allem wie bringt man es dann wieder auf die "alte Größe" ??..

Das hatte ich schon geschrieben... skip field löscht die Hälfte der vertikalen Information, doppelt aber die lines => Größe bleibt..
 
Ach so, man, man, man . . . das sind Infos, die mir den Kopf zum qualmen bringen !!!

Also versuch es doch mal, alle Clips markieren und dann einen Filter anwenden, sollte gehen
 
Zurück
Oben Unten