Schlechte Qualität auf DVD - iMovie Film

B

bockerer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
244
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

so kurz vorm Fest könnte mein Geschenk nun doch noch in die Hose gehen.
Mein iMovie Film ist fertig. --> Bereitstellen --> iDVD

Der Film funktioniert, allerdings ist die Qualität sehr pixelig und schlecht. Ich habe einen vorgefertigten Trailer dafür hergenommen und dann mit Inhalten gefüllt, d.h. sogar die Schrift des Trailers ist schlecht. Es kann also nicht an meinem Ausgangsmaterial liegen.

Außerdem der Film zu breit für den Fernseher. Das muss dann irgendetwas mit dem Format zu tun haben.

Das Ausgangsmaterial habe ich geschnitten und einmal --> Bereitstellen -->Film exportieren.
Danach in neues Projekt eingefügt und noch nen Ton druntergelegt. Nach dem Exportieren war der Film im Prinzip schon schlechter.

Vielen Dank für schnellen Rat! ;-)
 
Hallo,

versuche es mal unter iDVD/Einstellungen,

Reiter Projekte

Codierung auf "Professionelle Qualität" stellen

Servus
 
Hoppala,

beim zweiten mal durchlesen ist mir aufgefallen daß Du iMovie geschrieben hast. Der Tipp oben bezieht sich auf iDVD wenn Du den Film auf eine DVD schreibst.

Hast Du das Problem bereits auf dem Rechner nach dem exportieren oder willst Du eine DVD schreiben?
 
dir ist klar, daß iDVDs Filme in DVD-Qualität liefern kann, und nichts besseres? Und das DVD-Formst ist 720×576 Pixel maximal, das ist etwa mal etwa halb soviel wie ein 15" Monitor liefern kann... Dazu kommt daß die Pixel bei DVD-Format nicht quadratisch sind. HD so wie es auf dem Monitor aussehen mag, geht auf DVD also nicht. Dafür braucht man dann BluRay.
 
Eine DVD hat doch auch ein gutes Bild und keine Pixel so ganz geht die Aussage nicht auf, es sollte schon gehen das man ein ordentliches Bild hat.
 
Eine DVD hat doch auch ein gutes Bild und keine Pixel so ganz geht die Aussage nicht auf, es sollte schon gehen das man ein ordentliches Bild hat.

für mich liest sich sein Post genauso wie der Vieler anderer, die das erste Mal einen Film zusammenstellen der auf dem Monitor super aussieht, aber nach dem Brennen auf DVD eben "nicht mehr". Der Grund ist eigentlich immer, daß sich niemand der grausigen Auflösung einer DVD bewusst ist, bevor er es mit eigenem Rohmaterial mal durchexerziert hat. Dabei wird eben alles auf 720x576 nicht-quadratische Pixel umgerechnet, vollkommen egal wie gut die Auflösung des Originals war. In normaler Fernseh-Entfernung ist das Ergebnis, nunja, akzeptabel, DVD-Qualität halt, aber wenn man das Original kennt und sich die DVD auf dem Computermonitor anschaut, bekommt man das kalte Grauen.
 
Hallo

also auch bei mir ist die Qualitaet unter iDVD einfach grausig, wenn ich dagegen den FIlm einfach exportiere und dann als DivX brenne habe ich wieder die Qualitaet die ich erwarte. Ich denke also, dass der Export zu iDVD das Problem ist und nicht das Ausgangsmaterial. Wie ich es handhabe ist zwar ein Umweg aber einer der sich lohnt.

Gruss Pezi
 
Hallo

also auch bei mir ist die Qualitaet unter iDVD einfach grausig, wenn ich dagegen den FIlm einfach exportiere und dann als DivX brenne habe ich wieder die Qualitaet die ich erwarte. Ich denke also, dass der Export zu iDVD das Problem ist und nicht das Ausgangsmaterial. Wie ich es handhabe ist zwar ein Umweg aber einer der sich lohnt.

natürlich ist der Film in einem nicht-DVD-Video Format besser. Dann nutzt man die DVD aber als Datenträger, nicht als DVD-Video. Sprich, man hat dann eben eine Datei auf der DVD; damit können (sehr) viele DVD-Player nichts anfangen.

Damit bekommt man also keine DVD, die man verschenken kann und die dann auch garantiert auf einem DVD-Player läuft.
 
Zurück
Oben Unten