Schlechte News um den Mac mini...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe den Mini an einem 2 Jahre altem 15" Analog TFT laufen. Das Bild ist OK (mehr nicht!) aber auch nicht schlechter als an meiner Windows Kiste.
Bei den heutigen Preisen würde ich aber auch einen DVI Monitor kaufen.
 
superspike schrieb:
Wer ist denn bitte so blöd und kauft ein TFT ohne DVI?


Ich, da mein 17" TFT jetzt auch schon drei Jahre auf dem Buckel hat und zu dem Zeitpunkt schon (sau)teuer genug war...
 
TFT in falscher Auflösung betrieben

Hallo,
da es schon mal anklang, wollte ich anmerken, dass es Situationen gibt, wo es von Vorteil ist, den TFT in einer falschen Auflösung zu betreiben, nämlich bei Wiedergabe von Video DVDs.
Es nervte mich nämlich, wie immerzu das gestochen scharfe Bild bei etwas Bewegung unscharf wurde und da kam mir der Gedanke, wenn bei falscher Auflösung der TFT alles weichzeichnet...
Voila, das Bild war nun etwas weicher, aber sah besser aus.

 
Ihr solltet euch vielleicht mal darüber Gedanken machen, daß nicht jeder einen TFT-Monitor hat, denn es gibt noch CRT-Monitore, Beamer ohner DVI, Fernseher ohne DVI.

marco312 schrieb:
Es ist ja auch ein Rechner mit DVI Anschluss und VGA geht nur über einen Adapter da müssen eben abstriche gemacht werden.
rotfl rotfl Als wenn der sog. Adapter eine Wandlerbox wäre rotfl rotfl

Ach Jungs ihr seid schon witzig.

Der DVI-Anschluß beinhaltet ähnlich wie der SCART-Anschluß mehrere Signalarten, z. B. DVI-D was gemeinhin als DVI bezeichnet wird. Aber auch DVI-A welches besseres VGA ist. Dieser sog. Adapter macht nichts anderes als die DVI-A-Signale auf einen VGA-Stecker zu verbinden.
Kurz gesagt: Das VGA-Signal wird genauso wie das DVI-D-Signal auf der Karte im Rechner generiert.

Pingu

PS: Eine Quelle von vielen: http://www.datapro.net/techinfo/dvi_info_de.html
 
Also ich hab meinen mini auch nur über analog VGA angeschlossen, weil mein TFT nur einen DVI Anschluss hat. Also dass das nun Grotten schlecht aussieht kann ich nicht sagen. Also ich find es ganz OK.
 
Ich betreibe meinen mini 1,25 an einer 19er Röhre und muß feststellen: astreines Bild. Nix unscharfes oder verschwommes, auch bei einer Auflösung von 1600x1024.

Monitor: Magic 1995b, 4 Jahre alt
 
Geht das Thema jetzt nur um TFT´s?

Ich will einen Mini mit 1024x768 Auflösung auf einem !!!CRT!!! fahren. VGA-Port selbstverständlich. Geht das jetzt mit relativ guter Grafik oder stört das nur Profi-Grafiker?

Bild sollte schon scharf sein mit ausreichender Helligkeit.
 
in der c't stand afair, dass ein hochwertiger crt, die schwächen zum teil kompensiert. ich habe einen solchen :)

aber die masse der user haben billig-lochmasken-geräte...
 
Kann das Urteil der C't auch nicht bestätigen.

Nach dem, Sorry, "XXXXX-Mac-Mini-Test" wohl auch nicht anders zu erwarten.

An meinem NEC 1880SX TFT Monitor sieht das Bild, wenn es am VGA Anschluß mit VGA-DVI Adapter angeschlossen wird, genial aus.

Kann im Prinzip keinen Unterschied zum DVI Bild ausmachen.

Nicht ansatzweise mit dem VGA Bild meiner alten Ati Radeon 9700 Pro Grafikkarte zu vergleichen. War echt erstaunt über die Qualität.

Irgendeine US Mac Seite hat in ihrem Mini Test auch erwähnt das, dass VGA Bild überraschend gut aussieht.

Liegt wohl eher an den Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar ist bei TFT-Neukauf DVI Pflicht, aber manchmal muss man eben nehmen was da ist! (Es gibt auch Nicht-Reiche)

Allerdings wenn der VGA schlecht ist, dann ist das inakzeptabel!
Beispiel mit Auto: Wenn jemand Probleme mit dem Vergaser hat, sage ich ja auch nicht "Selber Schuld kauf ein Diesel!"
 
superspike schrieb:
Wer ist denn bitte so blöd und kauft ein TFT ohne DVI?
Sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Das grenzt schon an Selbstkastration... :rolleyes:

sorry superspike, aber auch die teuren eizo sind nicht alle mit dvi ausgestattet.
und es mag viellelicht bei deiner anwendung autocad eine grössere rolle spielen....

und zum thema zurück, ich finde es nicht gut, wenn man eine vga-lösung anbietet, die nicht geht oder nicht richtig.
ist genauso wie das argument: "ok, sie haben esp für 1300 € einbauen lassen, geht halt aber nicht. bei dem gesamtpreis von dem auto müssen se halt abstriche machen!"

also - weglassen oder richtig! ;)
 
Die Lösung ist an sich doch ganz einfach, mann bestellt den Mini übers Internet (pixelfehler können ja nicht auftreten). Ist man mit der VGA-Qualität nicht zufrieden schickt man ihn, innerhalb von 14 Tagen, wieder zurück. Hier muss man keine Angaben machen, aber kann es ja anmerken. Ist tatsächlich ein Problem vorhanden, muss Apple mit der Zeit nachbesser, da sich die Rücksendungen häufen.
 
Selket schrieb:
Ich z.B., warum soll ich mir einen teuren kaufen, wenn ich keine Grafikbearbeitung, Videoschnitt und ähnliche Dinge mache? Zum surfen, Mail abrufen und Office-Anwendungen langt mir mein 17" TFT mit VGA Ausgang *kopfschüttel*


Sehe ich ähnlich, im Office-Betrieb ist ein analoger TFT völlig ausreichend! Auch an meinem IIyama Prolite kann ich keine riesigen Bildqualitätsunterschiede zwischen analog VGA und DVI feststellen.


MfG
 
Big Hornet schrieb:
Geht das Thema jetzt nur um TFT´s?

Ich will einen Mini mit 1024x768 Auflösung auf einem !!!CRT!!! fahren. VGA-Port selbstverständlich. Geht das jetzt mit relativ guter Grafik oder stört das nur Profi-Grafiker?

Bild sollte schon scharf sein mit ausreichender Helligkeit.

Hallo

Schau mal hier rein.

Gruß
Marco
 
Stimmt da war doch was;)
Danke Marco:)

Dort geht es weiter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten