Schlechte Klanqualität beim Import von MP3-Hörbüchern

derpate

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
245
Reaktionspunkte
2
Gibt es eine Möglichkeit, die automatische Lautstärkeanpassung beim Import von MP3-Hörbüchern auszuschalten? Ich habe die Komplettausgabe von Harry Potter in der MP3-Version. Direkt abgespielt von der CD ist die Qualität o.k., aber beim Import in iTunes wird die Lautstärke leider "verschlimmbessert", so dass sich manche Titel wirklich grausig anhören (Schnarzen, Zischen, Halleffekt). Bei den iTunes-Titelinfos sind unter "Lautstärke" Korrekturen von -1.0 dB bis +1.0 dB zu sehen. Ich vermute hier den Fehler. Lassen sich die MP3-Dateien nicht in unveränderter Form importieren, so wie sie auf der Original-CD geliefert werden? Oder liegt das Problem ganz woanders?
 
Die Lautstärke wird nicht in der Datei geändert sondern nur bei der Wiedergabe.

Welche Importeinstellungen hast du gewählt?
 
In iTunes die Klangverbesserung und Lautstärkeanpassung ausschalten.
 
Evtl. in den Importeinstellungen ein Häkchen bei "Für Sprache optimieren" setzen. Oder mal als WAV und nicht als mp3 importieren.
 
Das Ausschalten der Klangverbesserung und der Lautstärkeanpassung bringt tatsächlich was - Danke für den Tipp! Allerdings verstehe ich nicht, warum es bei der Aktivierung dieser Optionen definitiv zu einer Klangverschlechterung kommt. Und was hat es mit den Lautstärkeangaben in der iTunes-Titelinfo auf sich? Wozu sind hier unterschiedliche Werte angegeben, wo doch der Input, also die Sprache des Vorlesers, kaum schwankt?
 
@Titanic:
Die Ausgangsdatei ist ja MP3, zurück konvertieren geht also nicht bzw. bringt nichts. Die Einstellung "Für Sprache optimieren" ist in der neuesten iTunes-Version anscheinend nicht mehr möglich. Hier kann ich bestenfalls unter AAC-Codierer "iTunes Plus" einstellen, was aber beim Import einer MP3-Datei ebenfalls wenig bringen dürfte. Unter Einstellung: "Eigene ..." sind ebenfalls keine Optionen mehr verfügbar.
 
Ich erstelle meine Hörbücher/Hörspiele mit dem Audiobookbinder und nicht mit iTunes,das Ergebnis finde ich besser.
 
Direkt abgespielt von der CD ist die Qualität o.k., aber beim Import in iTunes wird die Lautstärke leider "verschlimmbessert", so dass sich manche Titel wirklich grausig anhören (Schnarzen, Zischen, Halleffekt).

Achso, hab es so verstanden das du die originale CD hast.
 
Anscheinend ist wohl doch eine der CDs nicht in Ordnung. Das Ausschalten der Klangverbesserung bringt zwar eine Menge, aber die Titel, die sich etwas "hohl" anhörten, sind immer noch nicht richtig gut abspielbar. Ich habe auch meine Zweifel, dass die 128 kBit-MP3-Dateien das Nonplusultra in der Komprimierung sind. Wenn ich Hörspiele ohne Kompromierung (also AIFF-Dateien) in iTunes importiere, wähle ich den AAC-Codierer mit 256 kBit-Komprimierung. Das braucht zwar etwas mehr Platz, aber ich finde, man hört hier einen Unterschied, auch wenn es "nur" Hörbücher sind. Jedenfalls nehme ich kein Zischen wahr wie bei der besagten Potter-Ausführung. Vielleicht ist auch einfach die Aufnahme nicht besonders gut. Auf jeden Fall bin ich für den Hinweis mit dem Auschalten der Klangverbesserung dankbar, das bringt bei Hörbüchern einen deutlichen Qualitätssprung.
 
Zurück
Oben Unten