Schlechte Internetperformance über Airport Extreme

M

milchfisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2003
Beiträge
141
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Ich habe gestern und heute in unserer Agentur mit einer extrem schlechten
Internetperformance zu kämpfen. Schlecht bedeutet in diesem Falle 500KBit/s anstelle
50MBit/s = Faktor 100x zu langsam...

Ich dachte natürlich mal wieder als erstes an unseren Provider, welcher hier jedoch
offensichtlich keine Schuld trägt. So habe ich nämlich getestet, wie es sich verhält,
wenn ich einen Rechner übers Modem direkt ans Netz hänge und wie es sich verhält,
wenn das Netz über die Airport Extreme erreichbar ist. Direkt ists normal und über
Airport eben die besagten 100x zu langsam.

Interessant dabei ist, dass der Upload noch normal schnell läuft (5MBit/s).

Bleibt noch zu sagen, dass ich nichts an der Hardware oder deren Settings verändert
habe - noch ist irgendjemand hier mit weissgottnichtwas am runterladen. Auch habe ich
sowohl das Modem als auch die Airport neu gestartet.

Hat mir jemand einen Tipp, wo ich nach dem Fehler suchen könnte?

Herzlichen Dank im Voraus!
-milchfisch-
 
ist es auf allen seiten so?
du hast zwar mit dem modem getestet, aber das würde mich dennoch interessieren...
wieviel geräte sind denn am router dran?

wie hast du die performance getestet?
 
Den Test habe ich über zwei unterschiedliche Anbieter getestet (speedtest und
noch einen anderen, den ich auf die Schnelle fand) - am Router/Airport
hängen gesamt 6 Rechner und ich stelle die Geschwindigkeitseinbusse auf allen
Seiten fest, die ich öffne (ich kenne das sonst nicht mehr, dass ich Bildern im
Web beim Aufbau zusehen kann...)
 
Ist die Performance von einem Computer zum anderen (intern) auch schlecht?
Eventuell auf der Airport Extreme Station mal versuchsweise den Channel ändern. Vielleicht ist plötzlich etwas in eurer Umgebung das stört (anderes WLAN, Funktelefone etc.)
 
Intern ist alles beim alten (50MByte/s und schneller). Grundsätzlich laufen unsere Rechner
auch nicht über WLAN - die Airport ist nur da, um einfache Serverkommunikation zu
ermöglichen...
 
Das Problem hat sich «gelöst»... (wenn auch ohne Erklärung)

Ich habe nun nicht nur Airport und das Modem neu gestartet sondern auch die gesamte Server-Infrastruktur – und jetzt werden wir wieder mit 50MBit/s beglückt...
 
was die nun damit zu tun hat, entzieht sich meiner kenntnis.
ich dachte ihr habt nur router <-> Rechner
 
Grundsätzlich ging ich auch davon aus, dass die Server-Infrastruktur sich vernachlässigen
liesse – zumal diese keinen für die Verbindung mit dem Internet notwendigen Dienst bereit
stellt (DNS, DHCP, Firewall, o.ä.).

Wenngleich verunsichert, nehme ich die wiedergewonnene Geschwindigkeit deshalb nun
einfach hin...
 
Zurück
Oben Unten