Schlechte entscheidung ! Keine CD-ROM mehr zu IPOD Kauf !

performa schrieb:
Naja - mich persönlich betrifft es nicht groß.
Ich komme schon irgendwie an einen Breitbandzugang heran.
Ich habe mir aber gerade mal die Beschreibung im Apple Store angeguckt:

http://img142.imagevenue.com/img.php?image=95002_shop_122_461lo.jpg

Mal ehrlich: Findet ihr das so eindeutig, dass iTunes nicht im Lieferumgang ist?

Ja, nach dieser Beschreibung finde ich es eigentlich eindeutig, dass iTunes NICHT dabei ist. Das ganze wär auch kein Problem, wenn man einfach so mp3s auf den iPod schieben könnte (d.h. wie auf einen Memory-Stick und die meisten anderen Player). Das hat mich auch lange davon abgehalten einen iPod zu kaufen - jetzt finde ich das System aber gut.
 
cwasmer schrieb:
Ja, nach dieser Beschreibung finde ich es eigentlich eindeutig, dass iTunes NICHT dabei ist.
Naja - so unterscheiden sich die Leute. ;)
Ich behaupte trotzdem einfach mal, dass mindestens ein Drittel der Kunden es nicht erkennen würde.
Gut, viele davon würde es auch nicht stören.


Ganz unabhängig davon glaube ich nicht, dass Apple sich durch eine solche Aktion "Freunde" macht. Im Gegenteil - die einschlägigen Testzeitschriften (und insbesondere die, die nicht von Apple durch Anzeigen "abhängig" sind) werden das sicher hinreichend in ihren Geräte-Tests zu "würdigen" wissen. Mit der Folge, dass der iPod teils ein schlechteres Gesamturteil bekommen wird.
Und ganz ehrlich - ich würde dem Ding so auch nur ein "Lieferumfang: mangelhaft" zugestehen...
So geht halt einiges von Apples eigener Philosophie verloren:

"Genial - direkt nach dem Auspacken" :rolleyes:

Eine Farce!
 
elastico schrieb:
Das Problem der fehlenden CD ist, dass viele User so nie erfahren werden, warum der iPod so gut ist... ihnen fehlt nämlich iTunes!

Ihr würdet Euch wundern wenn Ihr mal echte, normale User - solche, die nicht mit Computer aufgewachsen sind und die keine Kurse besucht haben - sehen könntet!

Die schaffen es zwar, nach Anleitung, eine CD einzuschieben und dann auf "Weiter" zu klicken.
Aber eine Software laden? auf apple.de gehen, iTunes finden, den richtigen Button klicken, nochmal klicken, dann das heruntergeladene wiederfinden(!) und ausführen? Für _sehr_ viele User eine unlösbare Aufgabe ohne Hilfe eines Bekannten.


Elastico hat vollkommen recht!
Nachdem ich einen guten Bekannten mit iTunes angefixt habe,
wollte er es natührlich auch haben.
Ich meinte nur dass es das für lau im Internet gibt.
Gestern traf ich ihn zufällig auf der Straße und er
meint er habe es nicht finden können ... :noplan:
 
Wie hier schon geschrieben,

Wenn einer was am Mac/PC machen will und ihn benutzen will soll er sich verdammt noch mal damit auseinandersetzen und nicht andere beauftragen ihn das zu lernen oder zu richten!

Fairerweise muss man sagen, dass bei den PCs die meistens gekauft werden keine Bedienungsanleitung beiliegt, so wie sie ganz wunderbar für die ersten Gehversuche bei meinem Mac Mini beilag.

Sich dann Informationen zu besorgen, ob Internet (falls überhaupt vorhanden) oder sonstwie macht dann keiner mehr - viel zu Aufwendig.

Haben eigentlich alle Macs so ne Kurz-Bedienungsanleitung dabei?
 
master452 schrieb:
Haben eigentlich alle Macs so ne Kurz-Bedienungsanleitung dabei?

Bei meinem PB ist so ein Tutorial dabei gewesen (auf DVD). Das war wirklich für Leute, die noch nie eine Maus berührt hatten - also eigentlich sehr gut. Da OSX aber eh so intuitiv ist hab ich es mir nie angeschaut, aber für Leute, die davor noch nie mit einem Computer gearbeitet habe ist es vermutlich schon gut...
 
master452 schrieb:
Fairerweise muss man sagen, dass bei den PCs die meistens gekauft werden keine Bedienungsanleitung beiliegt

Bei den vergleichbaren PCs ist auch immer ein Benutzerhandbuch dabei.:D
 
muslar schrieb:
Ich glaube, die neue Verpackung wurde sogar in der Keynote selber begründet, da sich dadruch die Transportkosten aus Asien senken lassen, d.h. pro Lieferung kann mehr mit dem Flugzeug transportiert werden was Kerosin und so Geld spart und die Umwelt schont. Dafür verzichte ich gerne auf die Cd ,-)
Och nett, Apple packt immer weniger zu den iPods dazu damit die Umwelt geschont wird ;)


Was ich eigentlich schlimmer finde ist, dass es den iPod Updater nicht mehr separat zum Download gibt, sondern nur noch per iTunes.
Der Rechner, an dem man den iPod betreibt, muss also seit iTunes 7 ZWINGEND einen Internetanschluss haben. Und zwar Breitband, denn die 50MB die der Updater hat packt kein Modem oder ISDN.

Und das find ich dann doch recht heftig.
 
Tobi2000 schrieb:
Was ich eigentlich schlimmer finde ist, dass es den iPod Updater nicht mehr separat zum Download gibt, sondern nur noch per iTunes.
Der Rechner, an dem man den iPod betreibt, muss also seit iTunes 7 ZWINGEND einen Internetanschluss haben. Und zwar Breitband, denn die 50MB die der Updater hat packt kein Modem oder ISDN.

Naja, aber es ist doch schon ein Unterschied, ob ich jetzt nur nicht die neueste Frimware auf meinen iPod bekomme, oder ihn gar nicht benutzen kann. Aber Du hast schon recht - wer keinen Breitbandanschluss hat schaut zunehmend in die Röhre, das aber nicht nur bei Apple. Ich glaube, einige Leute arbeiten einfach schon so lange ausschließlich mit breitbandigen Anschlüssen, dass sie sich das Problem gar nicht so recht vorstellen können - ich gehöre da wohl auch dazu...
 
Ist halt einfach schlecht - ob man solche Leute mag oder nicht. Fakt ist doch, dass nicht jeder Mensch so versiert ist um sich iTunes _selbstständig_ aus dem Netz zu laden und zu installieren. Und das sind allesamt keine extrem dummen Menschen - sie wollen nur kein Studium in Computertechnik abschließen weil sie mit anderen Dingen das Geld verdienen.

Nochwas: Früher konnte man einen iPod kaufen und direkt im Café um die Ecke auspacken und an sein iBook anschließen und benutzen (kurz iTunes installiert und fertig) - oder eben in der Mittagspause in der Firma oder oder oder.

Heute braucht man erstmal einen (schnellen) Internetzugang um loslegen zu können.. und sowas ist nun bei weitem noch nicht überall mal eben so möglich. Ich finde die Entscheidung _sehr_ bedauerlich. Toll dass Apple jetzt Kosten spart, weil man mehr Packungen in einem Wagon unterbringt - blöd für den Käufer.

Genauso schade wie die Entscheidung das Zubehör einzuschränken. Mein 3G iPod kam noch "all inclusive". Heute müsste ich ein Dock und ein Ladegerät dazu kaufen um das machen zu können, was ich meinem mache. Echt schade.

Wie gesagt: "Apple-Like" wäre es, wenn man den iPod mit dem Computer verbindet und dann ein Dialog aufgeht um iTunes zu installieren! Aber Apple vergisst offenbar immer mehr, was Apple-Like ist und das finde ich schade... kaum konvertiere ich zu Apple, schon lassen sie nach.. ich fühle mich schuldig :D
 
Hat jetzt eigentlich schon irgendwer gemeldet, ob iTunes auf den neuen iPods nicht doch schon von vornherein drauf ist? Ich hab niemanden gesehen, der »ja« oder »nein« gesagt hätte … Also wartet vielleicht erstmal, bevor ihr weiter über das Thema diskutiert!
 
elastico schrieb:
Heute braucht man erstmal einen (schnellen) Internetzugang um loslegen zu können.. und sowas ist nun bei weitem noch nicht überall mal eben so möglich. Ich finde die Entscheidung _sehr_ bedauerlich. Toll dass Apple jetzt Kosten spart, weil man mehr Packungen in einem Wagon unterbringt - blöd für den Käufer.

Genauso schade wie die Entscheidung das Zubehör einzuschränken. Mein 3G iPod kam noch "all inclusive". Heute müsste ich ein Dock und ein Ladegerät dazu kaufen um das machen zu können, was ich meinem mache. Echt schade.

Findest Du das nicht ein bisschen egoistisch? Damit wird ja quasi jeder gezwungen, ein Dock und das Ladegerät mitzukaufen, obwohl er es vielleicht gar nicht haben will (ich brauche das z.B. beides nicht). Man könnte dem iPod dann auch noch super Ohrhöhrer, eine Ledertasche (argentinisches Rindsleder) und eine Fernbedienung für das bereits beiliegende IR-Dock usw. usw. beilegen. Wieso denn nicht einzeln kaufen? (habe ich bei den Ohrhöhrern auch gemacht, weil die von Apple echt miserabel sind - die könnten sie von mir aus auch weglassen.)

Wenn man jetzt iTunes auf CD im Apple-Store bekommt finde ich das alles OK so und die allermeisten werden definitiv dabei sparen (da sie eh einen Internetanschluss haben). Dass dabei das Transportvolumen abnimmt ist dann auch noch ein günstiger Nebeneffekt...
 
Mehli schrieb:
Hat jetzt eigentlich schon irgendwer gemeldet, ob iTunes auf den neuen iPods nicht doch schon von vornherein drauf ist? Ich hab niemanden gesehen, der »ja« oder »nein« gesagt hätte … Also wartet vielleicht erstmal, bevor ihr weiter über das Thema diskutiert!


Hab weiter oben den Lieferumfang als auch den Hinweis auf den Download gepostet.
Ist doch eigenlich eine klare Aussage

Bernd G
 
elastico schrieb:
Genauso schade wie die Entscheidung das Zubehör einzuschränken. Mein 3G iPod kam noch "all inclusive". Heute müsste ich ein Dock und ein Ladegerät dazu kaufen um das machen zu können, was ich meinem mache. Echt schade.
Ladegerät wäre schon ok, aber wozu braucht man ein Dock?
 
Lieber den Preis so lassen und das netzteil bei ebay fuer nen paar Euro(meiner hat mit porto 9,00 Euro gekostet) kaufen, packt den Apple wieder bei wird der Preis sicher deutlich hoeher liegen
 
cpx schrieb:
Mädels, Mädels, Mädels !!!

Ein iPOD ist eigentlich dazu entwickelt worden damit "Ihr" Euch im Internet im iTunes-Store Musik und Videos kauft, und für nichts anderes ist der iPOD entwickelt und erdacht worden, um Geld zu machen... :mad:
So ein Quatsch. Der iTMS erblickte erst 3 Jahre nach dem iPod das Licht der Welt und dient dem Zweck, die iPod-Verkäufe anzukurbeln, nicht umgekehrt.

Ich sehe keinen technischen Grund, warum Apple iTunes nicht einfach auf den iPod packen könnte. Sie müssten den iPod halt out-of-the-box UMS-kompatibel machen. PC-User könnten iTunes dann einfach vom iPod aus installieren.

Es ist zwar mittlerweile Gang und Gäbe, dass man zusätzliche Funktionen aus dem Internet herunterladen muss (z.b. Firmware-Updater), aber dass man erstmal ins Internet muss, um ein neues Produkt überhaupt benutzen zu können, ist eine echte Frechheit. Da bekommt das "i" im Namen gleich eine ganz neue, negative Bedeutung.
 
ich finde die cd ist nicht nötig, habe sie nie gebraucht
 
leute, das ist doch ein endtlos thema...
der eine braucht das der andere braucht das!!! ich zb brauche neue ipod ohrhörer, weil ich die möchte und keinen anderen. andere wollen welchen von sony oä.
alle die hier posten haben zumindest einen internet zugang und können sich itunes runterladen, wenn es nicht schon auf dem mac drauf ist. und die pc user müssen es sich halt dann zulegen. so eine große diskussion wegen einer cd...
der übersetzer im dashboard klappt auch nicht ohne internet zum beispiel!!!
aber das i steht doch für internet denke ich oder?? also warum ist das so schlimm, wenn man dafür ins internet muss. und jemand, der kein internet und kein itunes wird sich sicherlich kein ipod kaufen....
 
Der Dashboard Übersetzer klappt nicht mal mit iNet richtig! :( immer wieder muss ich ewig warten oder es wird halt einfach gar nicht übersetzt - da keine Reaktion - grml
 
EscWinDos schrieb:
Die ganzen Deppen (man verzeihe bitte diesen Ausdruck, ist nicht persönlich gemeint), die Mini-CDs in Slot-In Laufwerke schieben!

dank einem solchen deppen habe ich meinen imac (g3, 500mhz) gratis gekriegt. der informatiker war nicht in der lage das laufwerk zu reparieren und hat den ganzen imac weggeworfen. dieser möchtegerninformatiker hält leider nicht sehr viel von apple. und dies erst noch in einem bundesbetrieb!



zum thema:

ich denke apple kann mittlerweile damit rechnen das jeder zugang zu einem internetanschluss hat. wenn auch nur temporär. in der schweiz ist es mittlerweile so weit das adsl nächstens in die grundversorgung aufgenommen wird. d.h. neben einem telefonanschluss muss auch ein adsl anschluss in jedem haus möglich sein. auch in den entlegensten gebieten...


gruss nicketter
 
Also ich finde das Weglassen eine ökologisch richtige Entscheidung, ein unbedarfter Computer-Nutzer wird sich im Elektromarkt einen iPod holen, wenn er wirklich unbedarft ist, wird er sich beraten lassen. Wer genau weiss, was er will, wird sich vorher selber online informieren und ist somit also mit dem Internet verbunden. Genauso wer im Apple Store kauft.

Ich war mit einem Kollegen vor ein paar Tagen einen "alten" iPod 30GB kaufen für ihn, der Händler hat uns sogar empfohlen ein Netzteil zuzukaufen. Er würde uns wohl auch darauf hinweisen, dass keine CD dabei ist, wenn wir uns dümmer angestellt hätten und tatsächlich keine dabei wäre.

Die andere Frage ist, ist auf den neuen iPods iTunes wirklich nicht dabei?

Zum Netzteil, ich habe noch ein (USB/FW)Docking Kabel und ein FireWire Netzteil eines 3G zu Hause, ich bin froh muss ich nicht ein weiteres Netzteil sinnlos kaufen, so kann ich zu Hause mein USB/FW Kabel am USB-Hub und am Strom anschliessen und das neue USB-Docking kabel in den Rucksack legen für Einsätze unterwegs (in Kombination mit Gear4 Portable Power zum Beispiel).
 
Zurück
Oben Unten