Schlechte Bildschirmschrift-/darstellung

Noks

Noks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
2
Hallo,

als Umsteiger (seit Weihnachten) auf ein 14" Zoll iBook muss ich feststellen, dass ich ein sehr schlechtes Schriftbild (unscharf/difus) habe. Besonders zum Tragen kommt es unter Safari.
Gibt es hierfür Abhilfe?
Ich unter Safari, Darstellungsoptionen, schon mal die eine oder andere Schrift versucht, es wird aber kaum besser.
Darüber hinaus ist meine Safari, über WLAN, deutlich langsammer als meine PC Notebook,

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Noks
 
Hallo !

Such mal nach "Schriftglättung" hier im Forum, dann weisst Du eigentlich alles, was es dazu zu sagen gibt...
 
Danke sehr.

Ich habe die Glättung nun auf schwach, ist nicht wirklich gut, aber ganz ohne sieht es auch übel aus.
 
Noks schrieb:
Danke sehr.

Ich habe die Glättung nun auf schwach, ist nicht wirklich gut, aber ganz ohne sieht es auch übel aus.

Probier doch mal die empfohlene Einstellung aus.

Außerdem würde ich das iBook mal kalibrieren, hat zwar nichts mit der Schriftdarstellung zu tun, ist aber fürs eigene Wohlbefinden wichtig.

Systemeinstellungen > Monitor > Farben > kali.. > Expertenmodus
 
und wg. Safari, WLAN, speed - es gibt hier irgendwo einen Thread der so ähnlich heißt wie "Schneller Surfen mit OS-X" - vielleicht steht da was für Dich?

Ansonsten: Opera und FireFox gibt es auch für OS-X
 
Check mal in den Monitoreinstellungen das eingestellte Monitorprofil, vielleicht ist dort etwas im argen.... Systemeinstellungen-Farben- verschiedene Monitor-Profile....
Darunter müsste die Einstellung (nicht zwangsweise) auf LCD Bildschirm sein....

Könnte es daran liegen?
MfG
qsan
 
Noks schrieb:
Hallo,

als Umsteiger (seit Weihnachten) auf ein 14" Zoll iBook muss ich feststellen, dass ich ein sehr schlechtes Schriftbild (unscharf/difus) habe. Besonders zum Tragen kommt es unter Safari.
Gibt es hierfür Abhilfe?
Ich unter Safari, Darstellungsoptionen, schon mal die eine oder andere Schrift versucht, es wird aber kaum besser.
Das ist Gewöhnungssache. Die geglättet Schrift lässt sich besser und sehr angenehm lesen.

Noks schrieb:
Darüber hinaus ist meine Safari, über WLAN, deutlich langsammer als meine PC Notebook,
Probier es mit dem Broadband Tuner.
 
Schriftglättung unter OSX ist beschissen.
Und das seit dem ersten Tag.
Nur will es hier leider keiner zugeben.
Aus diesem Grund sind auch erst mal alle Switcher geschockt und bekommen
Augenkrebs.

Ich bin zwar ein Mac Evanglist,aber Du hast völlig recht.
Wer von Euch schonmal einen WIN Laptop benutzt hat,weiss wovon ich rede.

Leider kommt in den Mac Foren dann immer...

"check mal Dein System....check mal die schriftglättungs Einstellungen...
kalibrier mal den Monitor...et al..."

OSX ist ein Genuss,Windows Schriftdarstellung ebenfalls.
Leider hat Apple seit drei jahren anderes zu tun,als sich über diese Achillessehne zu kümmern.
 
kannst soviel einstellen wie du lustig bist, wird nie so aussehen, wie auf einem dosen-lappi. habe mir vor 1.5 jahren ein pb geholt und mußte mich auch erstmal umgewöhnen, ging aber relativ flott.
ohne dir dein ibook madig machen zu wollen: bedingt durch die gleiche aufösung wie auf der 12" kiste, aber größere fläche (also kein größerer darstellungsraum, sondern leiglich "gröbere" pixel) merkst du diesen makel imho bei diesem mac am stärksten. riesenunterschied sehe ich übrigens wenn ich meinen ext. mon. anschließe - traum :)
 
GeneHack schrieb:
Schriftglättung unter OSX ist **********.
Und das seit dem ersten Tag.
Danke für diesen tollen Beitrag.

Deine Private Meinung kannst Du ja gerne äussern, aber bitte verallgemeinere diese nicht! Von solchen Verallgemeinerungen wird mir nämlich immer kotzübel! :mad:

Informier dich besser mal!
 
Ich muss sagen, mittlerweile gefällt mir die Schriftglättung unter OS X besser als die unter XP. Gewöhnungssache. Unter XP sieht das alles so hart und kantig aus. Am PB ist das alles weicher und angenehmer. Und wenn ich nen externen Monitor dranpacke und nich gerade 10 cm davorhocke, sieht das wesentlich geschmeidiger aus, als unter Win... ist meine Meinung :rolleyes:
 
org:link geht nicht
 
Bei mir schon :rolleyes:
 
jupp, jetzt tut er's
 
Lieber Admin,

sag mal hast Du eigentlich jemals,in den letzten zwei Jahren einen WinXP
angschaut,bevor Du mir derart antwortest?
Okay,meine Formulierung war vielleicht etwas drastisch,aber genau das war ja Sinn und Zweck.
Das mit dem Subpixel Rendering mag ja sein,für ich als Enduser ist aber
das Bild wichtig,nicht die Theorie dahinter.
Und die Typodarsellung ist bescheiden.
Die Schrift nicht weich,sondern leseunfreundlich.
Bei Windows leider supercrisp und scharf.
Wie seinerzeit beim neuner,nur ohne bitmap.
Wir tanzen hier alle schön ums goldene,gutdesignte Kalb,
aber wenn berechtigte Kritik aufkommt,wird hier immer derart reagiert:
persönlich

Und fangt bitte nicht damit an,ich sei ein Troll-
im Gegenteil.
 
Und die Typodarsellung ist bescheiden.
Die Schrift nicht weich,sondern leseunfreundlich.
Bei Windows leider supercrisp und scharf.
Hmm. Als ich zum erstenmal den Mini anschaltete, war ich auch der Meinung. Fand die Schriftenglättung des Macs im Vergleich zur ungeglätteten Windowsdarstellung grausig. Heute ist es umgekehrt, wenn ich im Büro die Windowskiste anschalte, finde ich die Lesbarkeit des Macs daheim viel besser.

Ist aber wohl wirklich eine sehr individuelle Ansicht.
 
Ja, man gewöhnt sich an die Xer Schriftenglättung. Auch ich hatte anfangs große Probleme, inzwischen komme ich zurecht. Aber wenn ich wählte dürfte - ich wählte immer noch die Font-Darstellung mit Quickdraw auf einem alten Powerbook.
 
Ich habe bei meinem MacMini mit OS 10.3.9 die Schriftglättung mit Hilfe von TinkerTool
http://www.bresink.de/osx/TinkerTool.html
weitestgehend weggekriegt und bin mit der ungeglätteten Schriftdarstellung auf meinem TFT-Monitor sehr zufrieden.

Bei OS 10.4 funktioniert es bis jetzt (10.4.3) leider nicht ganz so gut, beispielsweise wird oben in der Menuleiste die Schriftglättung nicht ausgeschaltet. Laut Auskunft des Entwicklers Marcel Bresink ist dies ein bislang nicht behobener Bug in OS 10.4.

N.B.: Neben dem subjektiven Eindruck hängt die Qualität der Schriftdarstellung sicher auch vom Modell des Monitors ab. Generell ist aber das hier behandelte Problem ein typisches Merkmal von allen unixbasierten Systemen. (OSX, Linux, BSD, Solaris, ...). Warum man das unter Windows einfach so in Griff kriegt und hier nicht, ist mir ein Rätsel.

Viele Grüße,
Thomas
 
Ich find die Schrift im Windows Explorer zb besser als im Finder - im Finder habe ich immer das Gefühl, ich hätte zuviel getrunken
 
Zurück
Oben Unten