Schlanker (free) Text-Editor gesucht ähnlich Notepad auf Windows

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Hallo,

ich suche einen kleinen Texteditor zum schreiben und bearbeiten von Mini-Texten und Infos als .txt / ascii / .rtf etc.
ähnlich wie der Notepad auf Windows, möglichst ohne Cloud-Geraffel und tiefe Systemintegration.

Apple hat ja den internen Textedit, der öffnet sich aber immer mit einem Finderfenster und
legt mir jedes mal einen neuen Ordner in der iCloud (Drive) an. Es nervt.

Hat da jemand irgendwas schlankes zur Empfehlung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, glancos, dosenpils und eine weitere Person
Perfekt, Danke! Der ist gut... :love:
 
Apple hat ja den internen Textedit, der öffnet sich aber immer mit einem Finderfenster
Zumindest das Öffnen mit dem Finderfenster kann unterbunden werden. Dazu im Terminal folgendes eingeben:
Code:
defaults write com.apple.TextEdit NSShowAppCentricOpenPanelInsteadOfUntitledFile -bool false
Wenn du es später wieder ändern willst:
Code:
defaults deletecom.apple.TextEdit NSShowAppCentricOpenPanelInsteadOfUntitledFile -bool true
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils, Schnatterente und Jethro
Bezüglich des COT Editors: Gibt es da irgendwo eine Funktion bzw. Einstellung wo ich damit auch
formatierte Texte zum Beispiel .rtf dateien richtig dargestellt bekomme?

Bei mir öffnen sich einige Hilfe und Text Dateien mit Code so in der art:
{\rtf1\ansi\ansicpg1252\cocoartf2757
\cocoatextscaling0\cocoaplatform0{\fonttbl\f0\fswiss\fcharset0 Helvetica;}
{\colortbl;\red255\green255\blue255;}
{\*\expandedcolortbl;;}

der CotEditor erkennt es richtig als .rtf datei, zeigt es aber nicht lesbar an.
 
Dazu schreibt 1024jp (der Hauptentwickler)
CotEditor's RTF sytnax style is generally designed to help readind or modifying existing RTF source code. Not to create a RTF file. CotEditor is a plain-text editor. Therefore, it doesn't create RTF code.
Der RTF-Sytnax-Stil von CotEditor ist im Allgemeinen dazu gedacht, das Lesen oder Ändern von bestehendem RTF-Quellcode zu erleichtern. Nicht um eine RTF-Datei zu erstellen. CotEditor ist ein reiner Text-Editor. Daher kann er keinen RTF-Code erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Bezüglich des COT Editors: Gibt es da irgendwo eine Funktion bzw. Einstellung wo ich damit auch
formatierte Texte zum Beispiel .rtf dateien richtig dargestellt bekomme?

Bei mir öffnen sich einige Hilfe und Text Dateien mit Code so in der art:
{\rtf1\ansi\ansicpg1252\cocoartf2757
\cocoatextscaling0\cocoaplatform0{\fonttbl\f0\fswiss\fcharset0 Helvetica;}
{\colortbl;\red255\green255\blue255;}
{\*\expandedcolortbl;;}

der CotEditor erkennt es richtig als .rtf datei, zeigt es aber nicht lesbar an.
CotEditor zeigt halt den Code an, wenn du das RTF-Dokument mit formatierungen sehen willst, musst du es mit TextEdit oder Pages oder Word oder LibreOffice öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
vim

überall dabei, standardmässig dabei. relativ schlank und es gibt nichts was er nicht kann - außer kaffeekochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe, dosenpils und dg2rbf
Ich schwöre seit Jahren auf TextEdit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils und Tom2109
Man kann TextEdit und alle anderen Apple Apps doch für die iCloud deaktivieren. Bei mir landen da keine TextEdit, Pages Und Numbers Elemente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dosenpils
Man kann TextEdit und alle anderen Apple Apps doch für die iCloud deaktivieren. Bei mir landen da keine TextEdit, Pages Und Numbers Elemente.
Kannst Du mir erklären wie du das gemacht hast? Ich finde weder in den Einstellungen der App selbst noch über iCloud Einstellungen
des Macs irgendwo "Textedit" zum abschalten . Jedes mal wenn ich eine Datei in Textedit lokal auf dem Mac speichere legt er mir in meinem
iCloud-Ordner trotzdem einen Ordner "Textedit" mit 0kb Dateigrösse und ohne Inhalt an.
 
Mir ist grad aufgefallen das ich iCloud Drive am Mac generell deaktiviert habe.

Hier hab ich mich aber schon vor Jahren damit beschäftigt:
https://www.macuser.de/threads/datenschutz-einstellungen-fuer-mac-os-x-ios-wichtig.718606/

Alles sehr unschön was Apple da treibt …
Dein Thread ist von 2015.

Was genau ist an iCloud "unschön"? Entweder man lässt sich auf das Konzept ein oder nicht. Ohne iCloud könnte ich auch auf macOS verzichten, denn genau wegen der Synchronisation mit meinen iOS Geräten nutze ich es.
 
Ja und? Hast du geprüft ob das mittlerweile anders ist?

Unschön ist das ungefragt und ohne jegliche Info (!) einfach mal Office Dokumente in der iCloud auf ausländischen Servern landen. Wie kann man so blind sein um nicht die Gefahr und Unzulässigkeit darin zu sehen? Irgendwelche Finanzdaten, Kundendaten (DSGVO!) etc. Wer da kein Problem sieht, sieht wohl echt überall nur Rosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, eMac_man und dg2rbf
Kannst Du mir erklären wie du das gemacht hast? Ich finde weder in den Einstellungen der App selbst noch über iCloud Einstellungen
des Macs irgendwo "Textedit" zum abschalten .
Da wo's hingehört: Einstellungen -> Apple-ID -> iCloud Drive -> Apps, die auf iCloud Drive synchronisiert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Zurück
Oben Unten