Schlagzeugspielende Macuser hier?

Kintaro360

Kintaro360

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
796
Reaktionspunkte
12
Hallo Leute,

bei mir verstaubt seit längerer Zeit ein Yamaha DD-55 (digitales Schlagzeug) und ich würde langsam aber sicher einen Nutzen daraus ziehen. Wer von euch kennt gute Seiten wo einem das Spielen/Notenlesen beigebracht wird? Gibts es dazu evtl. spezielle Programme, die einem die Lieder samt Noten Zeigen oder die einem anders helfen können? Ich kenne mich in diesem Musiksektor kaum bis garnicht aus obwohl ich mich seit Ewigkeiten da hinzugezogen fühle ^^

Ich bin für jeden Tipp dankbar ^^

MfG Kintaro
 
sowas würde ich nicht mit dem computer machen. Du kannst dir Midi Datein von song runterladen(fast immer gratis) und dir dann mit einem geeigneten sequenzer die noten anschauen. Leichter gehts natürlich mit einem Lehrer oder du probierst es selbst. ich empfehle:

Ist zwar für kinder mit vielen zeichnungen und so aber da werden dir die grundlagen beigebracht: Ich werde Schlagzeuger von Christian Novak

zum üben dann: Real Time Drums in Songs von Arjen Oosterhout
 
Wenn du noch nie vorher Schlagzeug gespielt hast. Dann muss ein Lehrer her. Denn du weißt ja nicht ob du etwas falsch machst. Gerade mit der Haltung und allem.
 
Empfehlenswert sind auch die Kräsch! Bum! Bäng! Schlagzeugschulen von Olaf Satzer. Die sind zwar auch grundsätzlich für Kinder ausgelegt, aber didaktisch klasse aufbereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kräschpilot
Meiner Erfahrung nach führt das vorläufig notenfreie (!) Erlernen des Schlagzeugspiels zu größerer Variation und Flexibilität des persönlichen Stils :)

Diese Technik-Videos sind aber teilweise durchaus brauchbar. Mir hat es auch sehr geholfen, mir einfach jeden Drummer anzuhören, der in meiner Umgebung auftrat :)

Schöne Seite mit vielen Videos: http://www.drummerworld.com
 
Empfehlenswert sind auch die Kräsch! Bum! Bäng! Schlagzeugschulen von Olaf Satzer. Die sind zwar auch grundsätzlich für Kinder ausgelegt, aber didaktisch klasse aufbereitet.
Hat jemand schon mit diesem Buch mit Kindern gearbeitet?

as-sassin
 
Ich bin ja seit über 20 jahren völliger Autodidakt und mir sagt man auch einen eigenen Stil nach... :drum:

:hehehe:
 
Ich bin ja seit über 20 jahren völliger Autodidakt und mir sagt man auch einen eigenen Stil nach... :drum:

:hehehe:

Hey, ich auch :)
Notenlesen kann ich aber auch. Da ich mal Klavierspielen gelernt habe, ist es recht einfach, auch Drumnoten zu lesen.
Aber zum reinen Spielen braucht man sie definitiv nicht. es sei denn man möchte das ganze professionell angehen.
Auch wenn man sich mit Schlagzeugliteratur (Übungshefte etc.) beschäftigen möchte, kommt man ums Notenlesenlernen nicht herum.
 
Hey, ich auch :)
. . .
Auch wenn man sich mit Schlagzeugliteratur (Übungshefte etc.) beschäftigen möchte, kommt man ums Notenlesenlernen nicht herum.
Ich habe vor 5 oder 6 Jahren mal etwas Unterricht genommen.
Zum Drumnoten lernen war es tatsächlich ganz sinnvoll.
Mich hat es am Anfang aber etwas irritiert, da ich anfing darüber nachzudenken, was ich gerade trommel.
Zum Glück verflog der Effekt nach einer Weile und konnte wieder unbedarft drauf los dreschen!

:)
 
Vielleicht nicht gerade für Anfänger, aber trotzdem sehr hilfreich: Unirunner.
Ansonsten auch immer hilfreich: iPod in die Ohren und zu den Lieblingssong drummen. Hier und hier gibt es außerdem Lieder ohne Schlagzeug, zu denen man dann selber spielen kann. Die kosten allerdings leider etwas.

Am Anfang würde ich aber auch einen Schlagzeuglehrer empfehlen, um die Grundkenntnisse zu erlernen.
 
Will mir jemand mein Schlagzeug abkaufen? habs seit Threaderstellung und noch viel länger nicht mehr Angegriffen.
 
Bisher eigentlich durchweg positiv.
Dieses "Kräsch! Bum! Bäng!" ist ja in zwei Bänden erschienen und ich hab die beide von Anfang an im Einsatz. Und da ich im Unterricht sehr viele sehr junge Schüler habe, konnte ich die beiden Bücher auch schon reichlich testen.
Meinen Erfahrungen nach kommen die Kiddies damit sehr gut zurecht, weil die Lernschritte klein sind und alles ausführlich erklärt wird und das Konzept an sich wirklich zu 100 % auf die Kleinen zugeschnitten ist.
Der Autor hat anscheinend schon mal einen kleinen Trommelschüler aus der Nähe gesehen, was meiner Ansicht nach dem Buch zuträglich war...;)
Ich denke also, wenn du Schüler so im Alter von sechs bis zehn Jahren hast, kannst du damit nix falsch machen.
 
Ich denke also, wenn du Schüler so im Alter von sechs bis zehn Jahren hast, kannst du damit nix falsch machen.
Grundschüler also... das klingt nicht verkehrt.

Vielen Dank für Deine Einschätzung! :)

as-sassin
 
für Rudiments und Paradiddles würde ich die (grauen) Stick Control Hefte empfehlen, endslangweilig, aber man wird einfach besser als die anderen dadurch.
;)


Und schau dir auf www.drummerworld.com alle Videos von JoJo Mayer an. Einen besseren Techniker gibts zurzeit nicht.
 
Zurück
Oben Unten