Schlagschatten, Spiegelungen etc. in professionellen Prospekten?

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

ich bastel gerade an einem kleinen Prospekt für Vaters Firma und frage mich gerade, ob die Verwendung z.B. von Schlagschatten bei Grafiken angebracht ist oder ob so etwas unter Profis verpönt ist, ähnlich wie zu viele bunte Übergangseffekte in Präsentationen?

Grüße fox78
 
Im Endeffekt kannst du alles machen und verwenden solange es gut aussieht, zeig doch einfach mal ein Beispiel wie du es machen würdest, dann kann mann dir besser helfen.

//Stepsel
 
Genau. Es ist - nichts* - prinzipiell verpönt, es kommt immer drauf
an, wo und wie oft und für was...



*ausser die Comic Sans natürlich :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonsen, Lukasiniho und steve_cooks
Ok, ich habe mal die betreffende Seite hochgeladen, einmal mit Schlagschatten, einmal ohne.

Grüße fox78

P.S. Wie keine Comic Sans!? Das ist doch unsere Hausschrift. :D
 
*ausser die Comic Sans natürlich :hehehe:

Weil ich einen User wegen dieser "Sauklaue" auf ignore setzen wollte und deshalb einen Threade ind er Bar aufgemacht hatte incl. Verbot der MS ComicSans wurde ich hier fast gelyncht. Das hier zu lesen tut gut. :)
 
Ok, ich habe mal die betreffende Seite hochgeladen…
Bei so was geht das klar. Ich würde den Schatten nur etwas dezenter machen, also weniger Distanz, Radius und Deckkraft.
 
also mir gefällts mit Schlagschatten besser, das gibt der Seite eine gewisse Tiefe.:D
 
Bei einer schön freigestellten Kontur finde ich den Schatte ok.
Ansonsten bin ich einer Meinung mit virtua.
 
ich finde ohne schatten wirkt es edler und hochwertiger, wenn schatten, dann wirklich ein bisschen dezenter und näher ans objekt ran... so wirkt es in meinen augen noch zu stark wie eine "ungenaue kontur" und deswegen nicht so sauebr und aufgeräumt wie der rest der gestaltung
 
Den Schatten finde ich – mit den schon angesprochenen Änderungen – in Ordnung. Die Typo ist allerdings grauenvoll. ;)
 
Danke für Eure Anmerkungen.

Die Textkästen sind auch nur ein Platzhalter (mit grauenhafter Trennung, ich weiß). Da kommen dann die Firmennamen hin, einer pro Zeile. Allerdings bleibt es bei der Gill Sans, die ich im gesamten Prospekt verwende. Oder ist dagegen etwas einzuwenden?

Grüße fox78
 
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nicht entfremden, aber ich stieß eben über die Abneigung von MS Comic.
Ich finde die Schrift recht interessant, weil sie aufgelockert, freudig und gut lesbar ist. Derzeit nutze ich sie für in dem Ablaufheftchen in der Kirche zur Hochzeit.
Warum ist die Schrift so verpönt? Gibt es gut Alternativen dazu? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Euch vielen Dank!
Gruss
Timo
 
der name sagt es ja schon. comic sans, und nur dort sollte man sie auch verwenden, in comics.

ich mag zb die dax, auch serifenlos, noch nicht so "abgegriffen" wie die helvetica.


on topic:

ein dezenterer schlagschatten geht schon klar, spiegelungen finde ich abseits von steves keynotes doch sehr grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist die Schrift so verpönt? Gibt es gut Alternativen dazu?

Warum: Naja, wir haben eine Jahrhunderte lange Entwicklung der
Schriftgestaltung hinter uns, die eine Vielfalt an schönen und gut
druck- und lesbaren Schriften in ausgewogenen Proportionen her-
vorgebracht hat.

Also warum sollen wir so ein Vorschul-Gekrakel für unsere Drucke
verwenden? :rolleyes:

Im Prinzip ist jede Alternative besser als die Comic Sans. Derer gibt
es unzählige. Aber um auch etwas vorzuschlagen, was nicht so steif
ist wie Helvetica oder Times, führe ich für ein Kirchenblatt mal ins Feld:
- Angie
- Dyadis
- Delicious (kostenlos von jos buitenga), italic ist auch sehr locker
- Fontin (kostenlos von jos buitenga) unbedingt mal ansehen!

ansonsten klassisch und immer schön ist die
- Garamond
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moa-Anette
Mein Tip:

Schlagschatten immer kausal einsetzen, heißt: Objekte mit Schlagschatten würden auch physisch über anderen liegen. Sehr logisch sind Schlagschatten auch bei Bildern und Drucksachen, die im Ganzen abgebildet werden und sich so nachvollziehbar vom Untergrund abheben.

Ganz verboten sind Schlagschatten bei Bildern, die erkennbar einen Ausschnitt zeigen (Ausnahme sind Bilder, die per Objektstil oder händisch auf "Papierabzug" getrimmt wurden) und bei Gegenständen, die eigentlich einen logisch richtigen Schatten bräuchten - letztere werden durch einen Schlagschatten nur "geplättet".

Fallweise kann man Schlagschatten bei Schrift auf kontrastreichen Untergründen einsetzen, entweder plakativ, heißt: deutlich sichtbar und abgegrenzt oder so unmerklich, daß die Schrift nur gestützt wird. Kommt aber auch auf's Design an. Es lohtn sich auch immer wieder, sich Gedanken zu machen über Schattenfarbe unbd Transparenzmodus. Einfach mal experimentieren!
 
- Delicious (kostenlos von jos buitenga), italic ist auch sehr locker
- Fontin (kostenlos von jos buitenga) unbedingt mal ansehen!

ansonsten klassisch und immer schön ist die
- Garamond
Ganz genau. Das würde ich so direkt unterschreiben!

…oder ob so etwas unter Profis verpönt ist, ähnlich wie zu viele bunte Übergangseffekte in Präsentationen?
Im Zweifelsfall solltest Du solche Sachen eher weg lassen. Mach lieber weniger
als zu viel. Ansonsten kann ich mich auch diesbezüglich einigen meiner Vorred-
nern anschließen: Wenn Schlagschatten, dann dezenter. Mir persönlich gefällt die
Version ohne jedoch besser. Sie wirkt um einiges klarer.

Warum ist die Schrift so verpönt?
bancomicsans.com schrieb:
There are bad types and good types, and the whole science and art of
typography begins after the first category has been set aside.
Beatrice Warde
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufklärung an Alle!

@MacEnroe: Danke für die Tipps der alternativen Schriften. Ich liebäugle mit Fontin Sans Italic.
Sie sieht locker und seriös aus.

Einen schönen Abend wünscht
Timo
 
Aber auf keinen Fall Fließtext komplett in italic zu setzen! Schnitte wie Bold und italic dienen eigentlich nur zum auszeichen und hervorheben von bestimmten textpassagen, bildunterschriften, marginalien oder headlines ;-)
 
Zurück
Oben Unten