Schlaftracking

hhhmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
118
Reaktionspunkte
5
Die APP AutoSleep nutze ist seit mehreren Jahren. Die täglichen Auswertungsergebnisse sind in den meisten Fällen im Groben nachvollziehbar.

Mit WatchOS 9 wurde der Bereich Schlafen überarbeitet und bietet jetzt deutlich differenziertere Ergebnisse.

Leider gibt es aber auch mehr oder weniger größere Abweichungen beim Vergleich AutoSleep zur Schlafen-APP (letztere ist Teil der Health-APP unter OS9).

Wenn jemand auch beide Apps nutzt, habe ich dazu eine Frage: Welche APP bietet nach euer Einschätzung die realistischeren Werte?
 
Es gibt da jemanden der hat die Watch mit einem professionellen Gerät verglichen. Zuvor hat der auch zig andere SmartWatches getestet. Fazit ist, das die Apple Watch mit der eingebauten Sleep App wohl sehr sehr genau ist. Das liegt an den Algorithmen.
Das Video dazu findest du hier: Sleep Test
 
ich habe in der Vergangenheit AutoSleep benutzt. Seit dem neuen IOS und Update von AutoSleep bin ich mit den Ergebnissen sehr unzufrieden. Ich gebe der App noch ein paar Tage und kalibriere etwas. Wenn es nicht besser wird, schmeiße ich die App runter. Das Schlaftracking von Apple liefert mir derzeit deutlich realistischere Ergebnisse.
 
Ich habe eine Mail an den Entwickler der App AutoSleep (Tantsissa) geschrieben und gefragt, warum die Auswertungen von Health-SchlafAPP und AutoSleep in Teilbereichen deutlich voneinander abweichen.
Der Support von AutoSleep hat mir inzwischen folgende Mail gesandt:

„Gehst du vor 23 Uhr schlafen?
So funktioniert der Schlafberichtszeitplan: Sie haben Ihren auf 23:00 Uhr geändert. Der Standardwert ist 21:00 Uhr.
https://autosleepapp.tantsissa.com/faq#h.ephy3b2hg7gs
Außerdem berücksichtigt AutoSleep Wachmomente und Schlafstörungen, wenn es Ihre Schlafzeit anzeigt. Apple Sleep tut dies nicht.

Sie können gemäß dieser Anleitung auswählen, welchen Modus Sie verwenden möchten.
https://autosleepapp.tantsissa.com/clock/sleep-stages

Insbesondere wenn Sie auf die Registerkarte AutoSleep-Einstellungen gehen, dann Schlafphasen auswählen und beide Schalter drehen, werden die Schätzungen von Apple verwendet.“


In der Praxis sind die Werte der Health-SchlafAPP immer höher als die AutoSleep-Ergebnisse; Abweichung > 1 Stunde. Nach meiner persönlichen Empfindung in den letzten beiden Wochen "passen" die Werte der AutoSleep-APP! Dies ist aber nur eine vorläufige Bewertung! Siehe auch Beitrag von EasyChris.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris
Hallo!
Ähnliches, wenn auch nicht gänzlich, bei mir. Nutze Auto Sleep und Schlaf von Apple zur Schlafanalyse. Jetzt wieder seit einer Woche, vorhin habe ich es auch unter Android mit einer Huawei Watch getestet. Ich merke, auch bei mir ein sehr deutliches Auseinanderklaffen der Werte; die von AutoSleep entsprechen mehr meinem Empfinden, die von Apple Schlaf sind irgendwie geschrumpft, deutlich kleiner. Die Unterschiede betreffen teilweise auch die anderen Werte wie SpO2…Während ich bei AS ca. 2h Tiefschlaf habe, zeit Apple 40 Min. oder viel weniger an. Spielt da die Quellenreihenfolge eine entscheidende Rolle? Bei mir habe ich die Watch an 1. Position, dann AutoSleep…dann wieder Watch (ältere Daten von ‘22 vor dem Wechsel zu Huawei).

Würde mich über paar Tipps und andere Erfahrungen hierzu freuen. Besten Dank!
 
Die APP AutoSleep nutze ist seit mehreren Jahren. Die täglichen Auswertungsergebnisse sind in den meisten Fällen im Groben nachvollziehbar.

Mit WatchOS 9 wurde der Bereich Schlafen überarbeitet und bietet jetzt deutlich differenziertere Ergebnisse.

Leider gibt es aber auch mehr oder weniger größere Abweichungen beim Vergleich AutoSleep zur Schlafen-APP (letztere ist Teil der Health-APP unter OS9).

Wenn jemand auch beide Apps nutzt, habe ich dazu eine Frage: Welche APP bietet nach euer Einschätzung die realistischeren Werte?
Habt ihr denn ne Watch S7 oder älter oder S8 oder neuer? Da scheint sich ja was mit dem Sensor getan zu haben.. wisst ihr was und ob sich das lohnt?
 
Zurück
Oben Unten