Schläfer im iTunes Musikordner

Dingo

Dingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
2.835
Reaktionspunkte
117
Hallo, habe gerade festgestellt, daß auf meinem iPod Lieder sind, die sich nicht in der iTunes-Bibliothek befinden, wohl aber im iTunes-Ordner. Da dachte ich mir, daß ich mal die Größe der Bibliothek mit der Größe des Ordners vergleichen könnte, und siehe da: es sind knapp 2GB Unterschied. Also gehe ich nun davon aus, daß sich in diesem Ordner 2GB an "toten" Dateien befinden, also Titeln, die irgendwann mal aus der Bibliothek, aber nicht von der Festplatte gelöscht worden sind, wieso auch immer…

Mein Problem bzw meine Frage: Wie finde ich möglichst komfortabel heraus, welche Dateien das sind, damit ich sie endgültig löschen kann? 2GB sind ja auch kein Pappenstiel…
 
guckst Du nach iTunify

iTunify lets you:
Find duplicate tracks
Find & Replace in ID3 tags with support for Regular Expressions
Change the case of ID3 tags (upper, lower, word, sentence)
Exchange ID3 tags
Number ID3 tags sequentually
Run add/subtract operations in ID3 tags
Import & Export artwork with advanced options
Import & Export ID3 tags with advanced options
Convert ordinary AAC tracks to Audiobooka & vice versa
Remove dead tracks from library
Remove artwork from tracks
Remove tracks from playlists or the library and trash them
Remove checked tracks from library
Reset Bookmark Position
Toogle track's mode "Skip when shuffling"
Toogle track's mode "Remember playback position"
Toogle track's mode "Part of gapless album"
Remove unchecked tracks from library
Invert Check Marks
 
Ich rate jetzt mal, aber die 2 GB könnten doch auch durch Bilder und Co. anglegt worden sein.
Nun weiß ich nicht, wie groß deine Datenbank ist, aber wenn du entsprechend viele "Ergänzungen" hast...?

Sonst bleibt ja fast nur die Möglichkeit, alle aktuellen Daten in der iTunes Libary mit einer Kennung zu versehen (Im Kommentarfeld zum Beispiel, oder irgendetwas anderem Freien), dann den gesamten Ordner dazu einfügen und einfach alle doppelten Datein, ohne den Extra Tag löschen....
"Schon" hast du alle :)

Klingt nach einem sehr unschönen Job...
Wobei man die dann doch wieder in eine einzelne Wiedergabelisten setzen kann, und dann evtl. Automator so programiert, dass er für einen die Files sucht und löscht!
 
@starwarp

hast du praktische erfahrungen mit dem tool?
ich habe etwas angst um meine musik.
nicht, dass das das tool noch meint duplikate, die gar keine sind, zu killen oder id3-tags völlig umstellt, so dass sie hinterher noch weniger sinn ergeben als vorher..
 
OK... Starwarp`s Vorschlag klingt besser! :-D
 
Prime Rouge schrieb:
@starwarp

hast du praktische erfahrungen mit dem tool?
ich habe etwas angst um meine musik.
nicht, dass das das tool noch meint duplikate, die gar keine sind, zu killen oder id3-tags völlig umstellt, so dass sie hinterher noch weniger sinn ergeben als vorher..

Ich hab das Tool selber nicht getestet, da ich keine Probleme wie Du habe.
Aber ich habe eh alles als Backup liegen und könnte daher ohne Probleme das Tool nutzen (hab ja mein Backup noch zum wiederaufbauen parat)

Evtl. mal hier suchen nach "itunify" vielleicht gibbet dazu schon einige antworten
 
Schon mal danke für den Tip mit itunify, aber tote Tracks will ich ja nicht suchen. Das wären ja Einträge, die nicht mehr existieren. Das Problem ist ja genau andersrum: Da sind Sachen im Ordnuer, die nicht mehr in iTunes gelistet werden. Und die will ich raus haben…
 
Zurück
Oben Unten