schiss vorm kauf eines imac G5

Ein super Gerät der iMac!
Mein erster Versuch ging auch schief (Auslaufmodell von Cyberport hat getickt), jetzt habe ich den neuen (seit genau einer Woche) von Compumac aus Friedrichshafen (schöner Laden, nette und kompetente Mitarbeiter, Lieferzeit 3 Tage) und bin super zufrieden!
Hoffentlich bleibt mir der iMac die nächsten Jahre ein treuer Gefährte ;-)
 
ich hab nochmal ne frage:

wäre ein pixelfehler auf nem 17" oder 20" imac denn ein reklamationsgrund ?
komm ich da mit der apple care weiter ?

habe jetzt gelesen, daß die mactrade-care GENAU das selbe beinhaltet wie die apple-carre.
mit der ausnahme, daß der rechner zu mactrade geschickt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da gibts genaue Regeln, wieviele Pixel der Kunde hinnehmen muss, da gibts ein paar Freds dazu. Ein einziger Pixel ist wohl kein Reklamationsgrund.

Ich habe mein iBook von MacTrade auch mit der Zusatzgarantie gekauft, bei dem Preis kann man ja nix falsch machen. Für meinen iMac von compumac habe ich keine Zusatzgarantie gekauft.
 
Dann stimme ich mal in den Lobgsang auf den iMac G5 mit ein: Seit ein paar Tagen ersetzt der zwanzigzöllige iMac meinen eMac G4. Den Gehörschutz habe ich abgeschafft ... er summt leise vor sich hin, selbst wenn ich ihn mit Photoshop quäle. Pixelfehler sind mir nicht aufgefallen ... also bestellen, warten, auspacken und los legen!
 
Da ich zu den iMac-Geschädigten gehöre, sei mir erlaubt, dass zumindest Rev A dermaßen mit Fehlern behaftet war bzw. ist, dass Bedenken gerechtfertigt sind. Und es betrifft mehr User als üblich. Das erste Mal seit acht Jahren dass ich sage, Apple Care (oder vergleichbares) ist ein Muss bei diesem Rechner. Bei Rev C sind allerdings bislang keine Mängel bekannt.
Ich sagte es gestern zu einem Kollegen: Der iMacG5 kommt mir vor wie der Cube: Ein geiles und an und für sich empfehlenswertes Gerät, aber mit Problemen (es gibt auch Cubes, die astrein liefen und laufen).
Was Pixel angeht: Entweder in einem Shop kaufen, da kannst du vorher testen, oder online, dann kannst du imho ohne Angaben von Gründen innerhalb von zwei Wochen den Rechner zurückgeben.
 
wenn ich jetzt bei mac trade bestellen würde, bekäme ich dann möglicherweise eine REV A ?
 
schluckwasser schrieb:
ich hab nochmal ne frage:

wäre ein pixelfehler auf nem 17" oder 20" imac denn ein reklamationsgrund ?

habe seit ca. 4 Wochen den neuen iMac 20''. Tolles Teil und bis jetzt keinerlei Probleme.
Bin selbst nach Düsseldorf zu Gravis gefahren und habe ihn mir auspacken und anschließen lassen. Sehr netter Verkäufer, der mit mir zusammen Pixelfehler gesucht hat :)
So habe ich das seinerzeit auch mit meinem Powerbook gemacht. Auspacken und anschließen lassen, genau prüfen und dann mitnehmen. :D
Leider musst du ansonsten eine gewisse Zahl an Pixelfehlern in Kauf nehmen oder das Teil innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.
Das Fernabgesetz ist zwar praktisch, aber ich habe keine Lust mehr die Katze im Sack zu kaufen und diese "hin und her schickerei" ist nicht mein Ding. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Ich habe auf jeden Fall die Garantieverlängerung die Gravis für 59€ anbietet dazugekauft. Man weiß ja nie was noch kommt...
 
schluckwasser schrieb:
wenn ich jetzt bei mac trade bestellen würde, bekäme ich dann möglicherweise eine REV A ?

Meinst du die Frage ernst?

In der Hoffnung die Frage ist ernst gemeint antworte ich trotzdem mal.

Die Chance eine REV A zu erhalten ist wohl relativ gering ;)

Aktuell ist die REV C mit integrierter iSight Cam etc.

Dazu gibt es aber auch Tonnen (!) von Threads. Und ein Blick in die Beschreibung beim Händler sollte das auch extremst schnell klarstellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
achso,

jetzt verstehe ich .


was heisst denn dieses "REV" ?
 
Die ersten (ich glaube bis Mitte Januar 2005) waren Revision A, die überarbeiteten (mit 2,0 Ghz glaube ich) Rev B und die neuen mit 2,1 Ghz und eingebauter iSight ist Rev C (interne Modellfolge sozusagen).
 
Ansonsten auch relativ leicht zu erkennen an der verbauten Grafikkarte.

REV A : NVIDIA GeForce FX 5200
REV B : ATI Radeon 9600
REV C : ATI Radeon X600

Hoffe ich habe das so korrekt wiedergegeben. Ist halt eine der vielen Möglichkeiten um die Revisionen zu unterscheiden :)
 
bei mac trade gibts den imacG5 17" als 1,9Ghz- variante.
welche REV ist das dann ?


ok danke @ berlin, das gerät hat die x600.
also eine REV C ?


die REV C wird wohl die beste, da neuste sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schluckwasser schrieb:
bei mac trade gibts den imacG5 17" als 1,9Ghz- variante.
welche REV ist das dann ?


ok danke @ berlin, das gerät hat die x600.
also eine REV C ?


die REV C wird wohl die beste, da neuste sein.

Das hast du richtig erkannt. Die neuen iMac's haben halt 1,9 GHz (17") bzw. 2,1 GHz (20"). Auch daran kann man es erkennen. Die "älteren" Modelle waren geringfügig geringer getaktet (1,8 GHz bzw. 2,0 GHz)

Wenn das Gerät eine x600 Grafikkarte hat, ist es definitiv ein REV C Gerät. Also das aktuellste Modell :)

P.S.: Ich stand übrigens vor der gleichen Entscheidung wie du auch...wollte mir zuerst einen Mac Mini kaufen. Nun bin ich glücklicher Besitzer eines iMac's :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner tip am rande,
wenn du den imac bei thomann kaufst, dann hat der von denen 3 jahre garantie ohne das dich das was extra kostet. dies ist ein kundendienst von thomann.
ich denke mal, das die auch eine finazierung machen.
 
martin63 schrieb:
kleiner tip am rande,
wenn du den imac bei thomann kaufst, dann hat der von denen 3 jahre garantie ohne das dich das was extra kostet. dies ist ein kundendienst von thomann.
ich denke mal, das die auch eine finazierung machen.

Das war der Grund wieso ich meinen iMac bei Thomann gekauft habe. Ebenso habe ich immer sehr zügig Antwort auf e-mail Anfragen erhalten.

Die Alternative war der Musicstore in Köln. Aber die Antwort hat mehrere Tage gedauert. Da war mein iMac bei Thomann längst reserviert :)
 
nö,
die machen keine finanzierung.
kommt mir eh etwas schräg vor der laden.

ich kauf bei cyberport oder bei mactrade
 
Hallo

Meine Meinung:

der 20" ist nett anzusehen, recht hurtig (aber nix gegen einen aktuellen P.) und mal "ganz was anderes" (bin ja erst im November gewechselt)
Habe keine Pixelfehler, Verfärbungen oder sonstiges im Display, dafür aber ein Gerät dessen Kanten recht unsauber (für ein Premiumgerät) gearbeitet sind.

Der Rechner ist leise (vorallem gegenüber einem aktuellen P.) ABER er ist in dem Monat bereits lauter geworden (was mich doch sehr wundert) - trotzdem sehr angenehmes Arbeitsgeräusch.

Würde ich ihn wiederkaufen ?
Gute Frage

Vermutlich ja, da mich der klickmich in einer vernüftigen Ausstattung und mit einem entsprechenden Display knapp das doppelte kosten würde.

mfg
Oetting
 
thomann ist europas größter musikinstrumente versandhandel.
über deren preispolitik kann man zwar streiten, aber "schräg" bzw. unseriös sind die bestimmt nicht.
 
schluckwasser schrieb:
nur habe ich jetzt hier im forum so viele negative dinge über das gute stück gehört.

pixelfehler treten oft auf,
platinenfehler,
mac muß hin oft und her geschickt werden (reperatur),
das gerät soll recht laut sein.

kann man überhaupt ruhigen gewissens einen imac G5 kaufen, ohne alle paar monate den mac irgendwo hinbringen zu müssen ?


Wo viele User, da auch viele Fehler *G*
Ganz einfach.

Hier werden ja auch nur die iMacs beschrieben die Fehler haben - guck doch mal wieviele damit glücklich sind ;)

Guck doch einfach mal wo ein Händler ist oder geh zum nächstbesten PC Händler, die können meisstens auch Apple Geräte bestellen. Oder eben Gravis... gibts ja recht flächendeckend. Vor Ort kannst du dir DEIN Gerät ansehen und nach Pixelfehlern suchen und hast einen Ansprechpartner für Garantiefälle. Kein Einschicken, kein Telestress kein nichts ;)
 
schluckwasser schrieb:
nö,
die machen keine finanzierung.
kommt mir eh etwas schräg vor der laden.

ich kauf bei cyberport oder bei mactrade

vergiss mactrade meiner Meinung nach ...

Ich hatte dort einen Mini & Nano anfangs August bestellt (mit 4-7 Tage Lieferzeit gemäß Webshop) und nach 8 Wochen noch nix bekommen

- Keinen Mini
- Keinen Nano
- Keine Mail mit einem Statusupdate oder einer anderen Info

nur gezahlt hatte ich bereits vor 7 Wochen und auf meine Mailanfragen wurde ich nur vertröstet

Für das Zinslose Darlehen gab´s doch nichtmal ein Danke und bei der Rücküberweisung wegen Kaufrücktritt musste ich auch 3x nachfassen damit was passiert.

Mag Pech sein aber das glaube ich nicht.
Sie fasselten zwar ständig was von Apples Lieferschwierigkeiten was aber Gravis Online nicht daran hinderte mir in der Zwischenzeit den Nano zu liefern.

mfg
 
Zurück
Oben Unten