Schicke Schreibtischplatte?

C

cohen76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich möchte mich von meinem doch recht hässlichen und etwas zu kleinen Schreibtisch trennen und mir in der nächsten Woche eine schicke Holzschreibtischplatte kaufen. Mein Mac soll einen hübscheren Unterbau bekommen. ;-)

Weiß jemand, ob die z.B. bei IKEA einem die Platten auf die richtige Größe zurechtschneiden, also von der Breite etwas wegnehmen oder so? Kennt jemand von euch in Berlin einen Laden (abgesehen von Obi), wo man schicke, preiswerte Schreibtischplatten aus Holz oder mit Holzfurnier kaufen kann?

Vielleicht habt ihr ja sogar ein Foto von eurem schicken Schreibtisch! Würde mich freuen!

Besten Dank schon im Voraus &
Gruß, Cohen76
 
also so viel ich weis schneiden die dir bei ikea keine platten zu, wie denn auch
die meisten ikea platten haben einen Kern aus Türpappe, jetzt in vollem ernst und sind nur von außen mit holz beklebt.
da musst du schon zu einer schreinerei oder holzhändler oder halt zum baumarkt gehen, wobei du wenn du das holz zuschneiden lässt im baumarkt du das holz dann noch schleifen und nachbearbeiten musst.
wo du das in berlin bekommst kann ich dir als karlsruher leider nicht sagen
am besten fragst du einen begabten heimwerker in deinem bekanntenkreis, der das entsprechende werkzeug hat und dir hilft oder das sogar ganz macht.;)

gruß le
 
Ach das ist schade, dass die das nicht zuschneiden. Na gut, an einem Ende ein bisschen was wegnehmen werde ich schon schaffen.

Ich fände z.B. folgende Platte ganz schick, nur leider ein bisschen zu breit:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60100431

Scheint massive Eiche zu sein. Gibt's auch als Buche. Jeweils 3cm dick. Keine Türpappe. ;-)
 
ich habn schwarzen glastisch mit nem silbernen macbookpro drauf.. ich fotografier es mal! Sieht richtig fett aus, war auch garnichtmal so teuer, also der Tisch! ;)
 
...fahr in den Baufachhandel.

...dort gibt es sog. "volle türblätter", das sind holztüren, ohne fräsung, in diversen unterschiedlichen massen.

...die einfachen haben ein helles funier auf beiden seiten ... das kannst du dir beizen wie du es möchtest.

...ich habe hier für mein büro drei platten in den max. lieferbaren massen von 220x120 genommen und die dunkel gebeizt & danach lackiert

...die platten sind leicht, weil hohl und vergleichsweise günstig ( meine haben 110 €/stk. gekostet)
 
da hast du nur anschließend das problem, dass deine schnittkante dann unbehandelt ist, aber die platte schon, das sieht ziemlich doof aus
und es ist sehr schwierig ein öl zu finden, das dann anschließend genauso aussieht wie der rest der platte, das spielt aber natürlich nur eine rolle wenn man die schnittkante auch sieht. musst nur anschließend die kanten schön glätten nach deinem schnitt!
ich kenn ja nicht dein handwerkliches geschick
viel erfolg.
was kommt den auf den schreibtisch alles drauf???
 
da hast du nur anschließend das problem, dass deine schnittkante dann unbehandelt ist, aber die platte schon, das sieht ziemlich doof aus
und es ist sehr schwierig ein öl zu finden, das dann anschließend genauso aussieht wie der rest der platte, das spielt aber natürlich nur eine rolle wenn man die schnittkante auch sieht. musst nur anschließend die kanten schön glätten nach deinem schnitt!
ich kenn ja nicht dein handwerkliches geschick
viel erfolg.
was kommt den auf den schreibtisch alles drauf???

...ich hab einfachen parkett & treppenlack genommen ....lässt sich leicht und schnell verarbeiten.

...die kanten sich okay ...bedingt durch das dunkle beizen schaut das okay aus .... man kann sich das natürlich auch säumen.

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_45471.jpg
    DSC_45471.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 419
ja, aber deine platte war ja bestimmt noch nicht vorbehandelt, dann kann man
sie lackieren und beizen und was man sonst noch machen will, aber er will ja die ikea platte wegen der bestimmten optik, und die platte ist ja schon geölt. und wen du dann eine kante in einer anderen farbe hast, sieht das ziemlich doof aus
ich hab mir meine platte selbst zusammengefrickelt( mit 6 Kanten), weil mein büro so klein ist das da nichts fertiges sinnvoll reinpasst
 
huch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für eure Antworten. Dann werde ich mir im örtlichen Baufachhandel mal ansehen, was die so an Gehölzen da haben. Macht aber irgendwie Spaß, sowas ein bisschen zu planen. :) Und wenn "Leopard" rauskommt, soll die Katze schließlich in einer ordentlichen, großzügigen Umgebung aufwachsen. ;-)

Hm, das mit der Schnittkante stimmt schon. Mal gucken, zwei Seiten des Tisches werden eh an die Wand geschraubt, so dass ich nur die richtige Seite abschneiden muss, hehe.

Also, auf den Tisch sollen: ein Macbook Pro, eine externe Apple-Tastatur, ein (noch) 19"-TFT-Monitor von BenQ, ne Lampe, externe Festplatte, Docking-Station für meinen PDA und meine Videokamera, meine Funkmaus und Platz für Papier und Kleinkram. Es soll halt alles nicht mehr so eng stehen wie bisher. Außerdem plane ich für die Zukunft noch die Anschaffung von ein paar kleinen Boxen (evtl. Bose Companion 3/II).

@in2itiv: der Schreibtisch sieht ja riesig aus. Meiner darf max. 125cm breit sein, sonst sitze ich auf der Couch. ;-)

Gruß, Cohen76
 
Ich hätte auch eine Frage zu Schreibtischen.
Wie viel kostet den so circa eine Maßanfertigung eines 1,90m langen schreibtisches aus Holz?
Muss nur eine simple Holzplatte sein da ich es selbst streichen kann.
 
... und wenn in 2 wochen mein macbook pro kommt, schaffe ich bei gutem wetter eh nur noch draußen!
da brauch ich keinen schreibtisch mehr.
und im freien fühlen sich alle katzen wohler, egal wie kalt es ist
 
Ich brauch zwar leider momentan keinen neuen Schreibtisch, aber wenn, dann könnte ich mir gut eine Tischplatte aus Beton vorstellen (Stahlbeton gegossen+geschliffen+poliert+geölt). Nur als weitere Idee...
 
...geölter sichtbeton sieht super-klasse aus!

[/IMG]

ok, auch noch nicht gesehen, aber so etwas selbst zu gießen, ohne luftblasen ist sehr schwierig, da schweiß ich mir als pfuhlpumpenschlosser lieber einen aus edelstahl zusammen und mach eine schicke von unten beleuchtete milchglasplatte drauf, wenn ich mal den platz dazu haben sollte
 
Das war durchaus ernst gemeint... So eine Betonplatte kann schon sehr gut aussehen. Es kommt drauf an, was man daraus macht... :)

Beim Beton kann ich mir was fließfähiges mit hohem Mehlkornanteil vorstellen (SVB), dann sollte man das Problem mit den Luftblasen in den Griff bekommen. Das selber zu bauen, wäre für mich allerdings auch eine Herausforderung.
Mit Edelstahl kann man natürlich auch viel machen. Jeder eben nach seiner Fasson :)
 
Ich würde in Berlin Holz-Possling (www.possling.de) empfehlen, haben schöne stabverleimte Massivholzplatten im Angebot, nicht zu teuer und zuschneiden lassen kann man natürlich auch. Die rohe Platte in Abständen etwas nachschleifen und ölen und fertig...
 
ich empfehle schön helles Holz (am besten Ahorn) mit nur leichter Maserung/Struktur - sieht hammermäsig genial aus und die neue Alu Tastatur und das weise MacBook machen sich darauf echt super - passt einfach perfekt.

Ungefähr so:
Ahorn_WOel_gross.jpg

oder so:
f12.jpg


Allerdings sieht das hier in echt bei mir VIEL! besser aus als auf den Bildern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten