Schelte gg Apple wg Nanopreisen

Sihayaa

Sihayaa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Folgendes habe ich bei den 'News' von GMX gefunden.
Wie steht ihr zum folgenden Artikel? Ich finde es doch sehr einseitig, als hätten andere Unternehmen nicht auch hohe Gewinnspannen. Es ist außerdem davon auszugehen, dass Apple damit andere geringe Gewinne kompensiert (iTunes Musicstore).

Für mich hat die Artikelüberschrift
Wann profitieren die Kunden?
bereits einen Hauch von Hetze. Wann kommt der Microsoft Mp3 Player heraus... es könnte sich bereits um eine Kampagne handeln? :hum:


Studie: Apple produziert iPods immer günstiger
(dpa) - Der Computerkonzern Apple kann seine populären iPod-Musikplayer einer Studie zufolge immer günstiger produzieren. Die Einzelteile des neuen iPod nano mit einer Kapazität von 4 GigaByte kosteten etwa 72,24 Dollar, schätzen Spezialisten des US- Marktforschers iSuppli.


iPods werden wegen der schrumpfenden Produktionskosten immer günstiger.
© dpa

Bei einem nano-iPod der ersten Generation wurde der Komponentenpreis selbst bei Geräten mit 2 GB vor einem Jahr mit 89,97 Dollar berechnet.

Apple verkauft den neuen nano mit 4 GB für 199 Dollar in den USA und für 199 Euro in Europa. Der nano ist nach Apple-Angaben das populärste iPod-Modell. Die erste nano-Generation kostete 199 Dollar in der 2-GB-Version und 249 Dollar für den 4-GB-Player.

Praktisch alle Bauteile seien in der neuen Version günstiger bei höherer Leistung, ermittelte iSuppli. Dabei profitiere Apple vor allem vom Preisrutsch bei Flash-Speicherchips. Vor einem Jahr habe Apple 54 Dollar für 2 GB Speicher bezahlt, nun bekomme man 4 GB für 42,50 Dollar, sagte iSuppli-Analyst Chris Crotty dem Magazin "BusinessWeek". Beim Haupt-Mikroprozessor des iPod nano habe Apple zu Samsung als Anbieter gewechselt, der Preis sei auf 5,40 von zuvor 8 Dollar zurückgegangen. Angesichts der Einsparungen fallen die zusätzlichen zwei Euro, die iSuppli für die Aluminium-Hülle der neuen nano-Generation veranschlagte, kaum ins Gewicht.

(Quelle des Zitats)
 
wieso? steht doch drin, dass der 4gb 50 Dollar günstiger geworden ist.
 
Ist doch eine ganz normale Meldung!
Das Apple was an Ihren Produkten verdient ist ja wohl kein Geheimnis.

Immerhin leben wir in einer kapitalistischen Welt! :hehehe:
 
und dass Apple nicht nur die Produktions-, sondern auch Entwicklungs- und Marketingkosten hat, ist ja auch klar
 
bei apple machen die marketingkosten den grö?ten anteil, aber dafür sind die ipods ja auch kult :)
 
Ein Milchmädchenrechnung par excellence.

Apple hat es nichts gekostet den Nano zu entwickeln. Apple kostet es nichts an Servicekosten. Apple kostet es nichts die Dinger in der Welt rumzuschicken. Apple kostet es nichts das Ding zu vermarkten. Die Software kostet auch kein Geld.

Welche Rechnung stellen die denn bei Spielen auf (Brettspiele). Wert 5 EUR - Kosten 40 EUR?

:D Darf man nicht so ernst nehmen. Aber ich denke der Zune wird bald unglaublich günstig in einer Nachricht präsentiert :hehehe:

Apple kann seine populären iPod-Musikplayer einer Studie zufolge immer günstiger produzieren
Den Satz finde ich persönlich ja am besten. Willkommen in der Marktwirtschaft GMX :D
 
JavaEngel schrieb:
Ein Milchmädchenrechnung par excellence.

Apple hat es nichts gekostet den Nano zu entwickeln. Apple kostet es nichts an Servicekosten. Apple kostet es nichts die Dinger in der Welt rumzuschicken. Apple kostet es nichts das Ding zu vermarkten. Die Software kostet auch kein Geld.

Welche Rechnung stellen die denn bei Spielen auf (Brettspiele). Wert 5 EUR - Kosten 40 EUR?

:D Darf man nicht so ernst nehmen. Aber ich denke der Zune wird bald unglaublich günstig in einer Nachricht präsentiert :hehehe:


Den Satz finde ich persönlich ja am besten. Willkommen in der Marktwirtschaft GMX :D

naja immer neue werbung für ipods und neue pr-gags kosten schon würde ich sagen :)
 
Außerdem muss man auch noch Kosten für Transport, Garantiefälle, Ladenhüter, untergegangene Ware etc etc etc. berücksichtigen. Unter dem Strich bleibt Apple da genau so viel übrig wie z.B. Dell.
 
Bananenbieger schrieb:
. . .
Unter dem Strich bleibt Apple da genau so viel übrig wie z.B. Dell.


Hauptsache Wir haben genug Geld übrig, um die Dinger zu kaufen! :D ;)
 
Spike schrieb:
Ist doch eine ganz normale Meldung!

Ich habe mich an der 'Überschrift' aufgehangen:

Wann profitieren die Kunden?

Das ist meiner Ansicht nach bewertend und das finde ich zum xxx, wenn man 'News' präsentiert...naja- news und gmx :D . Der Artikel an sich stammt von der dpa und besteht aus reinsten Fakten, stinken tut mir, wie GMX die Nachricht präsentiert.

Geschmacksache.
 
Bananenbieger schrieb:
Außerdem muss man auch noch Kosten für Transport, Garantiefälle, Ladenhüter, untergegangene Ware etc etc etc. berücksichtigen. Unter dem Strich bleibt Apple da genau so viel übrig wie z.B. Dell.

Dann hat Apple aber sehr teuere Transporte und sehr viele Garatiefälle. Gerade beim iPod haben die Margen wo andere von träumen. Ich glaube schon dass da einiges mehr hängen bleibt, aber Apple hat bestimmt auch nicht so produktive Geschäftsbereiche.
 
Apple hat weder hoehere Transportkosten noch mehr Garantiefaeele als die Konkurrenz
 
Natürlich hat Apple auch seine Gewinnspanne, ich denke das bestreitet niemand ;) Das man heute nichts hinterher geschmissen bekommt, ist auch klar.

Obwohl ich mit meinem iPödchen, der längst aus der Mode gekommen ist (3G 15GB) und einer Mitbenutzungsmöglichkeit eines iMacs Dual Core kein Apple Fanatiker bin, kann ich über diese offensichtliche Apple-Schneiderei nicht hinweg sehen.:girli:
 
Der Markt regelt den Preis, so einfach ist das.
 
tau schrieb:
Der Markt regelt den Preis, so einfach ist das.
:clap:

Das muss den GMX Redakteuren und Co nur mal jemand erklären :hehehe:

Ich wollte es den Macianern nur einmal zeigen, als gmx Freemailnutzer ist es mich förmlich angesprungen. Das habe ich hiermit getan und verabschiede mich :wavey:

Viele Grüße
Sihayaa
 
warum kostet ein Mercedes so viel mehr als ein Golf ?
Es ist auch die Marke (Prestige) die den Preis bestimmt.
Wenn der Nano so tuer wäre wie manche meinen, warum wollen ihn den alle haben trotz angeblich hohen Preis ?
Ich habe die 250.- ohne murren für meinen neuen 8GB nano bezahlt, weil ich vom Design und auch vom Konzept überzeugt bin, und ich auch Apple es gönne Gewinne zu machen.
 
eben.
Man könnte auch mal die Frage stellen, was z.B. eine Pizza, ein Döner oder ein Hamburger "in der Herstellung" kostet. Die Gewinnspannen (prozentual, versteht sich!) sind dort wesentlich größer als bei Apple - und da meckert keiner drüber.
 
Man sollte auch nicht vergessen, dass Apple den iPod auch nur aufgrund der sehr hohen Stückzahlen so günstig herstellen kann. Aus diesem Grund wird auch in nächster Zeit kein anderer Hersteller mit Apple im Preis konkurrieren können, denn wenn Apple will können sie den Preis deutlich drücken.

Man sieht das ja an der aktuellen Geschichte mit dem Zune. Apple hat den Preis des 30 GB iPod kürzlich gesenkt. Microsoft musste daher mit dem Preis des bald erscheinenden Zune gleichziehen und es wurde von MS bereits zugegeben, dass sie in den ersten Monaten nun keinen Gewinn mit dem Zune machen werden, weil deren Herstellungskosten eben viel höher sind.

Die Endpreise ergeben sich ja nicht als Summe der Einzelteile, sondern entstehen eben am Markt. Ein Produkt wird eben nur dann ein wirtschaftlicher Erfolg wenn die Kosten geringer sind als das fertige Produkt am Markt wert ist.

Im Computermarkt ist es ähnlich, da hat Dell vermutlich die geringsten Kosten. Deshalb wird Apple auch langfristig nicht mit Dell im Preis konkurrieren können, weil Dell eben aufgrund der Stückzahl immer mehr Luft in der Preisgestaltung hat.
 
Neben den Einkauf der Einzelteile kommen noch Entwicklungskosten, Arbeiter, Versender, Telefone, die eingekauft wurden, um den Store zu bestücken, Monitore um das Ding zu entwickeln....das kann man endlos weiterführen. Und im Endeffekt liegt es am Käufer, ob er das Ding zu teuer findet oder nicht....
 
Also für meine Apple Aktien will ich aber auch eine anständige Rendite.
 
Zurück
Oben Unten