Scheinselbständig oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hk1805:
Ich bin Grafik-Designer und dafür, dass freiberuflich Kulturschaffende in die KSK können.
Mehr dazu haben wir in früheren Threads hier schon ausgiebig diskutiert und werden es auch zukünftig tun.

Du solltest einfach nach Österreich gehen, Deine Arbeit machen und Dich da anmelden. Dann geht alles seinen Gang.

Aber weil Du hier nur Ratschläge für irgendwelche Tricksereien sammeln willst, dabei noch Leute anpflaumst, die Dir ernsthaft Rat erteilen und Dich auf die Fragwürdigkeit deiner Pläne hinweisen, bin ich dafür, diesen Thread zu schliessen.

Edit: Eigentlich hatte ich auch die Frage gestellt, ob das vielleicht mehr als Tricksereien sind, das stelle ich erstmal zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenigstens sind wir in einem Punkt einer Meinung.....Ich werde nach Österreich gehen mein Projekt beenden, und dann das nächste in Angriff nehmen, wo auch immer!!! Und das auf der sicheren Seite. Und das ich hier irgendwelche Ratschläge für Tricksereien sammele, ist eine böse Unterstellung welche du dir nochmal ziemlich genau durch den Kopf gehen lassen solltest....Und nächstes mal bitte erst denken dann Schreiben, aber nicht mehr an mich.
 
hk1805 schrieb:
Na wenigstens sind wir in einem Punkt einer Meinung.....Ich werde nach Österreich gehen mein Projekt beenden, und dann das nächste in Angriff nehmen, wo auch immer!!! Und das auf der sicheren Seite. Und das ich hier irgendwelche Ratschläge für Tricksereien sammele, ist eine böse Unterstellung welche du dir nochmal ziemlich genau durch den Kopf gehen lassen solltest....Und nächstes mal bitte erst denken dann Schreiben, aber nicht mehr an mich.
'der beste ratschlag, den du erteilst, ist ein solcher, den du selbst anwenden solltest...' (dexter yager)
rob
 
38102 schrieb:
(...)
Mit der KSK kenn ich mich nicht so aus, aber mit meinem Rechtsempfinden hat da ein Grafikdesigner nix drin zu suchen. Obwohl ich diesen Personenkreis auch große künstlerische Fähigkeiten eingestehe.

Das ist mal sicher: Der Großteil der freiberuflichen Grafik-Designer ist in der KSK, und das völlig zurecht. So ist das in D geregelt. Darüber brauchen wir nicht mehr diskutieren, das ist in div. Threads ausgiebig abgehandelt.
Ob nun meine Illustrationen oder Plakate künstlerisch weniger wertvoll sind als die so mancher "Künstler" sei dahingestellt.
 
Krill schrieb:
@BEASTIEPENDENT:
Mit "Genöle" meine ich z.B. Deine Vermutung, die KSK sei ein Moloch, der sich nicht zu der (Deiner Meinung wohl nach längst fälligen) Anerkennung von Grafik-Designern als Kunstschaffende durchringen könne.
nuja, so hart würd ich das nicht mal sagen, aber gut. ;) dass grafik-designer auch künstler sein können, meine ich eigentlich schon, aber es ist sicher schwierig, da eine grenze zu ziehen.

moloch insofern, als dass die ksk nunmal ein behördenapparat ist. ich muss "ihm" allerdings zugute halten - vielleicht entschärft das meine "kritik" ja etwas -, dass ich, sobald ich einmal drin war, immer sehr gut klargekommen bin mit denen und die dann auch recht fix waren mit allem. von daher ein lob an die ksk!

Eine solche pauschale Anerkennung, die sich auch die zahllosen Absolventen der Grafikschulen wünschen, wird und sollte es auch nicht geben, genauso wenig wie die pauschale Ablehnung von Webdesignern, die die KSK gern hätte.

soweit ich das hier sehe - http://www.bau-recht.org/Kanzlei/News/news.html - gibt es das aber doch schon (siehe artikel ganz oben "[14. Juli 2005] Bundessozialgericht bestätigt: Die Krankenkasse für Künstler muss Webdesigner versichern."), zumindest teilweise. oder es gibt dazu schon eine fortsetzung...
 
Zuletzt bearbeitet:
hk1805 schrieb:
... Aber wenigstens gewinnen am Ende immer die Guten.
...und das würde ich mal als "Abschlußzitat" sehen. :)

Gruß Difool
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten