Scheinbar fehlen Fonts für PDFs

Scyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen.

Ich habe das Problem, dass bei manchen PDF-Dokumenten gewisse Zeichen nicht angezeigt werden, ganz speziell, wenn's um Formelsymbole geht.
Jetzt gibt's aber ein Dokument (Skript einer Vorlesung) bei dem nur die Bilder, vereinzelt Zeichen und anstelle der restlichen Zeichen nur Rechtecke zu sehen sind, was also absolut unlesbar ist. Sowohl Preview, als auch XPDF können das Dokument nicht korrekt anzeigen.
Weiss einer wo das Problem ist oder liegen könnte?
Ich vermute, dass es ein Font-Problem ist, allerdings weiss ich nicht, wie ich nachsehen kann, welche Fonts mir partout fehlen.


MfG

Scyx
 
Schau mal in die Eigenschaften/Properties des Dokuments rein, dort vorzugsweise unter "Schriftarten/Fonts". Alle die, die dort NICHT als eingebettet (embedded) aufgeführt sind, fehlen Dir.

Auf dem Rückweg zur Uni solltest Du dann bei dem Cleverle, der exotische Fonts benutzt und die nicht ins PDF einbettet, vorbeilaufen und eins auf die Mütze geben.
Genau um Dein Problem zu vermeiden gibt's ja diese Funktion...
 
Also unter "Informationen" finde ich nichts und in "Vorschau" finde ich auch keine Punkt "Fonts/Schriftarten".
Kannst Du mir bitte schreiben, wo genau ich da nachschauen kann? :)

MfG

Scyx
 
Im Adobe Reader.

Bin auch dafür, dem Ersteller des PDF's eins auf die Finger zu hauen.

No.
 
@Scyx: PDF im Acrobat aufmachen, "File", "Properties" (englische Version) oder "Datei", "Dokumenteigenschaften" in der deutschen.
Da dann auf den Reiter "Fonts" gehen. Da siehst Du dann die verwendeten Schriften und siehst auch, welche davon nicht eingebettet sind.

Theoretischer Fortgang: wenn da alle eingebettet sein sollten, was ich nicht glaube, dann ist eine der angezeigten Schriftarten bei Dir kaputt.
 
Zurück
Oben Unten