Schechte Erfahrungen mit Tiger

Hannesr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Habe seit 2Jahren Powerbook G4 und kam mit Videobearbeitung (Final Cut) sowie Fernsehen (Formac Studio TVR) und Mail über GPRS- Handy recht gut zurecht.
Als ich nun ein neues Handy bekam (Motorola V3) ging zunächst keine Verbindung. Nach der Apple-Shop-Reklame sollte dies Handy aber mit dem Programm Tiger klappen. Also habe ich dies noch investiert:
Seitdem erkennt der Lapy zwar das Gerät, aber nicht als Telefon sondern nur unter sonstige Geräte oder Computer und ins GPRS führt kein Weg.
Ausserdem funktioniert das Fernsehen über Formac Studio nicht mehr und auch das Telefonbuch lasst sich zwar mit I-Synt übertragen,wird aber nach Vornamen alphabetisch sortiert!!!
Hat jemand Erfahrungen?? Oder ist das wirklich Schrott?
Gruß Hannes
 
Hannesr schrieb:
Hallo zusammen!
Habe seit 2Jahren Powerbook G4 und kam mit Videobearbeitung (Final Cut) sowie Fernsehen (Formac Studio TVR) und Mail über GPRS- Handy recht gut zurecht.
Als ich nun ein neues Handy bekam (Motorola V3) ging zunächst keine Verbindung. Nach der Apple-Shop-Reklame sollte dies Handy aber mit dem Programm Tiger klappen. Also habe ich dies noch investiert:
Seitdem erkennt der Lapy zwar das Gerät, aber nicht als Telefon sondern nur unter sonstige Geräte oder Computer und ins GPRS führt kein Weg.
Ausserdem funktioniert das Fernsehen über Formac Studio nicht mehr und auch das Telefonbuch lasst sich zwar mit I-Synt übertragen,wird aber nach Vornamen alphabetisch sortiert!!!
Hat jemand Erfahrungen?? Oder ist das wirklich Schrott?
Gruß Hannes

Vielleicht mal bei den Fremdherstellern schauen, ob da Patches bereitgestellt werden (Formac)
Razr geht mit dem usb Kabel, jedenfalls bei Panther.
 
weiterer Bericht über Tiger

Zwischenzeitlich konnte ich die Handy-bluetooth Verbindung (Motorola V3) mit Hilfe Novamedia Software bis auf die vertauschten Namen und Vornamen in der Adressliste herstellen. Auch das Formac Studio klappt zum Fernsehen.
Leider hat Tiger ein verändertes I-DVD und da kann ich die mit meinem Final cut pro (3.0.2.) geschnittenen Filme nicht mehr brennen, obwohl beim Schnitt keine Bildstörungen oder Verluste angezeigt waren!
Die Filme werden zwar in die Codierliste aufgenommen aber nicht verarbeitet, oder wie einmal mit anfangs gutem Bild und Störungen nach 10 Minuten.
Wenn ich den Film auf die Camera ausspiele ist er einwandfrei.(muss also auf anderem PC brennen).
Fotos kann der Brenner aus dem I-Photo einwandfrei weiterhin verarbeiten!
Vermutlich wird mein nächster Laptop nicht mehr von Mac sein!
Hannes
 
Dumme Frage:

Wenn du nur Tiger gekauft hast, ist da doch kein iLife 06 dabei. Du kannst doch problemlos deine alte iLife-Suite aufspielen, nachdem du die alte gelöscht hast.

Die Probleme mit dem V3 kann ich nicht bestätigen. Ich hatte nie probleme mit diesem Handy, weder über USB noch über Bluetooth. Über iSync funktioniert die Synchronisation wunderbar (MacOS X 10.4.6, alle Updates).

Das mit der alphabetischen Sortierung ist übrigens ein Problem des Handys, da kann iSync nix dafür. Es gibt aber soweit ich weis Threads hier, die dieses Thema ausführlicher behandeln.
 
was ist I life

Hallo acid
Ich hatte noch nie I life und kann mir nicht vorstellen was es mir helfen soll.
Meine Probleme sind mit I-DVD, (wenn ich Filme vom Final Cut Pro brennen will) was mit dem alten OSX gut funktioniert hat, aber seit Tiger nicht mehr. Zunächst hatte ich Tiger alleine aufgespielt, da mir jemend gesagt hatte, dass dann das Motorola besser funkt, war aber auch nicht der Fall und verschiedene Programme waren mit Tiger unnötig verändert. Daraufhin habe ich wieder OSX und danach Tiger aufgespielt und dann hatte ich wenigstens wieder die gewohnten Programme wie I Photo usw.
Und wie gesagt geht inzwischen die Verbindung mit Motorola, bis auf die vertauschten Namen und ausserdem kann ich aus dem Adressbuch keine SMS mehr schreiben, was früher gut ging.
Gruß Hannes
 
die vertauschten namen liegen am handy, nicht an OSX oder iSync!!

achja iLife: ist ein softwarepaket aus iTunes, iPhoto, iDVD und GarageBand!!
iLife ist kein programm o.ä. sondern nur das paket mit dieser einzelnen software... und das hattest du 100%ig vorher schon ;)
 
iPhoto ist iLife!
iDVD ist iLife!

Tiger hat KEIN verändertes iDVD. Weil es nicht dazu gehört.
Installier einfach dein iLife nochmal. Dann mach die nötigen Updates. Alternativ könntest du iLife 06 von 50 Euro kaufen. Da wären die aktuellen Versionen von iDVD, iPhoto usw. drin. Die funktionieren 100% mit Tiger.

Sag mal, du schreibst da was von Final Cut und gehst zugleich so unprofessionell mit deinem Rechner um? iDVD und Final Cut?
 
Umgang mit Mac

Hallo Powermac 84
Mein unprofessioneller Umgang mit Mac liegt daran, dass ich mir nach meiner Pensionierung einen Laptop kaufen wollte der nich bei kleinen Bedienungsfehlern gleich abstürzt und trotzdem meine Reisefilme schneiden wollte. Hat auch vor dem neuen Handy und Tiger alles gut geklappt.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die alten Programme wieder aufgeladen habe, aber seit ich Tiger zusätzlich aufgeladen habe sieht das Eingangsbid von I-DVD auch anders aus als vorher. Ich will aber nicht alles wieder löschen. War schon schwierig genug die ganzen Programme wieder richtig zu ordnen, so war bei I-Photo nach dem neuen Laden zwar das ganze Bildarchiev vorhanden, aber völlig durcheinander.
War wohl keine gute Idee mit der problemlosen Nutzung!
Gruß Hannes
 
verändertes i DVD

Also die mit final cut pro erstellten Filme lassen sich nach wie vor nicht von der Festplatte ins i-DVD codieren, aber ich habe festgetellt, dass das i-DVD eine Funktion "one step DVD" hat, die ich früher nicht gesehen habe (ob sie wohl auf dem alten programm nicht war?). Damit kann ich die geschnittenen Filme wenn sie wieder auf der Digitalkamera sind doch Brennen. Ein weiterer Vorteil dieser Brennfunktion ist, dass die Vorspannfunktion des iDVD wegfällt und ich den Film nur mit dem Vorspann habe den ich im final cut kreiert habe. :p
Gruß Hannes
 
Warum löscht du iDVD nicht einfach vollständig und spielst das auf, das du vorher benutzt hast? Du musst es ja noch irgendwo rumfliegen haben, denn die CD ist meines Wissens nach bei neuen Macs immer dabei.
 
Diese beschriebene "One Stop DVD"-Funktion war entweder schon bei deiner "alten" Version vorhanden, oder aber du hast dir in der letzten Zeit eine neue Version gekauft. Du musst also bewusst in den Laden gegangen sein, um dir diese neue Version zu kaufen.
Tiger spielt definitiv KEIN UPDATE für iDVD bzw die iLife Suite auf. Und um das jetzt ein für alle Mal zu klären, was iDVD ist und wozu es gehört :) ... http://www.apple.de/ilife/
 
Bei noch keinem iPhoto Update war das Bildarchiv durcheinander. Liegt alles an den Einstellungen die man selbst vornimmt. Kann sein das man die Sortierung neu einstellen muß. Das war's.

Diese maßlosen Enttäuschungen rühren meiner Ansicht hauptsächlich von Bedienfehlern her. Wenn man nichtmal Tiger von iLife unterscheiden mag, dann ist das andere natürlich auch ein Buch mit 7 Siegeln.
 
das iDVD unter Tiger anders aussieht wie unter Panther kann garnicht sein.

hört sich für mich eher so an das hier ein aktuelles iLife Paket installiert wurde und nicht Mac OS X 10.4 Tiger
 
Hallo Hannesr,

ich kann Deinen Unmut verstehen. iLife hast Du wahrscheinlich nie bewusst installiert weil es sicher schon auf Deinem PowerBook damals mit Panther Vorinstalliert war. Bei meinem PB ist die iLife suit auch auf der SystemCD gewesen.

Nur wenn Du Dir Tiger kaufst ist da auch nur Tiger drauf - dies darfst Du nicht mit der System CD die du beim Kauf des PowerBooks verwechseln.

iDVD hat das Problem das man damit keine in Final Cut geschnittenen Filme brennen kann. Apple unterscheidet hier zwischen Pro Anwendungen und den Heim/Amateuranwendungen da gibt es z.B. iMovie (zum Schneiden) und iDVD für die Heim/Hobbyanwender - für die Profis gibt es dann FinalCut und DVD Studio Pro (achso und für die dazwischen gibts noch Final Cut Express - jedoch keine DVD Authoring Software).

Also ich würde Dir empfehlen mal mit jemanden angesicht zu angesicht Deine Probleme zu schildern sind bestimmt schneller gelöst als Du denkst. Dazu könntest Du zu einem Mac Händler gehen oder zu einer der Zahlreichen Mac User Groups die sich regelmäßig treffen und total fröhlich sind wenn sie ihr unendlichens Wissen über Dich erlassen können.

.nils
 
i-DVD mit final cut pro

Hallo Nils
das ist doch mal eine konstruktive Antwort, nicht nur Kritik an mangelnder Fachkenntnis (dass die bei mir nicht groß ist weiß ich selbst, das war eigentlich der Grund warum ich Mac gekauft habe).
Komisch dass meine geschnittenen Filme mit meiner Anfangssoftware nach Export auf die Festplatte als Final Cut Film von i-DVD codiert und gebrannt werden konnte und jetzt nicht mehr, aber Schwamm drüber, mit one step ist es schließlich einfacher und ich hab die geschnittene Version auf der Camera jederzeit für weitere Schnittverwendung einspielbereit.
In Sachen Löschen und neu installieren habe ich ein Problem: Ich habe angefangen mit Mac OSX 10.2.4. und auf dieser DVD für das Powerbook G4 war die DVD Version 1.0 drauf. In der Folgezeit habe ich alle automatisch angebotenen Updates aufgeladen, aber leider nicht auf CD festgehalten. Später habe ich dann auch Panther gekauft und dazu geladen, da gab es noch keine Schwierigkeiten.
Erst als mir nach dem Kauf des Motorola Handy die Verbindung nicht ging riet mir jemand Tiger zu kaufen und dies ohne die alten Programme zu installieren, was aber auch nicht half. Ich habe also die alten Programme wieder installier und die auf einer externen Festplatte abgelegten Inhalte der Programme wie i-Photo zurückgeladen( dabei gab es das Durcheinander des Archiv, nicht bei Updates).
Da die wichtigsten Verbindungen und Programme nun endlich wieder laufen will ich nicht wieder neu anfangen. Und mit Händlern bin ich vorsichtig, mein erster hatte nur unvollständige Hilfsangebote die er sich teuer bezahlen ließ und bei einem Ersatz des Lüfter kürzlich bei Gravis stellte sich heraus, das das Powerbook von einer Werkstatt schon einmal geöffnet sein musste. Dabei hatte ich das Gerät seit dem Kauf noch nie aus der Hand gegeben!
Gruß Hannes
 
Nur um noch mal einen kurzen Überblick zu bekommen: du hast einmal deine Original CDs die Mac OS X 10.2.4 sowie den mitgelieferten Programmen enthalten die zu deinem Powerbook gehören.

Dann hast du Panther (10.3) und später Tiger (10.4) gekauft.

die Updates die du für deine iLife Programme(iTunes,iDVD,iMovie,iPhoto,Garageband) geladen hast waren nur Patches(Fehlerbereinigungen z.b iDVD 5.0 zu iDVD 5.01).

Neue Funktionen in iLife Programmen bekommt man nur doch den Kauf eines aktuelles iLife Paketes (iLife04,..05,..06)

irgendwie klingt das komisch das du auf einmal die OneStepDVD-Funktion in iDVD(Version 3????) haben sollst, denn die gibt es meines Wissens nach erst ab Version 5.
 
i-DVD

Hallo Jools
Das stimmt so, ich hab nur noch vor einem halben Jahr Word, Powerpoint und Exel gekauft, aber ich kann mir nicht denken dass dabei auch i-DVD war.
Ich hab aber tatsächlich die Version 5.0.1 von i-DVD!
Gruß Hannes
 
(beigemüse)
einmal mehr... v3 war meine letzte grössere fehlinvestition! schei** moto*-ding!! nie wieder moto!!!
(und wieder weg...)
 
hast du ein Glück ich musste mir die Updates von iDVD 3 auf Version 4 und 5 kaufen :(

aber mal nebenbei:

Wenn du schon mit FinalCut arbeitest würde ich mir an deiner Stelle DVD Studio Pro dazukaufen(einzeln nur noch bei Ebay oder Kleinanzeigen ,ansonsten auf das FinalCut Studio upgraden)
weil iDVD eigentlich nur richtig gut mit iMovie harmoniert(wobei für Privataufnahmen iMovie schon ausreichend ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten