schaut mal hier!

SelonScience schrieb:
es gibt doch schon länger dual core desktop systeme, oder hab ich da was verpasst?
Wie kommst du jetzt auf die Frage?

Ich probier's mal mit folgender Antwort: "Kommt drauf an, was du unter 'lange' verstehst". :p
 
Eine mehr als kleine Bevorzugung kann ich mir schon vorstellen.

Dass Apple grundsätzlich nicht irgendwelche Exklusivvorabnutzungsrechte oder so ähnllich hat, zeigt ja schon der Heise-Bericht. Dass Apple aber bei Intel bessere Karten hat als andere PC Hersteller dürfte wohl klar sein.

Wenn man bedenkt was der Intel Boss bei den Apple Produktpräsentationen für einen Affen macht (Reinraumanzug, ständige Grinsen, Freude über alles usw.) sind seine Herstellerpräferenzen wohl kaum mehr zu verschleiern. Oder habt ihr den auch bei Asus, Acer usw. bei der Vorstellung deren Produkte irgendwo gesehen.

Da muss man sich nichts vormachen. So wie bei Film und Fernsehen Apple Produkte gerne eingesetzt werden, obwohl es ja Dell, Lenovo, Acer usw. auch gibt, so sind die Apple Produktpräsentationen für die Medien absolte Highligts. Während eine neue Notebookreihe von Asus gerade eine Randnotiz in einem Fachmagazin wert ist, werden die Apple Veranstaltungen vom Spiegel, Stern Bild und über Funk und Fernsehen kommentiert. Das hat auch der Intel Boss begriffen. Für diese "kostenlose" Werbung hätte er bei bezahlten Fernsehwerbeblöcken ne Menge Geld hinlegen müssen.

Also doch, Apple ist Premiumkunde und Intel wahrscheinlich lieber wie jeder andere Hersteller.

Was den Apple Marktanteil betrifft, so ist dieser übrigens im Notebookbereich um einiges größer.
 
ist der Yonah processor in den iMacs? ist das der selbe wie der dualcore? Ist das dasselbe, sind alle dualcore die gleichen prozzi?
 
SelonScience schrieb:
ist der Yonah processor in den iMacs? ist das der selbe wie der dualcore?

Ja, isser. "Yonah" ist nur die interne Bezeichnung, die schon bekannt war, bevor die Marketingabteilung von Intel sich sowas exclusiv-aufregendes wie "Core Duo" ausgedacht hat.
 
THX1138 schrieb:
bevor die Marketingabteilung von Intel sich sowas exclusiv-aufregendes wie "Core Duo" ausgedacht hat.

Wobei ich sagen muß, dass ich das schon ziemlich clever fand/finde.
Dual-Core, Multi-Core ist - und wird in nächster Zeit noch vielmehr - zum "heißen Trendwort" bei Prozessoren geworden.

Intel reklamiert den Begriff schon mal als Marke für sich, so dass die anderen Hersteller das Wort "Core" lieber nicht für ihre Produktbezeichnungen - und in ihrer Werbung allzu deutlich in den Mund nehmen sollen/können.

Erinnert mich ein bißchen an die "Software AG" (gibt's wirklich) - durchaus geschickt gemacht, hier einen Gattungsbegriff zu wählen.
 
performa schrieb:
Wobei ich sagen muß, dass ich das schon ziemlich clever fand/finde.
Dual-Core, Multi-Core ist - und wird in nächster Zeit noch vielmehr - zum "heißen Trendwort" bei Prozessoren geworden.

Wobei allerdings weder die Technik noch der Begriff neu sind. Dualcore-Prozessoren waren voriges Jahr der große Hit. Heute sind sie Alltag.

Was wirklich genial war, war 1981 die Vereinnahmung des Begriffs "Personal Computer" durch IBM. Damals hat Apple die Konkurrenz noch in doppelseitigen Zeitungsannoncen willkommen geheißen. Heute wollen sie vermutlich nicht mehr daran erinnert werden.
 
THX1138 schrieb:
Wobei allerdings weder die Technik noch der Begriff neu sind. Dualcore-Prozessoren waren voriges Jahr der große Hit. Heute sind sie Alltag.
Würde ich nicht ganz so sehen. Technologisch, für die "Enthusiasten", die wie wir in Foren drüber diskutieren, ist das längst nicht mehr das neue vom neuen.

Für den Otto Normalverbraucher, an den sich das Marketing ja vornehmlich richtet, ist es allerdings noch neu - und die ersten Notebook-Geräte kommen "für ihn" jetzt erst bald in den Handel. Im Desktop-Bereich sind Dual-Cores auch momentan noch eher was "für die Freaks", denen der Preis nicht die wichtigste Rolle spielt
 
performa schrieb:
Für den Otto Normalverbraucher, an den sich das Marketing ja vornehmlich richtet, ist es allerdings noch neu - und die ersten Notebook-Geräte kommen "für ihn" jetzt erst bald in den Handel.
Das stimmt wohl. Allerdings sind Dualcore-Desktops schon länger erhältlich.
performa schrieb:
Im Desktop-Bereich sind Dual-Cores auch momentan noch eher was "für die Freaks", denen der Preis nicht die wichtigste Rolle spielt
Pentium-D ab ca. 240 Euro? Find ich nicht so teuer. Abgesehen davon, daß ich mir so ein Ding nicht ins Wohnzimmer stellen würde.
 
nidhoegg schrieb:
hmmm? Kannst Du das mal bitte näher erläutern?

Für mich liest sich der Artikel wie völliger Schachsinn. Das erste Notebook mit Core Duo, das Asus V6J kam schon vor den neuen Macs raus.
Wenn noch keiner Desktop-Computer mit Core Dou Chips gebaut hat, dann ist das doch kaum Apples Schuld. Oder?

Gruß, nidhoegg

das liegt aber meines Wissens daran, dass Acer auch die MacBooks baut.
Das Acer-Notebook mit CoreDuo hat eine erstaunliche Ähnlichkeit zu den Macbooks. Bis hin zur Kamera....

ICh denke schon dass Apple und ACER besondere Verträge mit Intel haben (Darauf weißt auch hin, dass Apple nicht an der "Intel-inside"-Kampagne teilnehmen muß...) und das so gesehen andere Hersteller "benachteiligt" sind.

Das Apple im Gegenzug Geld in die Entwicklung geblasen hat, erklärt aber auch, warum nicht einfach nur ein 0815 Kunde mit kleinen Stückzahlen ist...

Angeblich soll Jobs auch davon Abstand genommen haben mehr als nur das eine MacBook vorzustellen, weil die Produktionskapazitäten bei Intel nicht ausreichen....

Soviel aus der Gerüchteküche

Peter
 
Daß noch keiner Desktops mit dem Core Duo gebaut hat, liegt vielleicht auch daran, daß es für Desktops schnellere Dualcore-Prozessoren gibt - der Yonah ist ja für den mobilen Markt gedacht.
 
Iuppiter schrieb:
Glücklicherweise nicht, das könnte höchstens Asus(tek) sein...

... somal ACER nicht mehr selbst fertigt, deren ehemalige Fertigungsanlage wurde eigenständig (Wistron) und bastelt eher auf unterste Schiene rum.
 
Fidel42 schrieb:
(Darauf weißt auch hin, dass Apple nicht an der "Intel-inside"-Kampagne teilnehmen muß...)
Soweit ich weiß, "muss" kein Hersteller an der Kampagne teilnehmen. Tun auch nicht alle - aber die die es machen bekommen dafür ja auch Kohle/Preisnachlässe

THX1138 schrieb:
Das stimmt wohl. Allerdings sind Dualcore-Desktops schon länger erhältlich.
Wie man es nimmt - ich bezog mich darauf, was die Leute tatsächlich zu hause stehen haben. Klar gibt's Dual-Desktops schon eine Weile, aber im Bewußtsein des typischen Aldi-Kunden ist "Dual-Core" erst seit kurzem ein "Haben-muss", denke. Naja - ist einfach eine unterschiedliche Interpretation des Wortes "neu" (ich mein's mehr marketing-mäßig, du eher technisch)
 
performa schrieb:
Wobei ich sagen muß, dass ich das schon ziemlich clever fand/finde.
Dual-Core, Multi-Core ist - und wird in nächster Zeit noch vielmehr - zum "heißen Trendwort" bei Prozessoren geworden.

AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core Prozessor

heissen die AMD's auch ...
 
Zurück
Oben Unten