Schatten oder nicht?

O

osarismax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo,

langsam zweifel ich echt an meinen Augen. Also, nach dem Kauf mein MBC2D ist mir schon aufgefallen, dass das Display recht "wolkig" ist bei der Darstellung heller Flächen, finde ich jetzt aber nicht so schlimm. Nur gibts unten im Screen so bei F9-F11 eine Stelle, auf die mein Blick sich andauern richtet, weil ich dort eine Abschattung warnehme, die einen ungleichmäßigen Umriss, so wie ein Tintenfleck hat. Halte ich nun meinen Blick auf diesen "Fleck" gerichtet, merke ich wie die Umrisse Desselben sich verändern, sich alles zusammenzieht - und auf einmal ist er Weg. Ich denke - das muß wohl irgendeine Flüssigkeit in Meinem Auge sein, die mir einen Streich spielt.

Ein Tag vergeht ich mache das Book auf (ohne an den Fleck zu denken!) und mein Blick wird wieder zu dieser dunklen Stelle gezogen - da sehe ich wieder die vertrauten Umrisse - halte mein Auge drauf und beobachte wie die Umrisse des Fleck immer weiter in Richtung Zentrum wandern, bis ich schließlich nichts mehr sehe. Das ist reproduzierbar! Nur wie kann man so was erklären?

Ich setz hier nicht zum Haarespalten an, ich bin zufrieden mit dem MB, aber langsam zweifel ich an meinem Sehvermögen, oder Verstand - ich such ja nicht nach dem Fleck - die Abschattung tritt in mein Blickfeld, richte den Blick darauf und beobachte wie sie wieder verschwindet.

Kennt jemand sowas? Ich find das echt merkwürdig...
 
Vielleicht steht unter deinem MB ja "Made on Mars"...

Das würde einiges erklären :D :D :D
 
Ne - ist wohl keine Einbildung, im unteren Bereich ist tatsächlich eine Art dunkle Stelle, ein Kollege hats auch gesehen. Schade - wär mir lieber gewesen, ich hätts mir nur eingebildet.

Das der bei längerer Betrachtung verschwindet, liegt wohl eher daran, dass das Gehirn da was auskompensiert.

Jetzt frag ich mich natürlich, ob ich das Display aufgrund dieses Flecks getauscht bekomme- erstens ist es keiner der Berüchtigten white spots, die Apple wohl bekannt sind und zweitens kann man nicht direkt von einer Verdunkelung an dieser Stelle sprechen, man hat nicht das Gefühl, das irgendwas dadurch eingetrübt wird, oder so.

Nichtsdestotrotz scheint das menschliche Kontrastempfinden wohl auszureichen, damit diese Stelle auffällt. Also es ist so, dass ich glaube man könnte auf einem Foto nichts davon sehen - würdet Ihr unter diesen Umständen das Book einschicken?

Sorry - ich bin wirklich verunsichert, jetzt.
 
Ich habe auf meinem MBP glossy Screen auch an insgesamt 4 Stellen solche dunklen Flecken. Leider stellt sich mein Hirn nicht darauf ein und ich seh sie immer. Hab allerdings noch nicht bei Apple angerufen, werde ich aber wohl mal machen. Mal schauen, was die sagen.
 
Hi,

weiss nicht ob ihr das gleiche meint, aber mein Macbook hat am unteren Displayrand oft einen Rand. Heisst, ich kann Fenster nicht bis an den physischen Rand des Displays vergrößern, somit bleibt dann immer ein kleiner Streifen auf dem ein Teil des Wallpapers zu sehen ist. Das doch komisch, könnt ihr alle Fenster bis nach unten ran ziehen?
 
Nein, ein paar Pixel bleiben frei.
 
lass mich raten: du hast dein Dock ganz unten und es so eingestellt, dass es automatisch verschwindet...

ist afaik normal, man kann keine Fenster übers Dock vergrößern, wenn das Dock automatisch ausblendet muss am entsprechenden Rand des Displays n kleiner Spalt frei bleiben.

Soll heißen: ist bei mir auch so...;)

greetz
 
@macenroe:
aber das ist doch komisch. Itunes zb kann ich bis nach unten ziehen, safari und mail hingegen nicht. Was hat das für einen Sinn? Kann man da was gegen machen?

edit:
@jwessling:
volltreffer hast recht! aber wie kommts dass manche fenster gehen?
 
Also . so langsam krieg ich echt die Kriese. Was schrauben die bei Apple eigentlich so zusammen? Das ist jetzt mein 4. MB und ich habe ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf ein Fünftes. Warum krieg ich nicht eins mit verzogenem Gehäuse, oder Kratzen aufm Deckel, sondern immer nur die mit Displaymacken?

OK - das erste hatte sudden shutoff, war wohl ein Ausreisser - die scheinen sich auf üble Displays spezialisiert zu haben.

Das ist beileibe nicht mein erstes Notebook, ich musste vorher noch nie eine von meinen Windows-Mühlen zurückschicken und da war ich auch nicht weniger pingelig.

Fertigungstoleranzen hin oder her, was Apple sich hier leistet, find ich unter aller Kanone.

So, hab mich Ausgekotzt.

braindub schrieb:
Ich habe auf meinem MBP glossy Screen auch an insgesamt 4 Stellen solche dunklen Flecken. Leider stellt sich mein Hirn nicht darauf ein und ich seh sie immer. Hab allerdings noch nicht bei Apple angerufen, werde ich aber wohl mal machen. Mal schauen, was die sagen.
 
Was die Abschattung angeht: die kann ich auch bei meinem Display beobachten. Ist aber wahrscheinlich nicht das Gleiche.
Wenn das Display einige Zeit aus ist dann sieht man im unteren Teil auch einen dunkleren Bereich der nach einiger Zeit allerdings wieder verschwindet.
War deswegen schon im Gravis und der Techniker meinte, dass Display bräuchte immer ein wenig Zeit um aufzuwachen.

Im allgemeinen muss ich aber sagen, dass das Display schon extrem unregelmäßig ausgeleuchtet ist. Das können fast alle anderen Hersteller besser:mad:
 
Was mich nur wundert, ist das Apple seine Stammkundschaft im Bereich Grafik und Design hat - ich lach mich tot echt! Das ein vollschwarzer Bildschirm etwas wolkig aussieht - OK, ist nicht so ungewöhnlich, damit lebe ich beim X-Black von meinem Sony auch ganz gut, aber doch nicht bei weißen Flächen! Vielleicht haben die auch den Displayhersteller gewechselt, weil der letzte keine Ausschussware mehr herstellt - ich weiß es langsam echt nicht mehr. Wenns OS-X (legal) auch für andere Notebooks gäbe, bräucht ich echt nicht mehr lange überlegen.

Gimmicks alleine reichen halt nicht um ein Produkt atraktiv zu machen. Apple sollte vielmehr daran arbeiten, das sich nicht jeder zweite Macbook-Käufer in den Arsch beist wenn er sein neues Spielzeug auspackt.



hardy74 schrieb:
Im allgemeinen muss ich aber sagen, dass das Display schon extrem unregelmäßig ausgeleuchtet ist. Das können fast alle anderen Hersteller besser:mad:
 
Was mich nur wundert, ist das Apple seine Stammkundschaft im Bereich Grafik und Design hat - ich lach mich tot echt! (...)

Danke, dass Du es mir erspart hast, genau das zu schreiben. :D Ich bin vor ein paar Wochen nach ewigem Überlegen von WIN XP auf ein 17" Mac Book Pro (refurb.) umgestiegen und war von der ersten Minuten von dem Display entsetzt (Farben, Ausleuchtung etc.). Bin selbst Grafik- und Fotostudent und kann mir einfach nicht erklären, wieso die Leute gerade in unserem Bereich so auf die Macs abfahren. Ich hatte drei Jahre ein DELL-Notebook, das ein wesentlich besseres Display hatte, als mein MBP. Woher die ihren Ruf haben, kann ich mir nicht erklären. Vom Rest (OS X, handling etc.) bin ich total begeistert, aber das Display??? Man, man, man. :confused:

Gruß von
Marc
 
Wenn man ein ordentlich ausgeleuchtetes Display erwischt hat, dann ist es auch wirklich ein sehr gutes u. muss sich vor der Konkurrenz kaum verstecken.
(Wenn man denn mal ein solches zu fassen bekommt...)

Das Problem ist einfach, dass Apple bei der Ausleuchtung keine ordentliche Qualitätskontrolle durchführt. Meines ist auch nicht so gut ausgeleuchtet (Austauschgerät).

Im Klartext: Das neue Modell ist dort besser ausgeleuchtet wo das alte schlecht war u. das alte war dort besser ausgeleuchtet wo das neue schlecht ist...

Aber ansonsten bin ich damit sehr zufrieden...die Sony Displays (z. B. FE-Serie) haben auch in der Qualität abgebaut. Viele Hersteller scheinen da wohl zu sparen.
 
Warum krieg ich nicht eins mit verzogenem Gehäuse, oder Kratzen aufm Deckel, sondern immer nur die mit Displaymacken?

Genau das frage ich mich auch gerade, denn mein MB (3. Austauschgerät) hat ein immer dunkler werdendes rechtes unteres Displayviertel. Anfangs war es noch hell und jetzt wird es immer dunkler. Auch mein Fiepen wird immer stärker. :mad:

I am definitely not amused!


Ich würde ein total verkratzes Gehäuse haben wollen, wenn nur das Display in Ordnung wäre.:(
 
Die Displays sind u. bleiben ein Problem bei der Firma Apple, zumindest bei den mobilen Geräten.
 
Mann, hab ich Glück!
Mein mittlerweile über 4 Jahre altes 17"PB hat keinen(!) toten Pixel, keine Schatten, eine perfekte Ausleuchtung und ich kann meine Fenster übern Bildschirmrand rausschieben wie ich will.
Einzig ein winziger Spritzer Sekundenkleber ziert mein Display wie eine kleine Linse.......
 
das mit dem bewegenden schatten ist sicher nur eine optische täuschung.

ungefähr so wie

optical-illusion-1.gif


oder

free_optical_illusion_bulgi.gif


oder

Optical%20Illusions.png
 
Zurück
Oben Unten