Schatten in Illustrator?

restorator

restorator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
462
Reaktionspunkte
1
Wie mache ich einen schatten an einer Linie in Illustrator?
Genauer gesagt ist es ein Bogen der Komplett über eine Seite geht und es soll so aussehen als ob der Bogen eine Papierkante eines darüberliegenden Blattes ist.
Sprich ein Blatt über dem anderen mit Abstand. S. a. Fenster vom Finder usw.

Ich hoffe man versteht was ich meine?!

Gruß restor
 
morgen,
gehe über Effekte,ziehe den Stilisierungsfilter
und schleiche dich bis zum Schlagschatten vor.

eisman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: restorator
Sei Dir bitte im Klaren, daß dieser Filter-Schlagschatten kein Vektorobjekt ist, sondern bei der Ausgabe gerendert wird ...
 
@rpoussin: Warum was ist der Unterschied???

Ich meine zu wissen was ein Vektorobjekt ist und was rendern heißt.

@all: ich bekomme den schlagschtten nur so hin das er zu beiden seiten ausläuft aber eigendlich soll er auf einer Seite "scharfkantig" sein?!

Danke
 
@all: ich bekomme den schlagschtten nur so hin das er zu beiden seiten ausläuft aber eigendlich soll er auf einer Seite "scharfkantig" sein?!

Das haben Schatten nunmal so ansich. Liegt in der Natur der Sache. ;)
 
Zum Rendern:
Der Schatten ist kein Vektor-Objekt, sondern wird für eine
endgültige Ausgabe in Pixel umgerechnet, soweit ich das weiß.

Der automatische Schlagschatten läuft nach allen Seiten gleich
weich aus, egal in welchem Programm.

Da man um die Pixel eh nicht drumrum kommt:
Das Objekt als Smart-Objekt in Photoshop holen,
da per Hand einen ausgefeilten "richtigen" Schlagschatten bauen,
der unterschiedliche Schärfebereiche aufweist.
 
Noch ne Frage:
Wie bekommt man nur den Druckbaren Ausschnitt angezeigt. Sprich bei mir Din A4 und den Rest ausgeblendet?


Gruß Restor
 
geht nicht.
 
Da man um die Pixel eh nicht drumrum kommt:
Das Objekt als Smart-Objekt in Photoshop holen,
da per Hand einen ausgefeilten "richtigen" Schlagschatten bauen,
der unterschiedliche Schärfebereiche aufweist.

:cake: :cake: :cake:
 
Moin restaurator,

bevor Du Dich an die Arbeit mit den Effekten in Illustrator machst solltest Du die Einstellungen unter Effekte>Dokument-Rastereffekt-Einstellungen checken. Dort kannst Du einstellen mit wievielen dpis Dein Schatten aufgelöst wird. Jenachdem, was Dein Plotter so hergibt, kannst Du hier dann die Auflösung steuern.

Grüße
multimediac
 
Zurück
Oben Unten