Schatten (entfernung) weich bis hart...

M

mac17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich suche einen Weg um in Illustrator ein Blatt Papier
zu erstellen, dass sich neigt.

Wie kann ich einen "realen" Schatten erstellen?
 
Würde ich im Photoshop machen. Wenn's aber unbedingt Vector sein soll, kommst Du um das Verlaufsgitter nicht herum. Zu finden in der Werkzeugpalette.
 
Du kannst, soweit ich weiß ab Illu 10, über Effekt -> Stilisierung, wie in PS einen Schlagschatten anlegen.
 
Unter Fenster > Symbol-Bibliotheken > Büro... findest du schon so ein gezeichnetes Blatt mit Neigung und Schatten. Den kannst du auch weiterverarbeiten, vielleicht hilft es dir für dein Zweck weiter! :)

greez
 
hab dir mal ne vorlage gebastelt, kann ich selbst auch manchmal gebrauchen. kurz: eine ebene in schwarz mit ca. 40% weichzeichnen und etwas verbiegen. davor das "blatt".

http://www.cardvertising.de/shuttle/blatt.zip

gruß
 
blue apple schrieb:
Unter Fenster > Symbol-Bibliotheken > Büro... findest du schon so ein gezeichnetes Blatt mit Neigung und Schatten. Den kannst du auch weiterverarbeiten, vielleicht hilft es dir für dein Zweck weiter! :)

greez

hilfe sind das hässliche symbole. wer hat die gemacht? ein praktikant bei adobe? :D
 
:p

naja viele Symbole sind schon komisch gemacht! Aber manchmal findet man in der Symbolen/Pinsel/Muster Bibliothek was man brauchen könnte!

greez
 
hi folks, sorry das ich erst jetzt antworte, war vorher noch in der Schule.

Ich hab's noch probiert um das mal selber zu machen.

attachment.php


@milchschnitte > danke für deine Mühe ich habs vorher schon ein bisschen anderst gemacht, trotzdem DANKE.

für alle noch, es ist kein normaler Schatten, umso weiter weg das ende des
Papier's ist umse unschärfer sollte der Rand des Schatten's sein.

Hab dies noch nicht hinbekommen.
 

Anhänge

  • papier.jpg
    papier.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 161
dann musst du den schatten nach da hin wo das papier sich vom hintergrund abhebt aus-faden lassen. das macht man in illustrator mit ner maske. hab dir mal ein beispiel gebastelt.

http://www.cardvertising.de/shuttle/blatt2.zip

masken erstellt man im fenster "transparenz".
- form auswählen (is klar…)
- im fenster transparenz auf den kleinen pfeil > "deckkraftmaske erstellen"
- jetzt hast due da die form links und rechts daneben die deckkraftmaske die noch leer ist
- die wählst du aus
- und machst dann da ein rechteck mit nem verlauf rein

willst du es auf die spitze treiben kannst du auch 2 schatten erstellen, übereinanderlegen und auf den einen gaußschen weichzeichner mit 3% intensität anwenden und auf den anderen mit 6%. jetzt legst du über beide eine maske mit nem verlauf und drehst bei dem einen die verlaufsrichtung um. ;)

beispiel anbei:

http://www.cardvertising.de/shuttle/papier3.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten