Scharniere knarren

CLKI

CLKI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Mein 15" PowerBook ist nun genau ein Jahr geworden. Bis jetzt hatte ich noch kein Problem. :cool:

Doch seit kurzem knarren die Scharniere. Es gibt gelegentlich einen ruckenenden Widerstand. Dann lässt es wieder ganz soft offnen/schließen.
Was kann ich dagegen tun?

Muss ich das Scharnier nachfetten? Aber mit was? Kann ich das selbst machen?
Wie? Gefahren dabei? oder zählt das gar als Defekt?

Bis füt jeden Tipps dankbar.

Gruß, Clemens
 
Würde mich auch interessieren. Meines ist letzten Freitag 1 Jahr alt geworden und die Scharniere gehen auch relativ streng bzw. knarren hin und wieder.

MfG, juniorclub.
 
Bei mir knarren die auch, mein Book ist letzten September gekauft. Es scheint, dass die Haftreibung recht hoch ist, wenn der Deckel eine Weile nicht bewegt wurde.
Ich habe auch schonmal bei Gravis nachgefragt und das mal demonstriert, es soll aber innerhalb der Spezifikationen liegen. Bei mir ist der Deckel auch nicht 100 % gerade, aber auch das liegt wohl innerhalb der Toleranzen und fällt auch eigentlich nicht auf. Es könnte aber der Grund für obiges Problem sein.

Ich hatte mal vorsichtig etwas Silikonspray per Spritze auf die Scharniere geträufelt, das hat aber nichts gebracht.

Das Einzige, was mich beruhigt: der Deckel ist jetzt seit Monaten konstant schwergängig, ich glaube also nicht, dass sich das noch verschlimmern wird. Und notfalls habe ich noch die 3 Jahre Gravis Garantie, die sollte ja zumindest bei einem Servicefall greifen, wenn sie schon für Diebstahl und co laut Heise nichts taugen soll.

Stefan
 
Bei meinem 12 " PB ging das Geknarze und ruckweise Öffnen auch nach ca. einem halben Jahr los. Schuld war allerdings nur das rechte Scharnier.
Ich habe den Tip mit dem Silikonspray angewandt.
Jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt und der Deckel öffnet und schließt sanft.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Nur der vollständigkeit halber:

Es gibt glaub ich von RadTech ein Too-Set + Conditioner u.a um das PB von den knarrenden und quitschenden Geräusche geräusche zu berfreien. Auch nützlich um andere Um-/Einbauten am PB vorzunehmen...
Erhältlich u.a. im bekannten arktischen Versandhaus....


Grüsse
 
Meins habe ich im November 03 gekauft. Nach ca. einem halben Jahr knackte es auch. Irgendwann hatte es dann aufgehlrt zu knarren. Nun flutscht der Display ganz ruhig. :)

Gruss,
cym
 
also ich hatte eine zeitlang pfeifende boxen, also ne rückkopplung
und das schaniere-knarren kam verstärkt auch noch zusätzlich aus den boxen

das komische ist
dass beides wieder von alleine wegging *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "von-alleine-weggehen" habe ich auch schön gehört - evtl. schleift sich das ja ein; ich warte noch ab, ich kann doch mein heißgeliebtes Book nicht weggeben ... :)

Stefan
 
ja das ist wie bei startrek
da gabs auch so kleine hochintelligente nanoroboter mit künstlicher intelligenz
die sich sobal ein fehler auftrat sofort daran machten es zu reparieren ;)
 
Radtech von Arktis.de kann da auch Abhilfe schaffen.
Hier ist der Link: - klick -
Das Set für das PB ist unten rechts ;)
 
maxidiezl schrieb:
ja das ist wie bei startrek
da gabs auch so kleine hochintelligente nanoroboter mit künstlicher intelligenz
die sich sobal ein fehler auftrat sofort daran machten es zu reparieren ;)
Muahaha... Die coolen Nanobots. :p
Ob sich da auch einer opfert wenn das PB zu explodieren droht? :D

MfG, juniorclub.
 
Hmm, also nen 00 Philips Dreher habe ich sowieso schon - wie sieht denn dieser "Hexagonschlüssel" aus? Ist das nicht evtl nur ein normaler Inbusschlüssel? Wenn dem so ist, dann würde ja schon die Gebrauchsanleitung reichen; gibt es diese vielleicht auch irgendwo als kostenfreie Version?
Würde mich mal interessieren; der Gravis-Schrauber meinte, man könne das nicht so einfach justieren, dazu müsste man alles auseinanderbauen oder gar die Unterschale austauschen. Geglaubt habe ich ihm das aber nicht.

Ich will ungern warten, bis künstlich intelligente Naniten vorbeikommen und das Book von innen reparieren ;-)

Stefan

Pharell schrieb:
Radtech von Arktis.de kann da auch Abhilfe schaffen.
Hier ist der Link: - klick -
Das Set für das PB ist unten rechts ;)
 
@VicDorn:
Wie bereits oben beschrieben: Bei mir ging es ohne Schrauberei.
Einfach etwas Silikonpray in die Scharnierspalte sprühen.
Dann paar mal auf und zuklappen, dann evtl. nochmal nachsprühen.
Book dabei nicht überfluten und so halten, dass nichts reinlaufen kann.
Hat bei mir einwandfrei geklappt.

Grüße,

Raschelsaschi
 
...bei mir knarrt es nun auch, besonders wenn ich das Book mal länger offen stehe lasse. Kann man da normals Silkonspray aus dem Autozubehör nehmen?
 
Zurück
Oben Unten