Scharnier kaputt oder Gehäuse verzogen?

M

Mnlbn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, damit ich fachkundige Informationen zu meinem Problem bekommen kann.
Folgendes habe ich seit letzten Monat beobachten können: Der Deckel vom Display knackt, wenn man es auf der linken Seite, dort wo es abgerundet ist, etwas nach vorn und hinten bewegt. Es reicht auch aus, wenn man es leicht antippt.

Habe gedacht, dass es von den Schrauben kommen kann, daher habe ich es auch versucht mit Feinmechaniköl zu beheben. Leider knackt es immer noch. Wenn ich das Gerät in den Händen halte, dann passiert gar nichts, wenn man den Displaydeckel antippt und leicht bewegt.

Liegt es auf dem Tisch, oder auf dem Bett, dann kann man das Geräusch hören...

Leider läuft meine Garantie in den nächsten Tagen ab, sodass ich gezwungen bin zu handeln. Was könnte ich tun, und woran kann das Geräusch kommen? Irgendwie denke ich auch, dass das Scharnier gar nicht kaputt sein kann, da es beim aufklappen keine Geräusche von sich gibt. Ich denke, dass irgendwie der Bereich des Linken Scharniers das Problem ist.
Man spürt es mit den Fingern, wenn es knackt. Es kommt meiner Meinung nach in Höhe des Gummiteils, welches am Unterboden befestigt ist. Besser gesagt, dort wo die Schraube Links oben am Macbook ist.

Geeignetes Werkzeug gibt es nicht bei diversen Händlern in der Stadt...

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Gruß MLNB
 
Ich würde das Ding mal zu einem Applestore bringen, womöglich wissen die schon woran das liegt
und das so schnell wie möglich, solange es noch in der Garantie ist!
 
Ich würd auch sagen schnell bei Apple anrufen!
 
Hi
dafür ist ja die Garantie da .... einfach schnellstens zum nächsten Apple-Store gehen, bzw. umgehend beim nächsten Apple-Store anrufen.

Tippe auch auf ein defektes Scharnier


Gruß yew
 
Ihr glaubt mir nicht.

Heute war ich in der Stadt, da ich auf der Apple-Seite einen AASP Partner gefunden habe. Natürlich habe ich die Rechnung mitgenommen und dem Techniker/Verkäufer? hingelegt. Das lustige ist, dass er nicht mal zugehört hat. Er wollte nicht mal, dass ich ihn diese Geräusche zeige. Nach dem Motto: Machen wir nicht, müssen wir einschicken, keine Ahnung, geh zum Applestore.

Richtig unfreundlich. Die Zeit wird sehr knapp. Samstag ist es soweit. Ich bedanke mich für alle Antworten. Und natürlich gibt es, wie gewohnt, keine Termine. Werde heute Abend mal nach Mitternacht versuchen, ich mache mir aber keine Hoffnungen.

Ich hab echt gedacht, dass ein Compustore in der Lage ist, nützliche Antworten zu geben oder wenigstens einen Schraubendreher in die Hand zu nehmen und das Problem zu finden. Naja, ich bin sehr enttäuscht von dem AASP und werde nie wieder dahin gehen. Wieso gibt es eigentlich AASP, wenn man nicht mal das Problem angehen möchte....

Ich habe mir jetzt zur Not einen Schraubendreher bei ifixit bestellt, der sollte in den nächsten Tagen kommen. Falls ich keinen Termin bekomme, dann werde ich zum Schraubendreher greifen.

Kurze Frage am Rande. Ist es normal, dass der Macbook magsafe connector sehr warm wird, wenn er geladen wird? Also, das Teil welches an das Gerät angeschlossen wird? Kommt meistens dann, wenn der Akku unter 40 % oder so ist.

Jemand ne Info?
 
Hallo Mnlbn,

Willkommen im Forum!

Ich hatte tatsächlich exakt das gleiche Problem mit meinem Late 2011er 15"MBP.
Da hat ebenfalls das Linke Display-Scharnier geknackt wenn man den Deckel bewegt bzw. aufgeklappt hat.
Ich war damals im Compustore hier in Nürnberg, die haben den Fehler innerhalb eines Tages beheben können. Auch bei mir war das wenige Tage vor dem Ende der Garantie.
Der Fehler war was recht banales. Das links Scharnier hatte sich leicht gelöst. Dadurch hat sich der Deckel minimalst verschoben. Wenn ich das book aufgeklappt hatte entstand das "klicken" dadurch, dass sich das Scharnier wieder in die Richtige Stellung bewegt hat (Bedingt durch die entstandene Verwindung des Deckels passierte das Ruckartig).
So lautete zumindest die Erklärung des ASP. Es wurde nichts getauscht, sondern lediglich der Deckel und die Scharniere neu arretiert.

An deiner Stelle würde ich jetzt entweder nochmals zum ASP marschieren und hoffen das ein kompetenterer Mitarbeiter an der Theke steht
oder
du rufst beim Apple Support an, schilderst deine Problematik mit der Auslaufenden Garantie und lässt dir direkt am Telefon einen Termin im Store geben.
Für die Garantie zählt der Tag der Inanspruchnahme selbiger und nicht der Tag der Reparatur. Das wird dann am Telefon gleich alles via Seriennummer gecheckt.
Der Support von Apple ist in der Regel sehr Kulant und Hilfsbereit.


Hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen
 
Ich habe leider keinen Termin bekommen können, außerdem habe ich jetzt auch keine Möglichkeit mehr zum nächsten Store zu fahren, um das vom Techniker kontrollieren zu lassen.

Ich habe auch beobachtet, dass das "Klick" Geräusch auch am Gehäuse ist, wenn ich meine Hand auf die Tastatur lege. Dann knackt es an der Unterseite. Naja, ich denke, dass das Scharnier auch das selbe Problem haben könnte, wie es bei dir der Fall war. Aber, ich denke auch, dass das Gehäuse locker ist?

Was total unlogisch ist, wenn man das Gerät aufgeklappt in den Händen hält, dann knackt gar nichts, nicht mal das Display, wenn man es berührt :)

Ich denke jetzt echt, dass das Gehäuse, besser gesagt, die Unterseite nicht mehr in Ordnung ist.

Könnte ich mit der Vermutung recht haben?
 
Hi
reicht es nicht aus, den "Schaden" jetzt anzugeben - noch vor Ablauf der Garantie - aber erst später zum Apple-Store zu fahren (mit Termin)???

Gruß yew
 
Würde zuerst mal die Unterseite neu "ausrichten". Einfach die Bodenplatte komplett abschrauben und anschließend wieder neu anschrauben. Dabei aber zuerst alle Schrauben leicht andrehen und dann über Kreuz (zuerst links unten und dann rechts oben, etc.) gleichmäßig festdrehen.

Wenn das nicht hilft würde ich das Display inkl. der Scharniere neu ausrichten. Ist eigentlich relativ schnell (20 Minuten) erledigt und erfordert kein handwerkliches Talent. Dabei wir einfach das Display vom Unterteil gelöst, die Scharniere am Displayteil wieder fest verschraubt und anschließend das Displayteil inkl. der Scharniere wieder am Bodenteil angebracht und ebenfalls fest verschraubt.
 
Ich würd bei Apple anrufen wenn du dir jetzt einen Termin ausmachst wird das auch noch eine Garantie Arbeit!
 
Alle Schrauben an der Unterseite nochmal angezogen mit dem iFixit Schraubendreher. Es hat nichts gebracht :)
Außerdem scheint der Schraubendreher von minderer Qualität zu sein. Man sieht schon starke Abnutzungsspuren. Außerdem habe ich eine Schraube zu fest angezogen, sodass der Schraubendreher jetzt nicht mehr an den Ecken nicht mehr haftet.... gutes Werkzeug für 7 euro? Niemals !
 
Ich bedaure sehr von Deinen MBPr Gehäuseproblemen zu hören.
Momentan habe ich hier noch 4 Macs stehen, bei den Geräten bei denen noch Garantie besteht würde ich aber nicht selbst tätig werden sondern mich an meinen Händler wenden (mein Vorteil - mein Händler hat selbst eine Werkstatt mit kompetenten, zertifizierten Technikern).

Wie bereits zuvor von anderen Usern geschrieben bin ich auch der Meinung, dass es reichen sollte einen Schaden vor Ablauf der Garantie bei einem Store oder offiziellem Händler zu melden / zu zeigen.
 
Zurück
Oben Unten