Scharnier beim MacBook Pro gebrochen!?

K

konstant

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wie oben geschrieben ist bei meinem MBP (17") das Scharnier des Bildschirms gebrochen. Nach einem Besuch beim örtlichen Apple Händel, wurde mir mitgeteilt, dass die Reperatur sich um die 800 Euro belaufen wird, da ein komplett neuer Bildschirm verbaut werden müssen. Das Scharnier könne nicht einzelln getauscht werden.

Sehr traurig, dass man es nicht schafft ein bloßes Plastikteil zu tauschen und gleich jede Menge Elektroschrott produzieren muss.
Ich bin nicht bereit diese Summe zu zahlen und habe mir daher eine abenteurliche Schnurkonstruktion gebaut, damit der Bildschirm nicht einfach nach Hinten klappt.

Frage:

Gibt es vielleicht doch die Möglichkeit nur das Scharnier zu tauschen?
Hat jemand eine andere Idee? Für für alles offen und für jede Hilfe dankbar!

lg
nikolai
 
Danke für deine Antwort.

Habe ein 17" Unibody.
Bei apfelklinik und ifixit bin ich leider nicht fündig geworden.

Habe jetzt verschiedene Reperaturservice gefunden. Preis lieg überall bei um die 200 Euro. Das Scharnier an sich bei um die 120 Euro.. puh
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber kein Plastikteil. Das Plastikteil was du meinst ist nur die Abdeckung (also das schwarze Teil zwischen Magsafe und Powerbutton).
Die Scharniere sind definitiv aus Metall und am Display befestigt.
Der hohe Kostenvoranschlag von 800.-€ kommt wohl dadurch zustande, dass der Techniker da nichts aufgeschraubt hat und nicht weiss ob nur ein Scharnier defkt ist oder auch die Schraubenkanäle am Display mit ausgerissen sind. Also könnte die Reparatur bis zu 800.-€ betragen (Scharniere + Display+ AZ).

Du müsstest das Display halt mal abbauen, die Plastikabdeckung entfernen und Bilder machen, damit man überhaupt mal sieht was da los ist.
 
Das ist aber kein Plastikteil. Das Plastikteil was du meinst ist nur die Abdeckung (also das schwarze Teil zwischen Magsafe und Powerbutton).
Die Scharniere sind definitiv aus Metall und am Display befestigt.
Der hohe Kostenvoranschlag von 800.-€ kommt wohl dadurch zustande, dass der Techniker da nichts aufgeschraubt hat und nicht weiss ob nur ein Scharnier defkt ist oder auch die Schraubenkanäle am Display mit ausgerissen sind. Also könnte die Reparatur bis zu 800.-€ betragen (Scharniere + Display+ AZ).

Du müsstest das Display halt mal abbauen, die Plastikabdeckung entfernen und Bilder machen, damit man überhaupt mal sieht was da los ist.

Eben nicht, die tauschen den kompletten Deckel, das war schon immer so. Die Scharniere gibt es regulär nicht als Einzelteil, sondern nur die Displayeinheit.
 
Was auch um einiges leichter ist auszutauschen. Du willst ja keine 3 Monate auf dein MacBook warten, sondern am liebsten nur 2 Stunden ;)
Bisserl in der Stadt bummeln gehn und dan kannste dein MacBook abholen. Apple halt.
 
Wie schon geschrieben wurde, läßt sich das scharnier als solches nicht so einfach tauschen.
Wenn Du es hinbekommst könntest Du bei ebay nach einem defekten Display oder ganzen Rechner suchen und nur das Displaygehäuse inkl. Scharnier austauschen.
Ist aber ne ziemliche Fummelei und man sollte schon ein wenig wissen was man da tut..
 
Gerade mal das Book zerlegt. Die Scharniere sind definitiv gebrochen.

Für alles die mal das selbe Problem haben werden oder es interessiert:
Die Scharniere (englsich "hinges") gibt es seperat zu bestellen und über die Anleitung (Display) bei ifixit.com sollte man auch selbst in der Lage sein die Dinger einzubauen.

Als temporäres Beispiel:
Ich bestelle mir wahrschienlich diese Scharniere http://www.ebay.de/itm/Scharniere-Hinges-Macbook-Pro-Unibody-17-A1297-Hinge-Set-Links-Rechts-Paar-/261100040173?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item3ccac66fed und werde glücklich.

Fazit:
800 Euro? Das ist ja wohl ein Witz!
 
Fazit:
800 Euro? Das ist ja wohl ein Witz!

Find ich jetzt nicht so schlimm. Ich habe keine Lust selber dran rumzubasteln und lasse das lieber schnell und professionell erledigen. 800€ für ein komplett neues Display is nun auch noch im Rahmenl. Musst ja auch Arbeitszeit etc. Mit einrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
800euro nicht viel? Das is ja fast ne neuanschaffung wert????
 
Wenn ich ein neues Display bräuchte... ok. Aber der Punkt ist doch, dass es völlig unnötig ist.
So gesehen ist ein Preis von 800 Euro für diese spezielle Reperatur einfach nur eine Frechheit. Darüber sollte man sich einmal Gedanken machen, als sein Laptop gedankenlos zur Reperatur zu geben.
 
Wenn ich ein neues Display bräuchte... ok. Aber der Punkt ist doch, dass es völlig unnötig ist.
So gesehen ist ein Preis von 800 Euro für diese spezielle Reperatur einfach nur eine Frechheit. Darüber sollte man sich einmal Gedanken machen, als sein Laptop gedankenlos zur Reperatur zu geben.

Wenn das noch im Rahmen von Apple Care wäre, würde ich sauer sein, wenn ich diesen Vertrag nicht hätte. Wenn das grundsätzlich schon später pasiert wäre, würde ich wohl ähnlich reagieren wie du - Aber einmal in den sauren Apfel beissen muss man, wenn man das nicht selber reparieren will.
 
Zurück
Oben Unten