Schaltsteckdosen mit MAC ansteuern?

M

macumsteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
Hallo,
wisst Ihr, ob es möglich ist, Schaltsteckdosen (Funk-Steckdosen) mit dem Mac anzusteuern? Ich würde den Mac gerne als "Schaltzentrale" für verschiedene Stromverbraucher in Haus und Garten nutzen und diese über den Mac (auch zeitgesteuert) an- und ausschalten.
Was meint Ihr?
Mark
 
Tolle Sache, aber erstens VIEEL zu teuer für diese "Spielerei" und zweitens auch nicht praktisch für verschiedene aufs Haus verteilte Verbraucher. Es gibt doch diese einfachen Funk-Steckdosen für 19€ das Stück incl. Fernsteuerung. Könnte man die nicht irgendwie mit dem MAC ansteuern?
 
Wie sollen die denn angesteuert werden? Das wird so ohne Zusatzgeräte weder mit Mac noch mit PC funktionieren.
 
19€ würde ich mir auch noch gefallen lassen. Ich meine jetzt allerdings zu wissen welche Steckdosen du meinst. Diese kann man leider nicht über den Mac steuern, da dem Mac eine Sendeeinheit in der entsprechnenden Frequenz fehlt.. Wäre an sich aber eine nette Sache. Wer fit im Löten und programmieren ist, der kann sich bestimmt mit Hilfe des Conrad Katalogs ein solches Teil basteln..
 
Naja, vielleicht können wir hier ja gemeinschaftlich kreativ werden und eine Kösung finden? :D
Mir fallen spontan 2 Ansatzpunkte ein:
1. ein Relais über die Airport-Express Karte ansteuern
2. ein Relais direkt über einen Ausgang am Mac-ansteuern

Dieses Relais müsste dann den Stromkreis einer dieser 19€ Fernbedienungen schliessen, die wiederrum betreffende Steckdose ansteuert.
Was meint Ihr?
 
Ich hätte auch lust auf so ein Experiment! Habe schon länger nicht mehr sowas programmiert, aber dafür würde ich mich bereiterklären!
 
Super,
dann ist die Frage wie wir vorgehen: Warten wir auf "Gleichgesinnte" hier im Forum, oder sollten wir das noch ins Newsnet posten.
Ich führe hier nochmal die Grundüberlegung aus, was das Ganze eigentlich soll:

Im normalen Haushalt gibt es viele Stromfresser, die ständig aus Standby sind, bzw. unnötigerweise im Dauerbetrieb:

-Schnurloses Telefon, TV, DVD, Gartenteichpumpe, Waschmaschine nach Beendigung des Waschgangs, FAX etc.

Diese Geräte könnte man zwar theoretisch selbst jeden Abend komplett ausschalten - macht man aber erfahrungsgemäss nicht immer. Jetzt wäre es doch sehr komfortabel, im MAC eine "Verbraucherübersicht" zu haben, die man nach Bedarf direkt an- und ausschalten kann - oder noch besser: dieses vom MAC automatisiert durchführen lässt. Könnte man auch gut als Einbruchschutz verwenden, z.B. Rollos automatisch hoch- und runterfahren, Licht an- und ausschalten etc.

Klar, es gibt da schon gute und teure Komplettlösungen aber mit den besagten Funk-Schaltsteckdosen könnte man da für wenig Geld viel hinbekommen.

So, das war das Bla, Bla des Visionärs, nun sind die Technik-Cracks gefragt - ich bin gespannt...
 
Schaut mal hier zur Erklärung wegen besagter Funk-Steckdosen, da gibt´s 3 Stück für 9,95€:

www.pollin.de Bestellnummer 550 258
 
ob man die steckdosen per airport express ansteuern könnte kommt glaub ich drauf an, mit welcher frequenz die steckdosen gesteuert werden. funken diese nicht im richtigen bereich, fällt airport express schon mal weg.

was man dann noch probieren könnte, ob man an die fernbedienung nen usb-port dranbekommt...
 
macumsteiger schrieb:
So, das war das Bla, Bla des Visionärs, nun sind die Technik-Cracks gefragt - ich bin gespannt...


Ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen;) Ich kann leider erst am Montag damit aktiv beginnen, da ich das ganze Wochenende zu tun habe. Ich stelle Montag spätestens Dienstag mal eine Liste der benötigten Hardware zusammen, anschließend mache ich mich ans Programmieren!

Denke schon, dass ich das hinbekommen sollte. Eine große elektrische Eisenbahn konnte ich zumindest schon mal über den Mac steuern.;)


Das bekommen wir schon hin!!
 
Cool,
freu´mich schon auf Montag :)
 
Zurück
Oben Unten