Schaltflächen mit Tastatur wechseln?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von da.frank, 19.09.2004.

  1. da.frank

    da.frank Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.09.2004
    Hallo zusammen,

    ich bin nicht so der Maus-Fanatiker (seit '96 Linuxer) und versuche jetzt auch bei meinem ibook, so viele Tastenkürzel wie möglich zu lernen.
    Das springen in Eingabefeldern klappt noch nicht so gut (ctrl-Pfeil, home und end verhalten sich anders als bei Linux oder Windoze, alt-Pfeil ersetzt ctrl-pfeil...) aber das lerne ich noch... :)

    Was ich aber überhaupt noch nicht geschnallt habe ist, wie ich in aufspringenden Fenstern die Schaltflächen wechsle.
    Die blau unterlegte kann ich i.d.R. mit Return bestätigen, Abbrechen geht meistens mit Esc. Wenn's aber mehrere sind, würde ich die gerne durchschalten. Das hierfür übliche Tab geht aber nicht. Und Alt-Unterstrichener Buchstabe ist hier auch nicht vorgesehen. Wie bediene ich das?

    Danke für Eure Hilfe.

    Viele Grüße,
    Frank
     
  2. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Mit Alt-Apfel-Tab springst du zwischen den Aktionen, Leertaste ist Bestätigen.
     
  3. da.frank

    da.frank Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.09.2004
    Hallo dylan,

    danke für die schnelle Antwort. Leider klappt das bei mir nicht.
    Nur apfel-tab für das Umschalten zwischen Anwendungen geht. :(

    Viele Grüße,
    Frank
    (ibook, OS X 10.3.5)
     
  4. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Doch, das sollte normalerweise funktionieren.

    Andersweitig noch:
    Abbrechen = Apfel-.
    Nicht sichern z. B. = Apfel-D

    Ansonsten kannst du auch noch das Häkchen setzen bei Systemeinstellungen/Tastatur&Maus/Tastatur-Kurzbefehle/Tastatursteuerung einschalten.
     
  5. da.frank

    da.frank Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.09.2004
    Ach, der Haken bei der Tastatursteuerung war's!
    Danke schön!!!

    Viele Grüße und gute Nacht!
    Frank
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen