Schallplattenspieler an Mac Mini anschliessen ?

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.920
Reaktionspunkte
220
Hallo

wie kann ich meinen Schallplattenspieler an den Mac Mini anschliessen und dann damit Musik aufnehmen ?

Stephan
 
SteveHH, hat dein Plattenspieler denn einen Entzerrer-Vorverstärker?
 
also zur Zeit hängt der Plattenspieler mittels 2 Chinchsteckern und einem Massekabel an einem Verstärker.
 
Dann hat er keinen eigenen Entzerrer Vorverstärker und bräuchte wenn er direkt an den Mini sollsowas in der Art : http://entertainde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=139 (keine Ahnung ob der unter OSX läuft), wenn Du ihn an der anlage lassen willst, brauchst Du einfach eine Externe Soundcard (FW oder USB) für den Mini und den schliesst Du an deinen Verstärker wie ein Tape an.

Software gibt es ziemlich viel in die Richtung, einfach mal bei versiontracker suchen.
 
SteveHH schrieb:
also zur Zeit hängt der Plattenspieler mittels 2 Chinchsteckern und einem Massekabel an einem Verstärker.

Unabhängig davon, wie sich das mit dem Plattenspieler nun verhält, benötigst du ein zusätzliches USB- oder FireWire-Gerät, da der Mac mini keinen Audio-In hat.

Beispiel: Griffin Technology iMic.

Den Verstärker könntest du an das iMic anschließen. Ob der Plattenspieler auch direkt daran geht (was ja zu bevorzugen wäre, auch hinsichtlich der Signalqualität), weiß ich als Plattenspieler-Laie nun aufgrund der Kabelbelegung nicht. Falls der Verstärker einen extra Plattenspieler-Eingang hat, wird dahinter wohl ein Entzerrer eingebaut sein - Plattenspielersignale müssen entzerrt werden, um vernünftig in den Bässen und mittleren Lagen zu klingen. Da neuere Verstärker (jedenfalls die "günstigeren") meines Wissens oft keinen Plattenspielereingang (und damit Entzerrer) mehr haben, ist man wohl dazu übergegangen, einen Entzerrer-Verstärker in neuere Plattenspieler zu integrieren, um direkt an den Audio-In des Verstärkers anzuschließen. Ist jedenfalls bei meinem so - wie gesagt, ich bin kein Vinyl-Spezialist...

Ach ja. Ich habe wohl auch mal was von einem USB-Gerät gelesen, dass so einen Entzerrer zum direkten Anschluss eines Plattenspielers hatte. Weiß aber nicht mehr, ob das auch am Mac lief...
 
Die Leute von iMic werben mit der Digitalisierung alter Platten über ihr Gerät. Und: ja, mit nem Adapterkabel auf klinke geht das...
 
Knoppaz schrieb:
Sie weisen aber auch extra darauf hin, dass man einen Plattenspieler nicht direkt anschließen kann und einen Phono-Preamp/Entzerrer braucht!

Yep.
Wenn ich mir SteveHHs Foto und Geburtsdatum anschaue, kann ich mir auch gut vorstellen, dass er noch einen Plattenspieler ohne eingebauten Entzerrer hat.

Nichts schlechtes, das Ding ist damit vermutlich hochwertiger als meiner mit Entzerrer. ;)

Ach ja, noch was zur Software.
Ich verwende zum Aufnehmen und Editieren ein Programm namens "Audacity". Ist vielleicht nicht der Audio-Editor mit dem größten Funktionsumfang, aber kostenlos, Open Source und läuft auf Windows, OS 9, OS X (und die Dateien sind kompatibel...)
 
Zuletzt bearbeitet:
:) war das jetzt ein Kompliment ???

Also der Schallplattenspieler ist erst 3 Jahre alt

ist ein SONY
 
Hi,

den Link, der alle Fragen beantwortet, wurde schon von ZoopCube gepostet, ein paar Bemerkungen kann ich mir trotzdem nicht verkneifen.

Das Vorhandensein eines Phono-Eingangs sagt nichts über die Qualität eines Verstärkers aus.

Auch wenn es heute nicht mehr die Regel ist, dass Verstärker integrierte Phonovorstufen haben, bedeutet es noch lange nicht, dass "man" (wer auch immer das sein soll) dazu übergegangen ist, Plattenspieler standardmäßig mit selbigen auszustatten. Eingebaute Entzerrer-Vorverstärker sind immer noch die Ausnahme.

Zur Klärung der Frage ob oder nicht hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung oder auf die Rückseite des Verstärkers, ob der gewählte Eingang mit "Phono" beschriftet ist ;)

Grüße,

tasha
 
und dann gibts da immer noch mm und mc:

Tonabnehmer-Systeme werden im wesentlichen klassifiziert …bla…bla…bla… Dadurch ist das auf der Nadel befindliche Gewicht bei einem MM-Tonabnehmer in der Regel etwas schwerer als bei einem MC-Tonabnehmer (Moving Coil), erzeugt dafür aber eine höhere Ausgangsspannung.*

Einige Verstärker erlauben deswegen ein Umschalten des Phonosignals, andere Pumpen in den Bässen, weil das Signal nicht stimmt, obwohl die Chanchen eigentlich nicht schlecht waren.

Also wenn man schon digitalisiert kann man sich ja auch die CD vom Kumpel leihen, das ist jetzt mal das einfachste.


*http://www.hifi-regler.de/shop/mm-tonabnehmer/index.php?SID=2d9b407683027ac5025b7317e8ee2a5f
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten