Schallplatten | Vinyl | Digitalisieren | Restauration | Hardware | Software

  • Ersteller holzschaukel.de
  • Erstellt am
Hi,

ich habe diesen Thread nun durchgelesen, bin aber irgendwie nicht weitergekommen.

Ich habe folgende Hardware:

G4 Quicksilver 733 Mhz , 1.5 gig RAM...(OS-->Panther)

Nun zur Anlage:

Verstärker ist ein Obelisk II (feines aus England...kein digital Ausgang)

Plattenspieler ist ein Transrotor (feines aus Deutschland)

CD Player ist ein Rega Planet 2000 (feines aus England)


Es würde mir wirklichhelfen, wenn mir jemand sagen würde, welche Hardware ich mir zulegen sollte. Es sollte jedoch bezahlbar sein ;)
 
Hi Oetzi,

soweit ich weiß, hat dein Quicksilver keinen Analogeingang, oder?
Dann brauchst Du entweder eine Soundkarte mit Analogeingang oder ein externes Audiointerface wie z. B. das iMic, Kosten hierfür sind niedriger als 1% des Anschaffungspreises Deines Transrotor ;) (grob geschätzt). Je nach verbautem AD-Wandler kann man da natürlich auch beliebig viel Geld ausgeben, aber da kann ich Dich nicht beraten.

Wenn Dein Verstärker einen analogen Ausgang hat (z. B. den, der mit dem Tapedeck verbunden wird), kannst Du einfach diesen Ausgang nehmen, und von da aus in den Rechner. Damit kannst Du dir den Entzerrer-Vorverstärker sparen.

Und dann brauchst Du noch Software zum Aufnehmen, aber da wurde ja schon einiges genannt.

Den CD-Player brauchst Du nur zum Abspielen ;)

War das jetzt das, was Du wissen wolltest?

Grüße,

tasha
 
Also, ich hatte schon mal was dazu geschrieben, doch ich habe immer noch Probleme beim Aufnehmen:

Ich benutze einen Technics MkII mit Ortofon Blau. Dieser spielt die Platten in meinen Pioneer HiFi Verstärker (Phono In und Ground) und an dessen Tape Record (bzw. Play) hängt In (bzw. Out) meine M-Audio Transit. Alles funktioniert hervorragend, zum Aufnehmen vevrwende ich mein iBook G4 933 und Spark LE.

Nun kommts: es übersteuert! Der Pegel bei Phono Aufnahme steht immer bei -2 bis 0, nehme ich über den Verstärker von CD auf, ist der Aufnahmepegel bei freundlicheren -4 bis -6. Zuver testete ich bereits 2 verschiedene Vorverstärker (statt dem HiFi), mit dem gleichen Ergebnis. Früher hatte ich auf dem PC eine Midiman Audiophile 24/96, auch da hatte ich übersteuerte Aufnahmen. Line In Verstärkung der Transit steht immer auf 0, leider kann ich nicht leiser machen (oder bin ich zu blöd?).

Was mache ich falsch? Ist der Technics/ Systeme nicht geeignet oder wie kann ich das Soundkarteneingangssignal runterregeln, brauch ich eine neue Soundkarte? Muss ich noch einen zusätzlichen Vorverstärker dazwischenschalten (doch dann verstärkt es doch noch mehr?)?

Bitte helft mir, ich bin ganz verzweifelt! Habe mir nun auch eine Plattenwaschmaschine besorgt (es lohnt sich), und nun übersteuert das Zeug!

8401Aufnahme-ibook.jpg
 
Puh, wenn man das so liest, wird mir Angst und Bange. Anscheinend habe ich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann? Ich hab einfach meine B&O Anlage in den G5 Mikrofoneingang gestöpselt. Dann eine Platte drauf, auf "CD Spin Doctor", der ja bei Toast dabei ist, geklickt und die Platten reingespielt. Ich muss sagen, dasss ich weder am iPod, noch auf der Anlage einen Unterschied dazu höre, wenn ich direkt die Platte auflege. Sogar die Kratzer sind da. Naja, anscheinend fehlt es mir da etwas am professionellen Gehör...
 
Naja, wenn du keinen Unterschied hörst, dann wird es dir sicher besser gehen, als mir. Schlimm, aber nicht verwunderlich, ist ja, dass man das Übersteuern auch hört.
 
@stadtkind
Komisch, ich hör wirklich keinen Unterschied. Auch kein Übersteuern. Vielleicht sollte ich wirklich mal zum Ohrenarzt gehen? Denn dass die Bang & Olufsen Anlage besser ist als irgendwas anderes denke ich auch nicht.
 
Original geschrieben von Phobia
Komisch, ich hör wirklich keinen Unterschied. Auch kein Übersteuern. Vielleicht sollte ich wirklich mal zum Ohrenarzt gehen?
 

Du kannst den Unterschied nicht hören? Stadtkind hat extra seine Anlage so laut gestellt, dass es bis nach Wohnort: schallert.

Ich hatte meine Vinyls immer mit 2Sampler digitalisiert. War nie übersteuert.
Immer gleicher Rechner (G4).
Vor kurzem habe ich SoundStudio mit dem PB G3 ausprobiert. Übersteuert.
Konnte auch keinen Regler finden, mit dem ich den Input drosseln konnte.

Das hilft jetzt auch nicht weiter.
Denke aber, probiere doch mal 2Sampler aus. Als Demo.

Gruß Spock
 
Ich nehm dafür immer Peak ...das ganze ueber ne Hammerfall DSP und zum cleanen Steinbergs Clean ...bin zufrieden=)
 
Schallplatten

hallo, da ich mich entschieden habe ein PowerBook zu kaufen (12" od 15.2" weiss ich nocht nicht) würde ich gerne wissen, welches Audio Programm ich zum Schallplatten aufnehmen verweden kann.
Im moment verwedne Steinberg Clean 5.0 auf meinen Windows rechner. Klappt ganz gut, Schallplatte + Vorverstärker -> Line-in an der Soundkarte und record bei Clean. Es bietet auch die Funktionen zu schneiden, equalizer etc..
Leider läuft es nicht unter Mac OS :(


edit: mein Bruder hat auch die Anmerkung gemacht, ob ich mal hin und wieder bei einem von seiner Konzerte mitschneiden kann...
also richtiges recording gleich mit dem Powerbook. ein Mikro von Sony, die genaue Modelbezeichnung weiss ich nicht, aber aber recht teuer (-400Euro) hab ich schon. Brauch ich da noch zusätzliche hardware?! bzw. ist das mit dem Powerbook überhaupt möglich?
 
Bei meinem Toast 6 Platinum ist ein Programm dabei das dafür wohl geeignet ist... schau Dich mal beim Hersteller um: Roxio
 
Thema Schallplatten:
Guck mal hier.
 
Hi
Für die Schallplatten istFinalVinyl zu empfehlen,oder auch Spin Doctor liegt Toast (Brennprogramm ca 80 Euronen )bei.
Für den Signaleingang brauchst du eventuell noch das iMic ,das ist ein USB eingabegerät für die Clinch Kabel des Plattenspielers.
beste Grüße
Bernd
 
ich nutze Spark LE
mit peak und soundstudio geht es auch!
 
audio-kette

als phonoentzerrer kann ich den ear 834p (röhrenverstärker für plattenspieler) von tim de paravicini empfehlen, eine offenbahrung für audiophile ansprüche. durch die röhren wird der klang sehr sauber in den höhen und tiefen verstärkt (sehr sehr weicher sound). der line-in eingang bei den powerbooks ist für höhere aufnahmequalitäten sicherlich nicht geeignet, hier kann ein externes usb-geräte sehr gute ergebnisse liefern (zb. esi waverterminal u24). ich selbst habe einen linn lp12, naim nait2 und wie gesagt den ear.
 
Übrigens ...

... hat sich mein Übersteuerungsproblem mittlerweile gelöst (gilt nur für Besitzer von einzelnen HiFi Bausteinen):

TT an Verstärker PhonoIn > Verstärker TapeRec Kable zum TapeIn > TapeOut in das Audiomodul/Soundkarte > nun kann man mit dem Tapedeckregler für die Aufnahme auch den Pegel der Soundkarte steuern (wenn man Monitor oder Aufnahme am Tapedeck drückt)
 
Diditalisierung von Vinyl

Hallo alle zusammen,
ich beschäftige mich schon seit Jahren mit der Digitalisierung meiner Plattensammlung. Angefangen habe ich mit Minidisc und einem Dual-Plattenspieler. 98 bin ich dann auf CD-Recording umgestiegen und Project Perspective. Wegen der besseren (?) Klangqualität habe ich die Platten mit einem Philips-Recorder aufgenommen. Die Audio-CD-RW habe ich dann auf Computer gespielt. Aber es ist kein Witz: Die Computer-CD klingt schlechter (in einer High-End-Kette) als die Recorder-CD!!! Mittlerweile bekommt man die Philips-Recorder für weniger als 100 Euro bei Ebay - ein echter Tip. Ich bin mittlereile auf einen Profi-CD-Recorder von Sony umgestiegen (CD-RW 33, mein Traum war aber ein Marantz Dr 17, wird leider nicht mehr gebaut und zu horrenden Preisen verkauft), der brennt auch Computerrohlinge und klingt fantastisch, hat aber auch 1000 gekostet. Bis jetz habe ich damit ca 800 LP´s gebrannt, das heißt das Gerät hat sich schon bezahlt gemacht.
Zum Thema Filtern: bei mir wird nichts gefiltert, die Aufnahme klingt so wie auf der Platte, mit Kratzern und Knacksern. Lediglich werden die Schallplatten mit warmem Wasser und Spüli gereinigt. Weiche Bürste ist wichtig.
Allzu verkratzte Exemplare werden ausgetauscht (Ebay) oder weggeworfen.
Leider ist nicht immer Verlass auf die Klassifiziereung der Verkäufer in Ebay, es gibt viel Schrott im Netz. Neue Scheiben kaufe ich derzeit bei jpc, die sind ganz gut sortiert.
Leider klingen die CD-Kopien von Lp´s immer noch nicht so gut wie die Originale und Lp´s generell besser als CD (von Ausnahmen abgesehen, z.B. Stockfisch oder Chesky). Aus diesem Grund werde ich der LP wohl auch treu bleiben.
Meine Kette: Project Perspecive mit MM Goldring, Marantz PM 14, Sony CD-RW 33, Marantz CD 17 und Sony MD J 3000 ES, B&W Nautilus 804.
Gruß an alle Vinyl-Freaks: In 30 Jahren gibts weder CD noch DVD, aber immer noch Schallplatten!!!
woki
 
Gruß von einem Vinyl-Freak! :)
Ergänzung: Es gibt inzwischen viele neu aufgelegte LPs High End mit 180g-Vinyl ... klingen einzigartig ...

Ich habe einen CD-Recorder BurnIt Professional von HHB in die Anlage integriert. Noch hab ich mich nicht rangetraut, damit zu arbeiten - das war die Domäne meines Mannes ...

Ja, einen guten Plattenspieler vorausgesetzt, schlägt die LP noch immer die CD!
LP-Waschanlage von vpi, Reinigungsmittel aus AquaDest, hochproz.Alk mit einem Spritzer Spüli ...

Gruß tridion
 
In 30 Jahren gibts weder CD noch DVD, aber immer noch Schallplatten!!!
woki


Ja, so wird es auch sein....Ich habe mir gestern das iMic bestellt....Mal sehen wie es so funzt!
 
Hey Leutz, ich hab jetzt mal Spark ME getestet - irgendwie kommt der Sound von der recordeten File voll assig raus - so unklar...

Mit dem super einfachen Tool - AUDIO IN - ist alles vom feinsten...Von Md rein in die USB TRANSIT und dann mit AUDIO IN aufnehmen - klanglich arstrein...

Später noch im AIFF Format auf Cd und Mr Mike sein LiveSet von gestern ist auf Cd...

Greetz
 
Zurück
Oben Unten