Schallplatten | Vinyl | Digitalisieren | Restauration | Hardware | Software

  • Ersteller holzschaukel.de
  • Erstellt am
Wirklich LowCost wäre dann die Stereoanlage mit dem iMac Line-In zu verbinden. Und dann mit den o.g. Softwares recorden. A/D Wandler brauchst du ja nicht, der iMac hat doch ein Audiointerface integriert.

Liebe Grüße

Coffee
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
Alleine schon der Einsatz von Behringer und dann auch noch EQ würde ich nicht empfehlen.
 


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
hmmm...

Ist nicht bei Toast auch so ein "Platten-Digitalisierungs-Dingsbums-Programm" dabei?
 
Ja,

heißt CD Spin Doctor.

Wenn man nichts nachbearbeiten will, taugt es.

Grüße,

tasha
 
Digitalisierung...und andere Probleme!

HA!!! Genau...Spin Doctor!!!
SO habe ich mir meine Platten "digitalisiert"...
Ist aber auch schon ein paar Monde her. Seitdem habe ich nur noch CD's am Start! :)
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
 


?

Wo wir grad dabei sind…

Merke:

„Willst du Dreck, mix mit MITEK :D!“


:D
 

Da kann ich wiederum nicht ganz zustimmen, ich habs auf nem EX24 gelernt, ausserdem hab ich den Sommer über immer meinen 40er Event dabei, aus dem einfachen grund, das der unkaputtbar ist, klingt zwar nicht so toll, aber hält...
 
gelöscht

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware wird denn dazu benötigt um Vinyl zu digitalisieren? Und was sollte man da ausgeben?

Mein Plattenspieler: Transrotor......Mac Hardware siehe unten;)
 
Hi,

kommt ganz auf Deine Ansprüche an, aber wenn ich sehe, wo Du Deine HiFi-Sachen kaufst, sind die bestimmt nicht niedrig ;), deshalb halte ich mich mal mit konkreten Tipps zurück.

Du brauchst erstmal einen Vorverstärker mit Entzerrer (z. B. Dein HiFi-Verstärker), und dann musst Du das Signal in den Quicksilver bekommen, da der keinen Line-In hat, muss dann halt ein anderes Audio-Interface her, z. B. eine Soundkarte oder eine externe Kiste für den USB-Anschluss.

Für konkrete Tipps übergebe ich an die Profis ;)

Grüße,

tasha
 
Achja, mein Lieblingsladen war ja direkt neben dem Musicland ;)

Also dann klärt mich mal bitte auf....wäre mal wieder eine neue Herausforderung für meinen Mac!

Danke!
 
Hehe…

Audiointerfaces wie immer von:

http://www.m-audio.de

http://www.edirol.de

Einfach mal dort ein wenig stöbern, da findest du für jeden Geldbeutel etwas. Die Interfaces um ca. 150,00€ sollten dich vollstens zufriedenstellen.


Liebe Grüße

Coffee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima...dann werde ich mal was stöbern. Gibt es denn so eine Art" Das muss es sein Gerät" ? ;)
 
Hallo Stadtkind,

zu den Mac-Fragen kann ich Dir nicht viel raten, da ich selber neu in der Materie bin, aber dieses Forum zeichnet sich durch kompetente Ansprechpartner aus, die Dir sicherlich weiterhelfen können.

Zu Deinem Problem mit dem MKII. Hast Du ein Ersatzsystem zum tauschen?
Ich hatte das auch mal bei mir und bin wahnsinnig geworden, da ich ewig die Einstellungen am Tonarm geändert habe. Wir haben den MKII sogar auseinander genommen und nach der Verdrahtung geschaut. Letzendlich haben wir dann das System gegen ein Shure getauscht und siehe da - beide Pegel hatten den gleichen Ausschlag.
Mancher sagt auch, das es am Gewicht liegt wie der Arm auf die Platte liegt. Dazu soll es sogar ein Meß-System geben, was aber schweine teuer ist.

Gruss
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
vinyl digitalisieren unter os9

ich möchte komplette schallplatten so automatisch digitalisieren, das
die stücke als einzelne tracks abgespeichert wird.
ich arbeite zur zeit unter os9 mit coaster und habe diverse einstellungen
im modus "automatic recording" ohne erfolg durchprobiert.
wer hat damit erfahrung oder kennt ein anderes programm, mit dem man
sich das leidige schneiden per hand sparen kann
matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Griffin bringt Final Vinyl 1.1
 
Vinyl

Hallo

Also für meinen alten Ramones Platten hat es das Griffin iMic mit Toast (repsektive Spin Doktor) prima getan.

Für andere Platten (Fogerty z.B.) tut mir ein wenig leid, aber immer noch besser als gar nichts mehr hören. Außerdem habe ich nur einen alten Siemens PLattenspieler, der mehr oder weniger die Tonspur zerkratzt beim Abspielen. Für den Hausgebrauch und fürs Auto reicht die Kombi aber dicke aus.

Gruß aus der Stadt in der man den Drahtzug erfand

B.

Kann man so alte Platten noch (gut) verkaufen? Habe keine Ahnung, was Sammler für sowas ausgeben.
 
Zurück
Oben Unten