Schallplatten digitalisieren. Mit welchem Programm?

Marinero

Marinero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
158
Reaktionspunkte
9
Moinsen!

ich würde gerne Teile meiner sehr umfangreichen Plattensammlung MP3isieren, da ich zur See fahre und meine "Schätze" so ständig bei mir hätte.

Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen HD-recording. Ich habe mal mit Cubase gearbeitet, aber das war noch zu Anfangszeiten (also reinen MIDI-zeiten), und liegt etwa 10 bis 13 Jahre zurück.

Frage: Mit welchem Programm kann ich direkt von meinem Plattenspieler meine LPs aufnehmen? Welches Programm eignet sich dabei am besten, um auch nachträglich Störungen wie Kratzer und dergleichen zu "retuochieren", ohne die Soundqualität eklatant zu mindern?

Ich nutze ein neues 15'' PB mit Tiger.

Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Marinero
 
Ahoi Seemann!

also ich hab meinen plattenspieler auch am mac und nutze für die Aufnahme quicktime pro oder CD Spin Doctor, zur nachbearbeitung kann man garageband oder Logic nutzen. Spin Doctor kann man auch nachbearbeiten.

Gruß
Gordon
 
Ebenfalls Ahoi!

Gordon, Du hast doch noch ein Stück Hardware dazwischen geschaltet, gell?! ;)


Marinero, falls Du am 13.01. in Bremen bist: klick! :)
 
Hallo!
Erst mal grundlegend zur Aufnahme: Letztendlich musst du nir deinen Plattenspieler (der sicherlich Chinch als Line Out hat) an's Powerbook bekommen und dann die ganzen Stücke 1:1 überspielen. Heisst also: Mit einer Audio Recording Software aufnehmen und den Plattenspieler in Echtzeit den Song abspielen lassen. für diesen Schritt ist es erst mal egal, was das für eine Software ist, hauptsache sie nimmt als AIF oder WAV oder in sonst einem Rohformat auf.