Schafft iMovie das?

T

_tl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
hallo

ich habe eine für mich als absoluter video-schnitt-neuling eine ziemlich knifflige aufgabe. es geht um die visualisierung eines musikprojektes von mir, dies will ich anhand von kurzen filmausschnitten machen. eine kurze erklärung:
das zu visualisierende musikstück ist wie eine permanente steigerung eines simplen riffs aufgebaut, d.h. es fängt z.b. die bassdrum mit einem beat an, nach ein paar takten setzt das hihat ein, nach ein paar takten die snare, dann kommt eine bassline etc.
konkret gesagt setzen in regelmässigen abständen neue instrumente ein.
jetzt zu meiner idee:
ich möchte zu jedem instrument einen kurzen ausschnitt aus einem boxfilm nehmen (dvd) und ihn so bearbeiten und loopen, dass der boxer den gegner genau im rythmus des jeweiligen instruments schlägt. dieser kurze loop läuft dann mit dem instrument mit.
der gesamtfilm sieht dann so aus, dass das erste instument anfängt (bassdrum) und der dazugehörige filmloop fullscreen abgespielt wird. nach einer kurzen zeit verschiebt sich dieser loop in die obere linke ecke und wird dort klein weiter abgespielt. nach einem moment setzt dann das nächste instrument ein (bsp hihat). der dazugehörige filmausschnitt wird jetzt wieder fullscreen abgespielt und nach einer kurzen dauer geht er in die linke ecke neben den filmloop des ersten instruments. danach folgt das ganze prozedere für alle weiteren instrumente und am schluss besteht der bildschirm aus vielen kleinen filmloops, die nebeneinander rythmisch ablaufen:

[i01][i02][i03][i04]
[i05][i06][i07][i08]
[i09][i10][i11][i12]
[i13][i14][i15][i16]
[i17][i18][i19][i20]

ist sowas machbar mit imovie? ist es überhaut machbar? ;)

danke im voraus!
 
kurz gesagt: nein

imovie kann nur einen clip anzeigen, keine collage aus mehreren. final cut express wäre das richtige tool.
 
Morgen!
Nein, das ist in iMovie nicht möglich. Nur schon, weil Du bei diesem Projekt eine Übersichtliche Timeline brauchst. Da kann ich Dir nur noch Final Cut Express empfehlen, denn da hast du eine übersichtliche Timeline und viel mehr Möglichkeiten, um das Projekt realisieren zu können.

Gruss,
cym :)
 
danke für eure antworten, dann muss ich mir wohl final cut express wohl mal anschauen müssen.
ist das programm schwierig zu bedienen? denn wie gesagt habe ich leider keine erfahrungen mit filmschneiden :( ;) .
und ist es überhaupt möglich aus dvds oder divx solche szenen rauszuschneiden? (bsp aus fight club oder boxmatchaufzeichnungen)

danke nochmals
 
DVDs müssen dafür gerippt werden. Unabhängig davon, dass das Rippen illegal ist (Umgehen eines Kopierschutzes) ist es sicherlich bedenklich, urheberrechtlich geschützes Material für die eigenen Filme zu verwenden.

F.
 
nein final cut express ist nicht schwierig zu erlernen! FCE, Soundtrack und Livetype sind sehr schnell erlernt und einsatzbereit :D
 
2ndreality schrieb:
DVDs müssen dafür gerippt werden. Unabhängig davon, dass das Rippen illegal ist (Umgehen eines Kopierschutzes) ist es sicherlich bedenklich, urheberrechtlich geschützes Material für die eigenen Filme zu verwenden.

F.


Wenn Du Deine Arbeit nicht veröffentlichst oder verkaufst interessiert es keine Sau....
 
Ist die Frage, was veröffetnlichen heisst. Eine Vorstellung mit mehr als 2 Personen ist keine Privatvorführung mehr und damit würde die GEMA schon ihren Anteil haben wollen.

Aber mal drüber nachdenken, bevor man sich in Probleme stürzt, ist sicher nicht verkehrt :)

F.
 
Wenn ich auf die GEMA Rücksicht nähme, dürfte ich noch nicht mal ein Liedchen pfeifend durch die Stadt laufen...
 
bebo schrieb:
Wenn ich auf die GEMA Rücksicht nähme, dürfte ich noch nicht mal ein Liedchen pfeifend durch die Stadt laufen...
rotfl

ww
 
@_tl
Ich stell mal die Frage nach deinem Rechner. Das was du da vor hast ist recht viel. Mein Powerbook (G4 867 640 mb) ist bei fünf parallelen Videospuren in FCE2 ausgestiegen.

ww
 
_tl schrieb:
{...}
der gesamtfilm sieht dann so aus, dass das erste instument anfängt (bassdrum) und der dazugehörige filmloop fullscreen abgespielt wird. nach einer kurzen zeit verschiebt sich dieser loop in die obere linke ecke und wird dort klein weiter abgespielt. nach einem moment setzt dann das nächste instrument ein (bsp hihat). der dazugehörige filmausschnitt wird jetzt wieder fullscreen abgespielt und nach einer kurzen dauer geht er in die linke ecke neben den filmloop des ersten instruments. danach folgt das ganze prozedere für alle weiteren instrumente und am schluss besteht der bildschirm aus vielen kleinen filmloops, die nebeneinander rythmisch ablaufen:

{...}

ist sowas machbar mit imovie? ist es überhaut machbar? ;)

danke im voraus!


Mal abgesehen, dass es wie hier schon angemerkt nur für private Zwecke geeignet ist (Stichwort GEMA ;) ), hatte ich mit so etwas auch schon mal zu früheren Windows-Zeiten unter ULEAD ähnliche Sachen probiert und die Frage, ob iMovie das beherrscht, konnte ich selbst sehr schnell beantworten: nein :( . Das Problem liegt in dem Handhaben mehrerer Videospuren und davon hat iMovie nur eine. Das Synchronisieren aller Clips ist eine Wahnsinnsbastelei, wobei die Möglichkeit des bildweisen Verschiebens der Clips untereinander IMHO ein wichtiger Punkt sein dürfte. Nichts war nerviger, alles noch mal neu zu rendern, wenn die Maschine das nicht packt (zu Windows-Zeiten ein nicht zu unterschätzender Zeitfaktor, wenn man den Rechner nach einem mißglückten Versuch neu starten mußte...). Deshalb sollte auch unter OSX die Maschine nicht zu knapp bestückt sein, wenn man solche "Basteleien" vorhat ;)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zurück
Oben Unten