Schädlich für externe Festplatten, wenn man den Ruhezustand der HDs deaktiviert?

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich habe hier zwei externe Festplatten am MacBook hängen, eine Firewire-Platte und eine USB-Platte. In den Einstellungen ist "Wenn möglich, Festplatten in den Ruhezustand versetzen",

Da ich im Moment eine Menge Videoschnitt betreibe, würde ich diesen Ruhezustand vorübergehend im Moment deaktivieren.

Meine Frage wäre nur: Ist diese Deaktivierung, wenn die Platten, nicht in den Ruhezustand gehen, auf Dauer schädlich? Kann ich dies bedenkenlos tun?

Vielen Dank im voraus?
 
Es ist doch nichts anderes, als wenn dein MacBook an wäre. Im Ruhezustand sind die Festplatten im Betrieb und laufen genauso wie sonst auch. Schädlich ist sowas normalerweise nicht ;-)
 
auf Dauer schädlich? Kann ich dies bedenkenlos tun?

vermutlich wird die Lebensdauer der HDs dadurch etwas verkürzt, ansonsten benötigst du vielleicht etwas mehr strom,mehr nicht, schädlich ist es nur für deinen Geldbeutel :)
schlussendlich musst du dann nur früher eine neue HD kaufen ;)
 
Man kann genausogut sagen, dass wenn du das Macbook ständig laufen lässt, die Lebensdauer auch verkürzt wird. Wie bei allen dauerbetriebenen Sachen.
 
Danke für Eure schnellen Antworten. Wie gesagt: Wäre ja nur vorübergehend, denn ich glaube nicht, dass ich dauerhaft so viel Videoschnitt betreibe, wie ich dies im Moment tue ;)
 
Wenn Deine Platten im Videoschnitt-Verbund sind, solltest Du den Ruhezustand grundsätzlich deaktiviert haben, abhängig von Deiner Schnittsoftware wird entsprechend auf plötzlich fehlende Platten reagiert!
Und Festplatten sterben eh am Liebsten beim Ein- oder Ausschalten, ähnlich wie bei den Glühlampen.
Also ruhig deaktivieren, ich habe diese Funktion noch nie aktiviert, da ich wenn eine externe Platte am System hing, diese auch regelmäßig Traffic hatte.
 
.... und es gibt tools, zB Disksomnia, die regelmäßig ext.HDDs 'anpingen', falls diese über einen eigenen idle-modus verfügen, der sich mit den MacOS Bordmitteln nicht abstellen lässt.
 
Danke für all die zahlreichen Tipps, dass mit Disksomnia hört sich ja mal sehr interessant an. Musste einfach fragen, wegen dem Ruhezustand, da es mich allein schon nervt, wenn ich mal kurze Zeit am Rechner nichts mache und dann wiederkehre im Schnittprogramm und ich erstmal wieder warten muss, bis die Platte da ist.

In meinem Fall habe ich zwar zwei externe Festplatten, ich verwende aber nur eine aktiv für den Videoschnitt, nämlich die FW-Platte. Soll ich demnach auch einfach den Ruhezustand der Zweiten deaktivieren, auch wenn sich nicht direkt am Videoschnitt-Vorgang beteiligt ist?
 
Zurück
Oben Unten