Schadet SMC - Reset ?

evermind

evermind

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich hab seit ca. einer Woche das Problem, dass sich der Mac nach einer Zeit im Ruhemodus nicht mehr aufwecken lässt.
Nur die "Radikallösung", nämlich der Hold-Down des Powerbuttons schaffen Abhilfe.
Kann es sein, dass ich den SMC Reset zu oft durchgeführt habe?
Ich habe nämlich mal davon gelesen, dass das Dateisystem dann "zerschossen" wird.
Wenn es wirklich so ist, wie behebe ich dann das Problem?

Gerät:
i5 2,3 ghz
4 gb ram
320 gb hdd

Danke
 
Wenn du das Dateisystem zerschossen hast, überprüfe/repariere es doch mit dem Festplattendinstprogramm.
 
Wo steht das? Also das der SMC Reset das Dateisystem schrottet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auradoc
Wie oft HAST du denn den SMC Reset gemacht, ist die Frage?
Schon das übliche probiert? Volume und Rechte repariert, mal mit Shift gebootet und in die Konsole geschaut?
 
Wo steht das? Also das der SMC Reset das Dateisystem schrottet.

Indirekt auf der Apple Support Seite. Dort steht, dass man das SMC nur resetten soll wenn alle anderen Möglichkeiten aufgebraucht sind. Und das es schaden kann ist auch logisch wenn man mal kurz drüber nachdenkt, was dabei passiert.
 
Eine Meldung in der Konsole erscheint mir auffällig (grau):

bootlog: BOOT_TIME 1326391999 0


Was bedeutet das??
 
Ich frag mich spontan eher gerade wieder, wieso man überhaupt versucht zu helfen, wenn ÜBERHAUPT nicht darauf eingegangen wird.
 
Indirekt auf der Apple Support Seite. Dort steht, dass man das SMC nur resetten soll wenn alle anderen Möglichkeiten aufgebraucht sind. Und das es schaden kann ist auch logisch wenn man mal kurz drüber nachdenkt, was dabei passiert.

Nämlich was? :confused:
Der SystemManagementController wird auf Standardwerte zurückgesetzt. Was hat der mit dem Dateisystem zu tun?
 
Lösung gefunden, wenn auch merkwürdig:

Wenn mein Mac im Ruhezustand ist, lässt er sich nach der Zeit nicht mehr einschalten die ich unter den SysEI unter Energie sparen eingestellt habe.

Somit ist der automatische Ruhezustand ausgeschaltet , was aber nicht weiter stört.
 
Zurück
Oben Unten